PC stürzt während dem Spielen ab und startet neu

Meclep

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2026
1
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit längerem das Problem, eigentlich schon seit einem Jahr ungefähr dass mein PC beim zocken einfach abstürzt und neu startet.
Er stürzt nicht immer ab nur ab und zu, an manchen Tagen. Ich habe seit dem Problem schon Mainboard, CPU, RAM und SSD getauscht.
Ich habe zurzeit auch ein anderes Netzteil am Laufen, da letztens der PC sofort nach dem starten abstürzte.
Ich habe im Anhang noch paar Einträge von der Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf.
Ich kann daraus nicht lesen was der Fehler sein kann.
Mein Tipp ist noch die Grafikkarte.
Windows habe ich auch schon mehrmals neu installiert.
Temperaturen habe ich alles schon gecheckt die passen auch.
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn er von selbst neu startet, dass keine Audioeingang gefunden wird. Muss ihn dann neustarten damit das wieder geht.

Bedanke mich für jede Hilfe

Einmal die Ereignisanzeige

Heute ist er zB um 19:36 abgestürzt und dann gleich nochmal um 19:44, beides in einem Spiel.

6.png

5.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.130
3.547
HGallo,

erstmal bitte allen verbauten Komponenten auflisten.

Wenn du schon fast alles ausgetrauscht und auch die Temperaturen überprüft hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig, die GraKa wäre da sicher die Hauptverdächtige.

Passieren die Abstürze nur bei einem bestimmten Spiel oder auch in anderen? Und auch im idle oder imme rnur im Spiel?

Wenn der pC spontan abschaltet und rebootet, handelt es sich häufig um Lastspitzen von CPU und/oder gPU, die das Netzteil überfordern:

Du hast zwar offenbar 2 verschiedene NT ausprobiert, aber je nach verbauten Komponenten könnte es sein, dass beide dieses Problem haben, vor alle, falls sie schon älter, qualitativ nicht so hochwertig und/oder zu schwach sein sollten.

LG N.