HILFE MEIN PC SCHALTET SICH EINFACH AUS

richard76

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2025
4
0
ich hab ein echt altes system ich hab nen hp mainboard nen i 5 4570 ne rx580 1x8gb und 1x4gb ram und ich hab halt ein paar games runtergeladen und so und msi afterburner und jetzt schaltet sich mein pc manchmal in game aus und dann wieder ein ich weiß aber nd wieso also bis jetzt war das nur so in roblox ich weiß nicht ab es in andere games auch so is wer sich damit auskennt könnt ihr mir bitte helfwn?

Mrz 2, 2022
1.305
490
Danke fehlender Satzzeichen und Großschreibung-und Kleinschreibung ist es ein wenig schwierig zu lesen, aber ich versuche trotzdem zu helfen.
Kannst du kurz schreiben, was genau es für HP Rechner ist?
Vom Bauchgefühl her, würde ich sagen, dass das Netzteil Schuld sein könnte.
Die OEM Netzteile in solchen Maschinen sind meistens recht knapp dimensioniert und die RX 580 ist jetzt nicht gerade eine sehr stromsparende GPU.
Kann also gut sein, dass dem Netzteil die Leistung ausgeht und daher der Rechner sich abschaltet.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.437
3.198
Hallo,

hast du mal geschaut, ob der PC innen sauber und staubfrei ist, vor allem alle Kühler und Lüfter?

Zuviel Staub kann zu erhöhten Temnperaturen führen, weil er die Kühlung beeinträchtigt, was ebenfalls so einen spontanen reboot verursachen kann.

Wenn du MSI Afterburner mit dem Auslesettool Riva Tune rinstalliert hats, kannst du dir auch mal die Temperaturen von CPU und gPU anzeigen lassen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

richard76

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2025
4
0
ja sorry bin erst 12😅ich hab den pc auf willlhaben gekauft er is wirklich schon alt das case ist ein ProDesk von hp das netztteil is von Areo Cool und hat 550 watt

Danke fehlender Satzzeichen und Großschreibung-und Kleinschreibung ist es ein wenig schwierig zu lesen, aber ich versuche trotzdem zu helfen.
Kannst du kurz schreiben, was genau es für HP Rechner ist?
Vom Bauchgefühl her, würde ich sagen, dass das Netzteil Schuld sein könnte.
Die OEM Netzteile in solchen Maschinen sind meistens recht knapp dimensioniert und die RX 580 ist jetzt nicht gerade eine sehr stromsparende GPU.
Kann also gut sein, dass dem Netzteil die Leistung ausgeht und daher der Rechner sich abschaltet.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

hast du mal geschaut, ob der PC innen sauber und staubfrei ist, vor allem alle Kühler und Lüfter?

Zuviel Staub kann zu erhöhten Temnperaturen führen, weil er die Kühlung beeinträchtigt, was ebenfalls so einen spontanen reboot verursachen kann.

Wenn du MSI Afterburner mit dem Auslesettool Riva Tune rinstalliert hats, kannst du dir auch mal die Temperaturen von CPU und gPU anzeigen lassen.

LG N.
ja danke aber an der temparatur liegt es glaub ich nd meine cpu hat immer so 30 bis 50 crad und meine gpu hat immer so 50 bis maximal 80 grad

Mrz 2, 2022
1.305
490
Wenn ich Google nach entsprechenden HPs befrage, komme ich aufs HP ProDesk 600 G1. Ich schätze mal, du hast die Tower Variante, richtig?
Wenn du von einem 550 W AeroCool Netzteil redest, wurde es wohl mal aufgerüstet/umgebaut, da das originale OEM Netzteil nur 320 W hat.
Allerdings mussten da wohl Adapter verbaut werden, damit das Netzteil sich überhaupt ans Mainboard anschließen lässt.
Schaue mal, ob die auch noch alle fest sitzen.
Zur Not, mach mal ein Foto vom Innenleben des Rechners.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

richard76

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2025
4
0
Wenn ich Google nach entsprechenden HPs befrage, komme ich aufs HP ProDesk 600 G1. Ich schätze mal, du hast die Tower Variante, richtig?
Wenn du von einem 550 W AeroCool Netzteil redest, wurde es wohl mal aufgerüstet/umgebaut, da das originale OEM Netzteil nur 320 W hat.
Allerdings mussten da wohl Adapter verbaut werden, damit das Netzteil sich überhaupt ans Mainboard anschließen lässt.
Schaue mal, ob die auch noch alle fest sitzen.
Zur Not, mach mal ein Foto vom Innenleben des Rechners.
WhatsApp Bild 2025-11-16 um 16.14.49_55b59295.jpgWhatsApp Bild 2025-11-16 um 16.14.46_b5e15260.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

ich hab ein echt altes system ich hab nen hp mainboard nen i 5 4570 ne rx580 1x8gb und 1x4gb ram und ich hab halt ein paar games runtergeladen und so und msi afterburner und jetzt schaltet sich mein pc manchmal in game aus und dann wieder ein ich weiß aber nd wieso also bis jetzt war das nur so in roblox ich weiß nicht ab es in andere games auch so is wer sich damit auskennt könnt ihr mir bitte helfwn?
aber danke euch beiden ich glaub ich nehme das selbst in die hand der rechner ist einfach schon sehr sehr alt und ja ich glaube es war nur diese 2 mal weil in anderen games passiert nichts roblox ging irgendwie nicht aber danke euch beiden schönen tag noch :)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.173
3.961
So schnell gibst du auf?
Einige Games laufen einfach auf den alten Kisten nicht mehr, es fehlt den CPUs an bestimmten Features, auch die Mischbestückung des RAMs ist Mist, das Mainboard weiß nicht welche Timings es einstellen soll und stellt irgendwas ein.
12GB Ram sind für einige Games viel zu wenig, hinzu kommt ja noch Windows. Mein Windows 10 verbraucht ohne irgend ein Programm offen zu haben ca 8 GB RAM, dann bleibt nicht mehr viel übrig für deine Games.

