Challenge das beste unter 1500€

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
167
27
Anbei mein alternate Build:

Hintergrund / warum Alternate:
Ich habe mich für eine Custom-Konfiguration mit Zusammenbau entschieden, weil mich dort kein Konfigurator dazu zwingt, bei den aktuellen Preisen 32 GB RAM auszuwählen oder zwingend eine Grafikkarte zu kaufen.

Case:
Dieses Gehäuse habe ich bewusst gewählt, da ich die GPU vertikal einbauen möchte.

Mainboard:
Alternativ stand das Gigabyte B850 AORUS Elite WiFi 7 Ice zur Auswahl. Allerdings habe ich Dinge wie geteilte Lanes etc. gelesen und hatte bisher mit MSI nie Probleme.

Grafikkarte:
Eine Grafikkarte habe ich bereits.

SSD:
1 TB reicht mir vorerst.

CPU AIO:
Bewusst diese gewählt, da kein LCD Display notwendig wie beispielsweise bei der Kraken und teilweise bessere Leistung bietet als die Kraken. Hier leg ich mehr Wert auf Kühlleistung.

Falls ihr noch mehr aus dem Build herausholen könnt, dann gerne her damit.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.663
11.925
kommt ja ganz drauf an was du damit machen möchtest,
das beste für welchen einsatzzweck?
welche grafikkarte besitzt du?

das case sieht herstellermäßig keine vertikal gpus vor, somit würde ich hier das hyte nehmen (natürlich wenn die gpu von der länge reinpasst
das asrock b850 legend dazu und das purepower mit amazon cableerweiterungen in weiß und dann bekommt man 32gb ram rein, würde ich als sinnvoll sehen

hier mein vorschlag auf basis deiner liste

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
167
27
kommt ja ganz drauf an was du damit machen möchtest,
das beste für welchen einsatzzweck?
welche grafikkarte besitzt du?

das case sieht herstellermäßig keine vertikal gpus vor, somit würde ich hier das hyte nehmen (natürlich wenn die gpu von der länge reinpasst
das asrock b850 legend dazu und das purepower mit amazon cableerweiterungen in weiß und dann bekommt man 32gb ram rein, würde ich als sinnvoll sehen

hier mein vorschlag auf basis deiner liste

Bitte folgendes berücksichtigen.

Ich möchte aktuell nicht für RAM viel Geld ausgeben weshalb ich mich für 16Gb entschieden haben.

Das Gehäuse liefert nach meiner Recherche sogar den Adapter für vertikalen Einbau der Grafikkarte dazu oder habe ich da was falsch verstanden. Das Gehäuse ist extra die VG Variante.

Ich zocke generell alles und will ausschließlich fürs Gaming das Beste für den Preis raus holen. Hauptsächlich spiele ich (aktuell) cs2 mit niedrigen settings und niedriger Auflösung auf einem 540hz Monitor wobei ich bis zu 720hz spielen könnte. Ich denke aber die 720hz sind schwer erreichbar. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Grafikkarte ist aktuell rx 6800 wird aber bald geupgradet auf eine NVIDIA Karte. Voraussichtlich wird es die 5080 oder 5070.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.663
11.925
alles klar, hatte halt nur gedacht wenn man mal was anderes wie nur das spiel offent hat können 32gb ram schon nützlich sein
zwecks gehäuse punkt für dich, ist bei alternate einfach nur ein falsches bild, beschreibung ist aber richtig

dann würde ich sagen passt so

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
167
27
alles klar, hatte halt nur gedacht wenn man mal was anderes wie nur das spiel offent hat können 32gb ram schon nützlich sein
zwecks gehäuse punkt für dich, ist bei alternate einfach nur ein falsches bild, beschreibung ist aber richtig

dann würde ich sagen passt so
Ja bei den aktuellen ram Preisen, komme ich auch mit 16Gb noch aus und es reicht mir.
Habe hier zwar noch pcie 3.0 trident Z Neo ram Sticks aber die sind soweit ich weiß inkompatibel, um die Übergangsweise zusätzlich zu nutzen.

