PC stürzt während dem Spielen ab und startet neu

Meclep

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2026
10
2
Hallo liebe Community,

ich habe seit längerem das Problem, eigentlich schon seit einem Jahr ungefähr dass mein PC beim zocken einfach abstürzt und neu startet.
Er stürzt nicht immer ab nur ab und zu, an manchen Tagen. Ich habe seit dem Problem schon Mainboard, CPU, RAM und SSD getauscht.
Ich habe zurzeit auch ein anderes Netzteil am Laufen, da letztens der PC sofort nach dem starten abstürzte.
Ich habe im Anhang noch paar Einträge von der Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf.
Ich kann daraus nicht lesen was der Fehler sein kann.
Mein Tipp ist noch die Grafikkarte.
Windows habe ich auch schon mehrmals neu installiert.
Temperaturen habe ich alles schon gecheckt die passen auch.
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn er von selbst neu startet, dass keine Audioeingang gefunden wird. Muss ihn dann neustarten damit das wieder geht.

Bedanke mich für jede Hilfe

Einmal die Ereignisanzeige

Heute ist er zB um 19:36 abgestürzt und dann gleich nochmal um 19:44, beides in einem Spiel.

6.png

5.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.220
3.582
Hallo,

erstmal bitte allen verbauten Komponenten auflisten.

Wenn du schon fast alles ausgetrauscht und auch die Temperaturen überprüft hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig, die GraKa wäre da sicher die Hauptverdächtige.

Passieren die Abstürze nur bei einem bestimmten Spiel oder auch in anderen? Und auch im idle oder imme rnur im Spiel?

Wenn der pC spontan abschaltet und rebootet, handelt es sich häufig um Lastspitzen von CPU und/oder gPU, die das Netzteil überfordern:

Du hast zwar offenbar 2 verschiedene NT ausprobiert, aber je nach verbauten Komponenten könnte es sein, dass beide dieses Problem haben, vor alle, falls sie schon älter, qualitativ nicht so hochwertig und/oder zu schwach sein sollten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Meclep

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2026
10
2
Hallo,
danke für die schnellen Rückmeldungen.

Specs:
AMD Ryzen 7 9800x3d
Gigabyte Aorus X870 Pro
32GB Corsair Vengeance RGB grau CL30
Aorus RTX 3070 Master
Corsair iCUE ELITE XT 360 AIO
Corsair HX750 (Altes Netzteil)
Corsair RM 650 (zurzeit verbaut)

Habe noch HWinfo hinzugefügt
Einmal idle und in Rocketleague und FS25

Anhänge

• HWinfo idle.png
    HWinfo idle.png
    396 KB · Aufrufe: 4
  • hwinfo ingame rl.png
    hwinfo ingame rl.png
    395 KB · Aufrufe: 3
  • hwinfo ingame fs25.png
    hwinfo ingame fs25.png
    398,1 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
deine Spannungsversorgung vom Mainboard ist mal richtig Grotte, eigentlich dürfte es so gar nicht laufen.
Installiere mal CPU-Z und poste den Reiter Mainboard. Eventuell ist da ein Bug im Bios oder dein Mainboard ist defekt
1774951692386.png

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Meclep

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2026
10
2
Das hab ich mir auch schon gedacht wieso das so komisch ist.

Anhänge

• CPU-Z Mainboard.png
    CPU-Z Mainboard.png
    24,3 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
ich ahne etwas. Schau bitte mal aufs Mainboard, Ecke links unten, da steht meisten die REV Nummer, entweder 1.0 oder 1.1 welche ist es?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
121
7
12 Volt nur 6.7 Volt das geht ja überhaupt nicht vielleicht haben die Spannungsregler einen weg das mal 12 Volt anliegt mal nur 6,7?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Sind alle Spannungen die so Grotte sind. Die PciE 12V ist mit 11.8V aber noch in der Range. Muss also entweder ein Defekt der Sensorik sein oder das Beta Bios hat nen Knall. Mal abwarten was der Themenersteller schreibt

Meclep

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2026
10
2
Habe jetzt das F11 Bios drauf.
bios F11.png

Die Spannungen sind noch immer so komisch.
Ich könnte mal ein anderes Kabel benutzten bzw wenns das nicht ist hab ich noch ein asus b650e mainboard rumliegen.
bios F11 spannungen.png

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
121
7
Beim flashen wird das Bios ja zurückgesetzt auf Standardwerte,
komisch, dass das flashen überhaupt geklappt hat bei der Fehlspannung,
werden den im Bios selber die niedrigen Volt Werte auch so angezeigt ?
sonst tausch mal das Netzteil aus, oder das Mainboard hat einen weg.