• Gefällt mir!
Mrz 2, 2022
1.305
490
Schau mal, dass du gebraucht ein Set an 16 GB DDR3-1333 oder 1600 kriegst in Stückelung von 2x 8GB identischer Module.
Das erklärt zwar nicht das plötzliche abschalten, aber bringt etwas an Systemstabilität.

Wenn ich nach den Anforderungen für Roblox auf dem PC schaue, sollte deine System es aber problemlos meistern können.
CPU, die nach 2005 Released wurde (was seine definitiv is). 1 GB RAM, was du auf jeden Fall hast und auch die Grafikkarte sollte das beherrschen.

Dein System ist hal ein bisschen zusammen gestückelt und wenn das sauber aufgebaut wäre, könnte man vielleicht einen Fehler finden. Es würde aber auch um einiges schneller und stabiler laufen.

richard76

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2025
4
0
Schau mal, dass du gebraucht ein Set an 16 GB DDR3-1333 oder 1600 kriegst in Stückelung von 2x 8GB identischer Module.
Das erklärt zwar nicht das plötzliche abschalten, aber bringt etwas an Systemstabilität.

Wenn ich nach den Anforderungen für Roblox auf dem PC schaue, sollte deine System es aber problemlos meistern können.
CPU, die nach 2005 Released wurde (was seine definitiv is). 1 GB RAM, was du auf jeden Fall hast und auch die Grafikkarte sollte das beherrschen.

Dein System ist hal ein bisschen zusammen gestückelt und wenn das sauber aufgebaut wäre, könnte man vielleicht einen Fehler finden. Es würde aber auch um einiges schneller und stabiler laufen.
ja aber das mainboard unterstützt irgendwie keine 16gb ich upgrade aber denächst auf ein atx ddr4 mainboard dann hol ich mir auch ein neues case und ne neue cpu ich glaube es war weill ich probiert hab in roblox diesen msi afterburner da einzuschalten also weil das geht ja irgendwie nd vieleicht war der pc da überfordert oder so aber aufjeden fall danke für deine hilfe ;)schön abend noch

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.437
3.198
Also eigentlich müsste ein 550 W NT für die RX 580 reichen, aber es kommt nicht nur auf die Nennleistung an, sondern auch auf die Leistung auf der 12 V Schiene und die Qualität der Elektornik im NT.

Aerocool ist jetzt nicht gerade für besonders hochwertige NT bekannt sondern eher ein "Billigheimer". Zudem unterliegen NT auch einem Alterungsprozess und können im Verlauf der Jahre allmählich an Leistung verlieren.. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das hier verbaute NT unter hoher Last abschaltet bzw. rebootet.

In diesem Fall würde ein neues qualitativ besseres NT zwar helfen, aber ich weiß nicht, ,ob sich das hier noch lohnen würde. Außerdem müsste man auch die Kompatibilität der Stecker mit dem verbauten OEM Mainboard von HP checken. Die offenbar hier erforderlichen Stromadapter sind bestenfalls eine Notlösung und keinesfalls optimal.

Apropos Stromstecker: Ist da ein 8poliger pCIe-Stromstecker an der GraKa angeschhossen und ist der Monitor an den Videoausgang der GraKa und nicht an den des Mainboards angesteckt? Der Intel Core i5-4570 hat ja einen eigenen kleinen Grafikchip und würde somit auch ein Bild liefern, die interne Grafik wäre aber zu schwach fürs Gaming (obwohl bei Roblox weiß ich nicht...)

LG N.

edit: nch ein Warnhinweis zu Roblox:

SEI UNBEDINGT BEI DER NUTZUNG DIESER PLATTFORM SEHR VORSICHTIG!! ROBLOX STEHT IN DER KRITIK WG. MANGELHAFTEM JUGENDSCHUTZ! IN DER VERGANGENHEIT TUMMELTEN SICH DA AUCH PÄDOPHILE UND ES GAB EINIGE SCHLIMME VORFÄLLE BISHIN ZUR KINDESENTFÜHRUNG :eek:

VERMEIDE VOR ALLEM PRIVATEN KONTAKT ZU ANDEREN USERN, AUCH MODS!!

WENN DIR ETWAS KOMISCH VORKOMMT; BEFRAGE DEINE ELTERN ODER ANDERE ERWACHSENE PERSONEN IN DEINEM UMFELD, DENEN DU VERTRAUST!!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
136
58
Die Altersfreigabe wurde nicht ohne Grund auf 16 angehoben. Grooming, rechte Propaganda uvm. ist dort zu finden. Es sei jedem selbst überlassen, ob er es als das richtige Umfeld für sein Kind erachtet.

• Gefällt mir!