PC und oder Grafikkarten Treiber ständig am Crashen. Radeon RX 7900 XTX

Heinzelmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
25
3
Grüße,

ich hab so langsam keine Lust mehr auf die Kiste. Bin kurz davor den Schund zu verkaufen.

Mit der AMD Treiber Version 26.6.1 und die 2 Versionen davor habe ich massivst Probleme mit Grafikkarten Treiber Crashes (Standby, im Steam, Browser etc). Vorher waren sie auch schon da, aber lange nicht so oft wie jetzt.

Habe bisher mehrmals mit DDU den Treiber neu installiert. Windows 11 neu installiert. Versucht, ob es mit Undervolting besser wird. Nichts.

Meine Specs:

AMD Ryzen™ 7 7800X3D
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000
be quiet! Dark Rock Elite
be quiet! Pure Power 12M 1000W
Kioxia Exceria Pro 2 TB
Windows 11 Pro

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.678
Hallo,

hast du mal testweise die GraKa ausgebaut und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards angeschlossen, um die iGPU der cPU zu nutzen?

Es gibt leider div. Berichte im www über Probleme mit einer RX 9700XT/X. Eine allgemeine Lösung scheint bisher niemand gefunden zu haben. Auch hier im Forum hatten wir schon etliche solcher Fälle.

Was du probieren kannst ist, nur den Grafiktreiber ohne die Adrenalin Software zu installieren:

Eine andere, bei einigen erfogriche Maßnahme wäre, das Tool MSI Afterburner zu installieren und dort die Taktfrequenz der GraKa etwas zu reduzieren; hier die Anleitung von Google KI (du musst die Taktfrequenz natürlich verringern, nicht erhöhen!):

1. Wichtige Vorbereitung
Da AMD-Treiber die Hardware-Steuerung priorisieren, müssen Sie dem Afterburner den Zugriff erlauben. [1]
  • Öffnen Sie die Einstellungen im Afterburner.
  • Suchen Sie auf dem Reiter Allgemein nach den Kompatibilitätseigenschaften.
  • Setzen Sie einen Haken bei Spannungsregelung freischalten und starten Sie das Programm neu.

2. Taktfrequenz anpassen (Core Clock)
Die Anpassung erfolgt über Schieberegler oder die Spannungskurve. [1, 2]
  • Core Clock (MHz): Schieben Sie den Regler nach rechts, um die Taktrate zu erhöhen. Führen Sie dies schrittweise (in kleinen Schritten von 10 bis 20 MHz) durch. [1, 2]
  • Kurven-Editor: Über das kleine Balkendiagramm-Symbol neben dem Core-Clock-Regler öffnet sich die Spannungskurve. Hier können Sie für bestimmte Spannungsstufen ganz gezielt Taktraten festlegen. [1, 2]
  • Undervolting: Oft ist es effektiver, bei gleichbleibendem oder leicht erhöhtem Takt die Spannung schrittweise zu senken, um die Karte kühler und effizienter zu betreiben. [1, 2]

LG N.

Heinzelmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
25
3
Ich glaube ich habe es eingrenzen können. Die Crashes passieren erst nachdem ich DIsney+, Amazone Prime, Netflix im Browser geschaut habe. Was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich geeschaut habe, flimmert manchmal ein weißer Balken auf dem 2. Monitor. Evtl hat davon schon mal jemand was gehört, bzw hat eine Lösung für.

Heinzelmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
25
3
Hallo,

hast du mal testweise die GraKa ausgebaut und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards angeschlossen, um die iGPU der cPU zu nutzen?

Es gibt leider div. Berichte im www über Probleme mit einer RX 9700XT/X. Eine allgemeine Lösung scheint bisher niemand gefunden zu haben. Auch hier im Forum hatten wir schon etliche solcher Fälle.

Was du probieren kannst ist, nur den Grafiktreiber ohne die Adrenalin Software zu installieren:

Eine andere, bei einigen erfogriche Maßnahme wäre, das Tool MSI Afterburner zu installieren und dort die Taktfrequenz der GraKa etwas zu reduzieren; hier die Anleitung von Google KI (du musst die Taktfrequenz natürlich verringern, nicht erhöhen!):

LG N.

Hab ich getestet, hat leider nicht geholfen. Ich denke, da ich auch nur noch einen Monat Garantie habe, werde ich die Karte einsenden. Entweder gibts ne neue, in der Hoffnung der Fehler tritt nicht wieder auf. Oder ich bekomme mein Geld zurück und ich gehe auf ne 5080.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.649
Moin. Wenn du das HDMI Kabel an das Mainboard anschließt und dann die IGPU deines Ryzen die Bilder generiert und es immer noch diese Störungen gibt, dann ist deine Rx7900XTX wahrscheinlich nicht der Schuldige.
Eventuell verursacht dein Arbeitsspeicher oder die SSD diese Fehler. Beim Ram könntest du im Bios mal das EXPO abschalten, er ist dann zwar lahmer aber zum testen ist das wurscht.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Heinzelmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
25
3
Moin. Wenn du das HDMI Kabel an das Mainboard anschließt und dann die IGPU deines Ryzen die Bilder generiert und es immer noch diese Störungen gibt, dann ist deine Rx7900XTX wahrscheinlich nicht der Schuldige.
Eventuell verursacht dein Arbeitsspeicher oder die SSD diese Fehler. Beim Ram könntest du im Bios mal das EXPO abschalten, er ist dann zwar lahmer aber zum testen ist das wurscht.
Sehr guter Call. Hatte bisher keine Graka zum testen. Aber mit IGPU und anderer Grafikkarte treten die Fehler nicht auf.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.649
Dann sieht es danach aus das deine GPU kaputt gegangen ist. Kannst du sie in einem anderen PC gegen testen?
Das Tool OCCT hat einen VRAM Tester, probier den mal, stelle max VRAM ein.