Rx 9070 xt crashed, pc freezed und dann blackscreen.

Mauze187

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2026
10
3
8
Moin, ich habe mir am Dienstag die Gigabyte rx 9070 xt oc geholt. Ich habe mit DDU alle alten Treiber entfernt. Wenn ich ein paar stunden spiele, egal welches Game, freezed mein Pc komplett und nach ein paar Sekunden kommt ein Blackscreen. wenn ich dann mein Pc ausschalte und ich Adrenalin öffnen kommt ein Error. Es Crashed in Cs2, AC Shadows, Nba2k26.

Temperaturen sind auch nicht kritisch maximal hotspot 80 grad.

Chipsatz ist Aktuell.

Ich habe schon folgende Treiber getestet: 26.6.2 crashed, 26.6.1 crashed, 25.9.1 crashed.

Mein Build:
Ryzen 9 5900x
trident z rgb 32gb ddr4 ram 3200mhz läuft ohne xmp.
psu: 1000w Beqquiet Powerzone 2
Mainboard: msi x570-s Torpedo Max
m.2: samsung 980 1tb
Gpu: Gigabyte rx 9070 xt oc, silent mode und performace mode crashen beide.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-24 221400.png
    Screenshot 2026-06-24 221400.png
    37,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2026-06-24 220859.png
    Screenshot 2026-06-24 220859.png
    41,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2026-06-24 230546.png
    Screenshot 2026-06-24 230546.png
    205,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Installiere mal das Tool OCCT, dann starte den VRAM Test mit vollen VRAM, alles was geht. Werden Errors angezeigt?
Welche Grafikkarte war vorher drin? Ich denke das die lief wie am Schnürchen

Moin
Installiere mal das Tool OCCT, dann starte den VRAM Test mit vollen VRAM, alles was geht. Werden Errors angezeigt?
Welche Grafikkarte war vorher drin? Ich denke das die lief wie am Schnürchen
Vorher war eine rx 6950xt drinne, ich hatte auch Probleme mit der Karte, unter hoher Last nur in spielen ist sie auch gecrashed blackscreen und ging nicht von alleine wieder an. Debug led hat bei vga weis geleuchtet. Ich habe bei der rx 6950xt auch ein vram Test gemacht komplett voll also die 16gb. Ich hatte da keine errors.

Mach mal OCCT VRAM mit der 9070 und dann schauen wir mal ob der Fehler eventuell vom CPU oder Mainboard kommt. Prime95 hat den Blend Test, den kannst mal für paar Stunden laufen lassen. Er testet CPU und RAM .

• Gefällt mir!
Reactions: Mauze187
Bei meinem mainboard ist früher mal der pcie latch abgebrochen, aber die gpu sitzt trotzdem fest im Slot.
Doppelpost zusammengeführt:

Also Bei Occt war kein vram error.
Mach mal OCCT VRAM mit der 9070 und dann schauen wir mal ob der Fehler eventuell vom CPU oder Mainboard kommt. Prime95 hat den Blend Test, den kannst mal für paar Stunden laufen lassen. Er testet CPU und RAM .
Bei Occt war kein Vram error, außerdem habe ich mein Pc resetet. Habe gehört dass könnte ein Fix sein.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-25 232811.png
    Screenshot 2026-06-25 232811.png
    210,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn du bei 2 verschiedenen GrtaKa, noch dazu aus unterschiedlichen Serien (RDNA 3 und 4) die gleichen Probleme hattest bzw. hast, liegt es sehr wahrscheinlich nicht an einer defekten GraKa. Allerdings sind beide von AMD, so dass es durchaus ein Treiberproblem sein könnte. Oder eben die Ursache liegt woanders, z. B. beim Netzteil (onwohl das sehr hochwertig ist) oder den Kabeln.

Verwendest du Verlängerungskabel für die GraKa-Stromanschlüsse?

Installiere mal den Radeon-Treiber OHNE die Adrenalin-Software:

außerdem habe ich mein Pc resetet. Habe gehört dass könnte ein Fix sein.

Meinst du ein BIOS reset/cmos clear? Das kann in bestimmten Fällen helfen, nämlich wenn die Porbleme an falschen oder veralteten BIOS Einstellungen liegen, halte ich hier aber eher für unwahrscheinlich. Schaden kann es aber nicht.

Beachte aber, das dadurch der RAM mglw. nur noch auf 2.133 oder 2.400 MT/s läuft, dfas solltest du z. B. mit CPU-Z -> überprüfen (wobei dort immer der halbe Wert angezeigt wird, also z. B. bei 2.400 MT/s wären es 1.200 MHz).. Trotzdem würde ich damit erstmal testen, da auch ein zu hoher RAM Takt zu Abstürzen führen kann.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn du bei 2 verschiedenen GrtaKa, noch dazu aus unterschiedlichen Serien (RDNA 3 und 4) die gleichen Probleme hattest bzw. hast, liegt es sehr wahrsacheinlich nicht an einer defekten GraKa. Allerdings sind beide von AMD, so dass es durchaus ein Treiberproblem sein könnte. Oder eben die Ursache liegt woanders, z. B. beim Netzteil (onwohl das sehr hochwertig ist) oder den Kabeln.

Verwendest du Verlängerungskabel für die GraKa-Stromanschlüsse?

Installiere mal den Radeon-Treiber OHNE die Adrenalin-Software:

Meinst du ein BIOS reset/cmos clear? Das kann in bestimmten Fällen helfen, nämlich wenn die Porbleme an falschen oder veralteten BIOS Einstellungen liegen, halte ich hier aber eher für unwahrscheinlich. Schaden kann es aber nicht.

Beachte aber, das dadurch der RAM mglw. nur noch auf 2.133 oder 2.400 MT/s läuft, dfas solltest du z. B. mit CPU-Z -> überprüfen (wobei dort immer der halbe Wert angezeigt wird, also z. B. bei 2.400 MT/s wären es 1.200 MHz).. Trotzdem würde ich damit erstmal testen, da auch ein zu hoher RAM Takt zu Abstürzen führen kann.

LG N.
Ich habe von Asia horse für die gpu, cpu und mainboard Kabel Verlängerungen.
Ich habe den Treiber 25.9.1 ohne Adrenalin installiert, hat aber nichts gebracht. Ich probiere später mal bios reset aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sollte theoretisch der CPU ordnungsgemäß funktionieren. Jetzt mal Memtest86 für USB, aber vorher einen Riegel RAM ausbauen, wir testen jeden Riegel einzeln. Hast du mal das Monitorkabel gewechselt? Eventuell mal paar Tage an den Fernseher anschließen, kaputtes Kabel oder Monitor können diese Fehler auch auslösen.
Welches Bios ist installiert beim Mainboard?

• Gefällt mir!
Ok, dann sollte theoretisch der CPU ordnungsgemäß funktionieren. Jetzt mal Memtest86 für USB, aber vorher einen Riegel RAM ausbauen, wir testen jeden Riegel einzeln. Hast du mal das Monitorkabel gewechselt? Eventuell mal paar Tage an den Fernseher anschließen, kaputtes Kabel oder Monitor können diese Fehler auch auslösen.
Welches Bios ist installiert beim Mainboard?
Msi Click bios 5
Bios version:
A.D1 vom 19. September 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man lassen, ist ja recht aktuell.
Doppelpost zusammengeführt:

wobei, es ist ein Beta Bios. Hast du schon das Bios erneuert wegen dem Fehler? Wahrscheinlich. Beta Bios sind mit Vorsicht zu genießen, sie zicken gerne mal, deswegen BETA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Es könnte sein, dass ich den Fehler gefunden habe, ich habe meinen Ram einzelnd getestet. 1 von den beiden gibt ein hardware problem aus.

Anhänge

• Ram defekt.jpg
    Ram defekt.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 4
teste mal mit Memtest86, das interne Windowstool kann nnur den Ram Bereich testen der gerade nicht verwendet wird. Memtest ist Linux und kann wahrscheinlich 99,9% testen

Bis jetzt hatte ich keine crashes mehr in cs 2, glaube der ram eine ram stick war der fehler.

Ja, das ist bitter, da muss wohl neuer RAM her, ich vermute, die 2jährige Gewährleistungsfrist ist abgelaufen :(

Immerhin "nur" DDR 4, aber auch bei dem sind die Preise ja leider explodiert in den letzten Monaten...

Mit viel Glück findest du auf dem Gebrauchtmarkt noch ein gutes Angebot, aber da muss man aufpassen, auf keinen Fall per Vorkasse oder PP friends&familiy bezahlen, da sind leider viele Skalper und Scammer unterwegs, also nur mit Käuferschutz und Rücktrittoption (oder falls in der Nähe vor Ort vor dem Kauf testen).

LG N.

Hast du die Riegel im gleichen Slot getestet? Nicht das ein Slot kaputt ist. Teste mal weiter . Wenn nur ein Riegel gesteckt ist , ist es egal in welchem Slot er steckt. Du könntest mit dem vermeintlichen intakten Riegel mal alle Slots durchtesten

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish und Nobbi56