Pc Zusammengestellt , Ruckelt und hängt

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Guten Morgen,

ich habe mir nun nach sämtlicher Überlegung über die Hardwaredealz Seite mir einen Computer zusammengestellt und aufgebaut.
Windows 11 selbst installiert und soweit läuft auch alles.
Nun bin ich im 3D Druck Bereich Aktiv und habe des öfteren mein Programm dafür mehrfach geöffnet. Auslastung des Arbeitsspeicher so ca 43%

Was ich bemängele ist, das wenn ich nun von den Programmen aus zum Browser wechsle oder andersrum der Computer extrem langsam wird, teilweise hängt und keine Rückmeldung hat, das hatte ich selbst bei meinem alten Rechner mit Windows 7 nicht.
Mit Bios ect. kenne ich mich leider nicht aus was man da noch einstellen muss z.b

Der Computer hat folgende Komponenten:

Festplatte Lexar NQ790 (1000 GB, M.2 2280)

CPU AMD AM4 Ryzen 7 5700x, 8x 3.40GHz, tray
CPUK Arctic Kühler Freezer 8A

Mainboard
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual
Channel DDR4 ATX Retail

Netzteil
650 Watt ADATA XPG Pylon Non-Modular 80+
Bronze

Arbeitsspeicher
DDR4 32GB (2x 16GB) Patriot Viper 1 250,89 250,89
Steel DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42

GPU
16GB XFX Radeon RX 9060 XT Swift OC
Gaming Edition Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)

Eventuell ist ja doch irgendwas nicht Kompatibel miteinander.
Ich würde mich freuen über Tipps und Erfahrungen.
Vielen dank im Vorraus.
Gruß Florian

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.126
4.322
Moin.
Installiere mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter Mainboard, Memory, Slot2 Slot4,
Die RAM Riegel stecken in A2 und B2?
Man kann an den Browsern , in den Einstellungen, die Hardwarebeschleunigung abschalten, die zickt manchmal rum.
Hast du denn die Chipsatz Treiber von AMD installiert oder hast du das Windows überlassen?

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Hay, danke erstmal für deine Antwort.

Die Ram Riegel stecken in A2 und B2, beim Zusammenbau hab ich mich ans ZusammenbauVideo der Seite gehalten.

Das Tool installieren mache ich sofort.

Die Treiber installation habe ich WIndows und dem MSI Programm überlassen.

Die Hardwarebeschleunigung heißt das auch genauso bei Microsoft Edge Browser?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Hier einmal die 4 Reiter
Doppelpost zusammengeführt:

chipsatz ist nun auch installiert und neu gestartet, nun suche ich die Browsereinstellungen (y)

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 5
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 5
  • slot2.jpg
    slot2.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 5
  • slot4.jpg
    slot4.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.126
4.322
Bios ist ok, ist recht aktuell, gibt zwar noch eine Beta Version aber diese bitte nie installieren, ist was für Nerds.
Aber dein XMP ist nicht aktiv, das kostet dich viel RAM Leistung.
Starte mal den PC neu, hämmer die F2 Taste damit kommst du ins Bios. Dann suche auf der Hauptseite einen Eintrag namens XMP Profil, dort stellst du Profil 1 ein, Danach F10 Taste drücken und bestätigen, damit speicherst du alles.
Jetzt mit ESC neu starten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Okey theoretisch gemacht, kann man das irgendwo kontrollieren ob es geklappt hat?

außerdem kam beim Neustart nun mehrfach,

your pc run into a Problem, bestimmt 4-5 mal bis er jetzt gestartet ist

Jetzt startet der PC nicht Mehr, wenn ich kurz bis zum Startbildschirm komme, kommt sofort die Fehlermeldung
Your device ran into a Problem

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.730
726
Versuch nochmal ins BIOS zu kommen und das XMP wieder abzuschalten. Wenn das nicht geht. musst du aufschrauben und das BIOS zurücksetzen - dafür gibt's zwei PINs auf dem Mainboard, die du mit einem Schraubendreher oder ähnlichem verbinden musst. Da du den Rechner selber zusammengebaut hast, denke ich, du bekommst das hin.

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Hab ich gerade getan, Wenn das XMP deaktiviert ist startet der PC wieder

Kann es sein, das die Ram Speicher nicht kompatibel mit dem Mainboard sind?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.126
4.322
ja wäre möglich aber es kann auch sein das dein CPU einfach die 3600mts vom XMP nicht mag, du kannst XMP wieder aktivieren, geh dann in das Advanced Menü und suche den RAM takt, der sollte dort mit 3600mts stehen, diesen auf 3400mts stellen und wieder F10. Hier die Auskunft der KI

Um den RAM-Takt bei einem MSI B550 Mainboard manuell im BIOS (MSI Click BIOS 5) einzustellen,
starten Sie den PC, drücken wiederholt „Entf“ für das BIOS, wechseln mit F7 in den „Advanced Mode“, gehen zu „OC“ und setzen die „A-XMP“-Profile oder passen den „DRAM Frequency“-Wert manuell an.
Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
  1. BIOS aufrufen: Starten Sie den PC neu und drücken Sie wiederholt die Entf-Taste (oder F2), bis das MSI Click BIOS erscheint.
  2. Advanced Mode: Falls Sie sich im EZ-Mode befinden, drücken Sie F7, um in den „Advanced Mode“ (Erweiterter Modus) zu gelangen.
  3. OC-Menü: Klicken Sie auf der linken Seite auf den Menüpunkt „OC“ (Übertaktung).
  4. RAM-Takt einstellen:
    • Einfache Methode (XMP/EXPO): Suchen Sie nach „A-XMP“ (oder „Extreme Memory Profile“). Wählen Sie Profile 1 oder 2, um die vom Hersteller vorgesehenen hohen Frequenzen automatisch zu laden.
    • Manuelle Methode: Suchen Sie den Punkt „DRAM Frequency“. Ändern Sie den Wert von „Auto“ auf den gewünschten Takt (z.B. DDR4-3200, 3600).
  5. Speichern & Beenden: Drücken Sie F10, wählen Sie „Ja“ (Yes), um die Einstellungen zu speichern und das BIOS zu verlassen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
ja wäre möglich aber es kann auch sein das dein CPU einfach die 3600mts vom XMP nicht mag, du kannst XMP wieder aktivieren, geh dann in das Advanced Menü und suche den RAM takt, der sollte dort mit 3600mts stehen, diesen auf 3400mts stellen und wieder F10. Hier die Auskunft der KI

Um den RAM-Takt bei einem MSI B550 Mainboard manuell im BIOS (MSI Click BIOS 5) einzustellen,
starten Sie den PC, drücken wiederholt „Entf“ für das BIOS, wechseln mit F7 in den „Advanced Mode“, gehen zu „OC“ und setzen die „A-XMP“-Profile oder passen den „DRAM Frequency“-Wert manuell an.
Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
  1. BIOS aufrufen: Starten Sie den PC neu und drücken Sie wiederholt die Entf-Taste (oder F2), bis das MSI Click BIOS erscheint.
  2. Advanced Mode: Falls Sie sich im EZ-Mode befinden, drücken Sie F7, um in den „Advanced Mode“ (Erweiterter Modus) zu gelangen.
  3. OC-Menü: Klicken Sie auf der linken Seite auf den Menüpunkt „OC“ (Übertaktung).
  4. RAM-Takt einstellen:
    • Einfache Methode (XMP/EXPO): Suchen Sie nach „A-XMP“ (oder „Extreme Memory Profile“). Wählen Sie Profile 1 oder 2, um die vom Hersteller vorgesehenen hohen Frequenzen automatisch zu laden.
    • Manuelle Methode: Suchen Sie den Punkt „DRAM Frequency“. Ändern Sie den Wert von „Auto“ auf den gewünschten Takt (z.B. DDR4-3200, 3600).
  5. Speichern & Beenden: Drücken Sie F10, wählen Sie „Ja“ (Yes), um die Einstellungen zu speichern und das BIOS zu verlassen.
Das hatte ich die Tage auch schon gemacht bei 3200 und da lief es auch nicht vernünftig.
Jetzt hab ich mal auf 3000 gestellt und der Pc fährt erstmal hoch.
Sollte ich mich da runtertasten wenn es noch abstürzen sollte?
Ist das möglich das meine CPU einfach noch zu schwach gewählt ist?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.972
3.454
Hallo,

ist es dieser RAM?

Der steht nicht auf der RAM-Kompatibilitätsliste (QVL) dieses MSI Mainboards. Er wurde also entweder nicht getestet oder ist durchgefallen, das kann man leider nie sagen. Aber jedenfalls wird die Kompatibilität von MSI nicht bestätigt.

Daher ist gut möglich, dass er zwar mit dem JEDEC Standardtakt (= 1.067 MHz bzw. 2.133 MT/s) läuft, aber nicht stabil mit dem XMP Profil. Wenn du Glück hast, ist aber ein höherer Takt als 2.133 MT/s möglich, müsstest du nur leider wie schon beschrieben manuell durch "try&error" herausfinden, indem du im BIOS den RAM Takt immer einen Wert höher wählst, dann mit Taste F 10 abspeicherst und testest, ob er damit stabil läuft. Falls nicht, wieder auf den letzten stabilen Takt zurückgehen.

Zudem gab es in der Vergangenheit schon öfter Probs mit Patriot RAM, bisher allerdings eher mit DDR 5. Ein anderer, von MSI gelisteter RAM könnte helfen, ist nur leider derzeit wg. der inflationären Preisentwicklung auch bei DDR 4 ein extrem ungünstiger Zeitpunkt für RAM Kauf...:(

(Es sei ndenn, die 14tägige Frist für den Widerruf ist noch nicht abgelaufen und du könntest den RAM noch zurückschicken. Dieser RAM ist aktuell das günstigste 2 x 16 GB Kitr, das auf der rAM QVL steht:

Allerdings ist damit noch nicht gesagt, dass auch die CPU die 3.600 MT/s mitmacht, denn AMD spezifiziert den Ryzen 7 5700X nur bis 3.200 MT/s, alles darüber ist Glückssache!).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: 3DTechnik

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Hallo,

ist es dieser RAM?

Der steht nicht auf der RAM-Kompatibilitätsliste (QVL) dieses MSI Mainboards. Er wurde also entweder nicht getestet oder ist durchgefallen, das kann man leider nie sagen. Aber jedenfalls wird die Kompatibilität von MSI nicht bestätigt.

Daher ist gut möglich, dass er zwar mit dem JEDEC Standardtakt (= 1.067 MHz bzw. 2.133 MT/s) läuft, aber nicht stabil mit dem XMP Profil. Wenn du Glück hast, ist aber ein höherer Takt als 2.133 MT/s möglich, müsstest du nur leider wie schon beschrieben manuell durch "try&error" herausfinden, indem du im BIOS den RAM Takt immer einen Wert höher wählst, dann mit Taste F 10 abspeicherst und testest, ob er damit stabil läuft. Falls nicht, wieder auf den letzten stabilen Takt zurückgehen.

Zudem gab es in der Vergangenheit schon öfter Probs mit Patriot RAM, bisher allerdings eher mit DDR 5. Ein anderer, von MSI gelisteter RAM könnte helfen, ist nur leider derzeit wg. der inflationären Preisentwicklung auch bei DDR 4 ein extrem ungünstiger Zeitpunkt für RAM Kauf...:(

(Es sei ndenn, die 14tägige Frist für den Widerruf ist noch nicht abgelaufen und du könntest den RAM noch zurückschicken. Dieser RAM ist aktuell das günstigste 2 x 16 GB Kitr, das auf der rAM QVL steht:

Allerdings ist damit noch nicht gesagt, dass auch die CPU die 3.600 MT/s mitmacht, denn AMD spezifiziert den Ryzen 7 5700X nur bis 3.200 MT/s, alles darüber ist Glückssache!).

LG N.
Vielen dank ja dann wird es tatsächlich die Kompatibilität sein.
Genau der Ram Speicher ist es wo du den Link geschickt hast.
Ich habe gerade geschaut die 14 tage sind noch nicht vorbei da schreibe ich mal schnell eine Email, dieser Ramsatz hat aber auch 250€ gekostet.