Zuletzt bearbeitet:

Meclep

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2026
10
2
Hab grad gesehen, dass das bei den Sensoren dabei steht. Weis nicht ob das normal ist haha

hwinfo sensoren.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.220
3.582
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Auslesefehler ist.:unsure:

Denn wie @MetallicaSun schon schrieb, eigentlich dürfte das Board bei einer so krassen Unterschreitung der ATX Norm (= min. 11,4 V) gar nicht erst starten bzw. das NT (sind je beide keine schlechten) instantan abschalten und nicht erst bei Spieleast.

Außerdem werden ja sowohl CPU als auch GPU über die +12 V Schiene versorgt und wnen da nicht mal 7 V anliegen kann ich mir kaum vorstellen, dass die überhaupt starten, denn die VRM des Boards dürften mit so einer geringen Spannung ja nichts anfangen können.

Aber okay, bin jetzt kein Fachmann, von daher alles Spekulatius..

@TE; Hast du evtl. einen PC Reparaturshop in der Nähe (gibts ja kaum noch)? Dann frage dort mal, was es kosten würde, das Board mit Profi-Equipment durchzumessen.

LG N.

edit: hat sich mit dem letzten Beitrag überschnitten, der Hinweisa von HWInfo würde abe rzu meiner "Theorie" passen...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Ja, mal ins Bios gehen und auf der Hauptseite sollten irgendwo die Spannungen stehen. Mach mal Screenshot davon.
Dann mal das andere Netzteil anschließen und nochmal Hwinfo posten, mal schauen ob das ein Unterschied macht.
Ein Cmos Resett des Mainboards wäre auch von vorteil. Trotz Bios Update kann es passieren das alte Einstellung einfach übernommen werden die dann für Fehler sorgen aber ich glaube nicht das diese solch ein Sensorchaos verursachen. Ich tippe erstmal auf ein kaputtes Mainboard, das könnte dann auch für die Systemcrashes verantwortlich sein

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
121
7
Dann mal das andere Netzteil anschließen und nochmal Hwinfo posten, mal schauen ob das ein Unterschied macht.
HW.Info liest die Sensoren womöglich falsch aus,
du hast doch selber weiter oben gesagt bei dieser Fehlspannung dürfte der PC garnicht mehr starten.
Bios flasht spätestens da würde es abstürzen wenn die Spannung nicht stimmen würde,
nehme ganz stark an, dass das Tool irgendwelche Mondwerte anzeigt vielleicht irgendwo was heiß läuft was das Tool nicht anzeigt deswegen schmiert die Kiste ab,
anderes Tool nehmen was da angezeigt wird ?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
kann doch sein das HWinfo richtig ausliest, nur der Controller des Mainboards gibt die falschen Werte raus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
gab schon öfters Probleme mit Gigabyte oder deren Bios. Kein Hersteller ist vor Defekten gefeilt. Und HWinfo ist ein sehr gutes genaues Tool. Wenn die Sensoren aber Schwachsinn melden, dann kann HWinfo auch nicht Hellsehen.
Wenn auch noch diverse Hardware mit diesen Sensordaten arbeiten muss, dann können viele Crashes entstehen. Er kann froh sein das die kritischen Spannungen von RAM und CPU nicht falsch ausgelesen werden, sonst könnte die CPU mit falschen werten arbeiten und eigenständig ihre Spannung erhöhen oder senken. Dann Peng!!!!

maran

Stammgast I
Dez 16, 2025
121
7
Er stürzt nicht immer ab nur ab und zu, an manchen Tagen. Ich habe seit dem Problem schon Mainboard, CPU, RAM und SSD getauscht.
Ich habe zurzeit auch ein anderes Netzteil am Laufen, da letztens der PC sofort nach dem starten abstürzte.
Ursache kann auch eine ganz andere sein, das Windows hat Fehler.:rolleyes:
Sorry Irgendwie war es auch überflüssig zu erwähnen das Mainboard checken
weil alles getauscht hatte nur die Temperaturen würde ich mal checken ob die in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet: