FPS drops in fortnite

Anesxdzu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2026
10
1
Moin leute, ich Habe an meinem pc in den nvidiasystemsteuerung versucht meine leistung zu verbessern (mehr FPS zubekommen) dies hat sich dann aber leider negativ auf mein pc ausgewirkt jetzt bekomme ich in fortnite und rocket liegeu mit einem Amd Ryzen 5 7500f und einer 5060ti 16 gb keine konstante FPS. ich habe sie auf 165HZ begrenzt dann mein monitor nur soviel unterstützt und trotzdem droppen die FPS manchmal auf 40 bis 80 von 165 und das alle 5 sekunden. ich wäre sehr glücklich wenn vielleicht jemand eine idee hat und mir weiter helfen kann.
Ich danke im voraus.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.758
744
Ich würde damit anfangen, die NVidia-Software einmal komplett abzuräumen, sowohl die Steuersoftware als auch die Treiber, und dann neu zu installieren. Zur Deinstallation der Treiber die Software DDU (Display Driver Uninstall) verwenden, die macht das sehr gründlich. Zur Verwendung findest du auf YouTube viele Anleitungen...

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Anesxdzu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2026
10
1
Vielen dank!
Ich werde versuchen diese Trick anzuwenden und gebe später nochmal Feedback.
:)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde damit anfangen, die NVidia-Software einmal komplett abzuräumen, sowohl die Steuersoftware als auch die Treiber, und dann neu zu installieren. Zur Deinstallation der Treiber die Software DDU (Display Driver Uninstall) verwenden, die macht das sehr gründlich. Zur Verwendung findest du auf YouTube viele Anleitungen...
Achso und haben sie eventuell auch eine link da ich nicht genau weis nach was ich in YouTube suchen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Anesxdzu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2026
10
1
ich habe jetzt alles befolgt und bin wieder in fortnite gegangen und leider ist es gleich die drops sind gleich hoch und keine veränderung ist spürbar hab ihr vielleicht noch mehr tips? Und wie es dazu kam: Ich habe versucht meine leistung in fortnite zu verbessern und bin dazu zu den nvidia systemssteuerungen gegangen und habe dort paar settings auf leistung gestellt. Und seit dem gibt es diese drops zwischen 165 bis 70. Soll ich vielleicht in den windows settings etwas optimieren? ich danke im vorraus!
MFG
Anes.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.317
4.404
Das ist ein Kommunikations Protokoll zwischen CPU und GPU und PciE , es erlaubt der CPU mit dem VRAM der GPU direkt zu kommunizieren, bringt Leistung. Muss man aktivieren.

Anesxdzu

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2026
10
1
Das ist ein Kommunikations Protokoll zwischen CPU und GPU und PciE , es erlaubt der CPU mit dem VRAM der GPU direkt zu kommunizieren, bringt Leistung. Muss man aktivieren.
war im bios vor paar tagen und rezsizebar ist an. was ich wirklich nicht verstehen kann ist das mein pc nichtmal fortnite im performence mode flüssig sein kann. könnt man sich vielleicht in einen discord call mal austauschen wäre bestimmt hilfreich (nartürlich nur wenns geht). gerne nehme ich noch mehr tipps an.
VG
Doppelpost zusammengeführt:

unteranderem war auch ein 240 HZ monitor in planung. der würde mir absolut gar nichts bringen (zumindest in fortnite) also muss ich hinbekommen das problem zu fixen. Komponente: AMD Ryzen 5 7500f, Nvidia RTX 5060 ti 16gb und corsair ram 32gb 6000mhz.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.317
4.404
Dann testen wir mal deine Hardware. Als erstes mal Prime95 installieren und den small FF test machen. lass ihn mal 1 Stunde laufen, er zeigt dir dann Errors wenn er welche findet.
Dann das Tool Memtest86 für USB nutzen. Aber bitte jeden Riegel einzeln testen.
Zum Schluss das tool OCCT und dort den VRAM test mit vollem VRAM ausführen.
Discord hab ich nicht. Vielleicht kann uns @Nobbi56 noch helfen