Hast du eventuell noch den Link wo ich sehen kann was MSI schreibt was alles kompatibel wäre?

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Hallo,

ist es dieser RAM?

LG N.
Ich sehe gerade der Teamgroup Ram steht auch nicht in der Liste drin.
Ich bin jetzt einige stunden am suchen aber finde tatsächlich nichts was in der liste steht ...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.972
3.454
Um die RAM Kompatibilität zu prüfen, gibst du oben rechts im Suichfeld der QVL die genau Modellbezeichnung des RAM ein, die imme rbei gh angegeben ist, und drückst auf Eingabe: wenn der RAM gelistet ist, wird er angezeigt, anderfnalls kommt eine Fehlanzeige:

1771382524309.png

1771382612872.png
1771382646284.png
Das ´scheint der derzeit preiswerteste auf der QVL zu sein. Sicher gibt es noch viele andere RAM Kits, die ebenfalls kompatibel sind, wären aber wohl momentan teurer ode rhierzulande ga rnicht erhältlich (die QVL gelten immer weltweit). Und es sollten Kits mit mind. 3.200 MT/S und CL max. 18 sein, damit sich der Tausch auch lohnt.

Es ist zwar etwas mühsam,. aber mit dem beschriebenen Abgleich der Modellnummer mit der QVL kannst du die kompatiblen Kits herausfinden aus dem aktuellen Angebot:

Wobei ich wie gesagt von Patriot abraten würde, es sei denn, du findet davon einen auf der QVL (glaube ich aber ehe rnicht).

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.126
4.322
Könnte auch am CPU liegen, der Ram Controller ist in der CPU verbaut, AMD garantiert 3200mts, ansonsten könnte man ihn reklamieren aber dafür musst du zwingend einen anderen RAM testen. Du kannst auch mal 3200mts einstellen und die Latenz CL von 18 auf 19 stellen.

• Gefällt mir!
Reactions: 3DTechnik

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Um die RAM Kompatibilität zu prüfen, gibst du oben rechts im Suichfeld der QVL die genau Modellbezeichnung des RAM ein, die imme rbei gh angegeben ist, und drückst auf Eingabe: wenn der RAM gelistet ist, wird er angezeigt, anderfnalls kommt eine Fehlanzeige:

Anhang anzeigen 52788

Anhang anzeigen 52789
Anhang anzeigen 52790
Das ´scheint der derzeit preiswerteste auf der QVL zu sein. Sicher gibt es noch viele andere RAM Kits, die ebenfalls kompatibel sind, wären aber wohl momentan teurer ode rhierzulande ga rnicht erhältlich (die QVL gelten immer weltweit). Und es sollten Kits mit mind. 3.200 MT/S und CL max. 18 sein, damit sich der Tausch auch lohnt.

Es ist zwar etwas mühsam,. aber mit dem beschriebenen Abgleich der Modellnummer mit der QVL kannst du die kompatiblen Kits herausfinden aus dem aktuellen Angebot:

Wobei ich wie gesagt von Patriot abraten würde, es sei denn, du findet davon einen auf der QVL (glaube ich aber ehe rnicht).

LG N.
Vielen Dank ! dann bestelle ich mal was anderes.

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
Könnte auch am CPU liegen, der Ram Controller ist in der CPU verbaut, AMD garantiert 3200mts, ansonsten könnte man ihn reklamieren aber dafür musst du zwingend einen anderen RAM testen. Du kannst auch mal 3200mts einstellen und die Latenz CL von 18 auf 19 stellen.
Bei 3200 hatte ich es schon, Hochfahren noch möglich kurzzeitig und dann immer der Absturz mit der Fehlermeldung das der Pc ein Problem hat.

3DTechnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2026
16
3
ja, aber das CL ist genauso wichtig für die Stabilität.
Hab ich gemacht 3200 und die CL auf 19 gesetzt , wenn ich meine Programme geöffnet hab gefühlt etwas langsamer als mit 3000 und cl 18, (war auf auto)

Ich hab den TeamGroup ram bestellt der soll bei dem board mit 3600 kompatibel sein mal und hat 18cl

Kann denn die CPU noch zu schwach sein, das ich weniger Programme gleichzeitig laufen lassen kann?🫣