Rx 9070 xt crashed, pc freezed und dann blackscreen.

So habe jetzt ein Neues Problem, habe mir ein neues Mainboard Msi x870e Gaming Plus wifi, 32gb ddr5 Patriot viper cl30, ryzen 7 9800x3d und rx 9070xt geholt, leider crashed meine Gpu unregelmäßig, im Idle oder unter last. Ich habe schon mein Ram mit memtest86 getestet, aber keine Errors. Hab schon gefühlt alles getestet was man Testen kann. Jetzt wenn ich meine alte rx6950xt mit dem System teste, läuft alles Supi. Ich glaube die rx9070xt ist von Werk aus Kapput. Der kaputte ddr4 ram hat nicht die main Ursache gespielt, jetzt mit ddr 5 läuft die rx 6950xt perfekt. Früher ist die unterlast gecrashed mit dem kaputten ddr 4 ram.

Welcher Hersteller ist die GPU? Schalt mal im Bios den PciE Slot von Gen5 auf Gen4 um, hin und wieder zickt PciE5.0
Das ist die gigabyte rx9070 xt oc
Doppelpost zusammengeführt:

Welcher Hersteller ist die GPU? Schalt mal im Bios den PciE Slot von Gen5 auf Gen4 um, hin und wieder zickt PciE5.0
außerdem auf meiner am4 Plattform hatte ich das gleiche problem, ich denke an pcie 5.0 kann es nicht liegen

Hat die Karte hinten neben den Stromanschlüssen einen kleinen Schalter? PC ausschalten und Schalter umlegen. Möglich das Gigabyte es etwas übertrieben hat mit OC.

Hallo,

diese RX 9070XT ist werksübertaktet, kann sein, dass sie dadurch instabil wird, obwohl die Abstürze auch im Idle eher dagegen sprechen.

Du könntest trotzdem mal in der Adrenalin Software die Standardwerte für die RX 9070 XT einstellen und testen:

1783969594660.png
Q: techpowerup

Eine weitere Option wäre, den Grafiktreiber ohne die Adrenalin Software zu installieren, womöglich hat die RX 9070XT damit Probleme:

Diese RX 9070XT benötigt 3 x 8pin PCIe-Stromstecker, welches Netzteil hast du und wie hast du die GraKa angeschlossen?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Mauze187
Ich schicke die Karte einfach zurück, ich bleibe erstmal solange bei der 6950xt. Weil es kann ja nicht sein, dass eine Karte im idle crashed. Ich habe es auch schon ohne Adrenalin probiert also nur treiber. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe ein Be quiet power zone 2 1000w, alle 3 stecker sind an der gpu angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Drehen die Lüfter im Idle sehr hoch? In einem anderen Thread hatte diese Gigabytekarte ein Hotspot Problem, sehr schlecht aufgetragene WLP , HWinfo könnte es dir zeigen. Aber selber hand anlegen würde ich da nicht, dafür gibt es eine Garantie

• Gefällt mir!
Drehen die Lüfter im Idle sehr hoch? In einem anderen Thread hatte diese Gigabytekarte ein Hotspot Problem, sehr schlecht aufgetragene WLP , HWinfo könnte es dir zeigen. Aber selber hand anlegen würde ich da nicht, dafür gibt es eine Garantie
Die hotspot temperaturen sind maximal 80 grad. Und im idle drehen die nicht hoch. Die Karte muss wohl defekt sein.

Dann könnte es ein Problem mit dem Chip geben, der könnte ein Kontaktproblem haben, da brechen gerne mal die Lötkugeln. Hilft nur reklamieren und eventuell auf einen anderen Hersteller wechseln.

• Gefällt mir!