Kann man an der SSD noch was rausholen ?
Gegebenenfalls an dem Netzteil dafür noch sparen, wobei noch ca. 15€ Luft nach oben bis die 1500€ Marke erreicht ist vorhanden ist. Habe gehört die aktuell Auswahl Patriot P400 V4 ist dram-less. Ist das ein signifikantes Problem für mein anwendungsfall, weshalb diese SSD nicht empfehlenswert wäre ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.663
11.925
du meinst eher ddr4 und ja das passt auf am5 nicht
allerdings frag ich mich dann, was du aktuell für einen pc hast, und warum du upgraden wollen würdest

nein würde ich nicht als problem sehen, du kannst aber natürlich eine andere verbauen falls du davon profitieren kannst, der normale anwender allerdings benötigt das mMn nicht, außer eben wenn viele kleine dateien bzw dauerlast auf der ssd liegt

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
167
27
du meinst eher ddr4 und ja das passt auf am5 nicht
allerdings frag ich mich dann, was du aktuell für einen pc hast, und warum du upgraden wollen würdest

nein würde ich nicht als problem sehen, du kannst aber natürlich eine andere verbauen falls du davon profitieren kannst, der normale anwender allerdings benötigt das mMn nicht, außer eben wenn viele kleine dateien bzw dauerlast auf der ssd liegt

Aktuelles Build ist:
B450 Tomahawk Max
Rx 6800
Ryzen 7 5800x3D
BE Quiet 650 oder 500W bin mir nicht ganz sicher
16 GB trident z Neo Ram
SSD bin ich mir gerade unsicher

Grund für neues Build ist, dass ich den pc größtenteils geschenkt bekomme und es Zeit wird auf AM5 zu upgraden, da es meine Erwartungen nicht erfüllt, wenn ich beispielsweise cs2 spiele und nur 200-300 fps habe aber mit mindestens 360-520 hz spiele

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.663
11.925
dann könnte man theoretisch auch das netzteil behalten (je nachdem welches modell und welche karte du schlussendlich verbauen wollen würdest)
und die ssd ebenfalls, alternativ kannst du das als kompletten rechenr einfach verkaufen und sparst dir geld bzw könntest das geld wieder reinvestieren zb 32gb ram oder auch ne ssd mit cache oder 9850x3d (auch nochmal 3-5% schneller wie der 9800x3d, aber preislich unattraktiv) oder einfach nur kosten reduzieren was ja auch nicht verkehrt ist

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
167
27
Habe mal geschaut die M2 SSD die aktuell verbaut ist, ist die MP510 1TB SSD. Ich würde falls die MP510 kompatibel ist, mit dem b850 Mainboard, dann auf dem einen Windows und allgemeine Programme herunterladen und auf der anderen SSD die ganzen Spiele.

Jedoch ist die Frage, welche der beiden SSds sollte ich dann für Windows und co. nutzen und welche für Games.

Das Netzteil würde vorerst ausreichen, jedoch sobald die neue Grafikkarte kommt, müsste zwingend ein neues Netzteil und die ganze Verkabelung etc. Neu gemacht werden, daher lieber vorab mit dem 850W Netzteil das Build zusammenstellen um später die Kopfschmerzen sich zu sparen.

Die neue Grafikkarte wird entweder rtx 5070 oder 5080.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.663
11.925
die corsair mp510 für windows, die andere für games, da würde dann aber wieder deine ausreichen welche du ganz am anfang in deiner konfig hattest, also ja du kannst deine ssd weiterverwenden

650w würden auch für eine 5080 grundlegend ausreichen, wenn allerdings peaks dazu kommen könnte es durchaus eng werden, je nach genauem netzteil, zudem benötigst du so oder so den 12vhpwr stecker, da dein altes netzteil dies sicherlich nicht hat, und adapter zwar beiliegen aber auch nicht geil sind ^^