Drucker macht Streifen: Reinigung/Reparatur

Luis D.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
168
36
Hallo

Ich habe schon gefragt im anderen Bereich welcher neuer Drucker gut wäre. Jetzt zum alten:
der Brother MFC-L3750CDW macht pinke Streifen beim Einscannen. Das Blatt bleibt unversehrt aber im Pc sind dann hochkant ein paar pinke Streifen zu sehen.
Ich werde die Möglichkeit bekommen ihn zu reparieren 🤩
Meine frage: hattet ihr damit Erfahrung, was könnte es genau vom Problem sein und so weiter.

Im voraus schon mal vielen lieben dank
LG Luis

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.835
3.394
Lesekopf des Scanners kaputt. Das Ding fährt ja auch hin und her und das belastet die Datenleitung die dann ständig gebogen wird, könnte mir vorstellen das dort ein kleiner Kabelbruch ist. Du kannst das Teil nur komplett zerlegen und schauen ob man das Datenkabel vom Scankopf austauschen kann, ansonsten ist der ganze Kopf kaputt.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
168
36
Lesekopf des Scanners kaputt. Das Ding fährt ja auch hin und her und das belastet die Datenleitung die dann ständig gebogen wird, könnte mir vorstellen das dort ein kleiner Kabelbruch ist. Du kannst das Teil nur komplett zerlegen und schauen ob man das Datenkabel vom Scankopf austauschen kann, ansonsten ist der ganze Kopf kaputt.
Danke für deine Antwort. Es war auch schon die Vermutung das es verschmutzt ist und deswegen streifen kommen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.835
3.394
Das würde man anders sehen, dann wäre ein dunkler kleiner Streifen beim einscannen, Schmutz ist ja nicht Pink sondern dunkel.

• Gefällt mir!

Luis D.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
168
36
Mir ist eine Sache noch eingefallen: ich habe ihn mal kurz vom Strom getrennt. Danach hat es wieder funktioniert. ein oder zwei tage später das selbe Problem wieder. Ich schau auch noch mal etwas genauer nach aber ich meine das das beim drucken nicht so war. Nur beim Einscannen

Luis D.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
168
36
Das klingt übel. Aber hängt das nicht mit Drucken zusammen? Also Scannen und Drucken oder ist das unterschiedlich? Und der Drucker ist würde ich etwa sage keine 5 Jahre alt. ist da so etwas normal? Wir haben zuhause einen Samsung Drucker (aber schwarz-weiß) der ist ungefähr so alt wie ich und funktioniert meines Wissens einwandfrei

Und weiß ich nicht: kannst du auch beim neuen helfen? Bei Kaufberatung Zubehör drinnen wäre sehr nett😊

Luis D.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
168
36
Noch schlimmer, irgend ein Bauteil mag den Dauerstrom nicht mehr.
Was ist da bei meiner PS4 dann: nach Updates oder immer wieder mal beim Starten "Stürzt" sie ab. Also geht an und gleich darauf aus. Dann muss ich sie immer vom Strom nehmen. Danach funktioniert sie wieder einwandfrei (nebenbei so)

Luis D.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
168
36
Bisher vielen lieben dank euch beiden.
Wegen den Kopf wo du gesagt hast: der macht doch Einscannen und Drucken oder?

Luis D.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
168
36
Könntest du mir bitte erklären was ein Tintenstrahldrucker ist?
Ich frage /schaue später noch nach, weil der Drucker kann oben Einscannen und da wo man ganz normal Druckt soll man auch Einscannen können. Ich hoffe du weißt was ich meine

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.835
3.394
Tintenstrahl macht die Farbe mit Sprühtinte, da gibts Patronen mit Farbe die man regelmäßig tauschen muss wenn sie leer sind, Gefahr ist das alles austrocknet wenn nicht oft gedruckt wird, dafür sind die Patronen günstig je nach Drucker. Ich nutze seit vielen Jahren Canon Drucker, bin zufrieden mit denen, sie kosten auch weniger als ein Laserdrucker aber 150€ sollte man ausgeben, die 60€ Dinger taugen nix

• Gefällt mir!

Luis D.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
168
36
Ich kann heute Nachmittag mal Nachfragen. Was das alles ist
Währst du so lieb und würdest bitte auch wegen dem neuen Drucker helfen? Ich habe da auch einen Thread erstellt, aber bisher noch keine Antwort.
(Bei Kaufberatung unter Zubehör)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.835
3.394
mach ich, aber du wolltest einen mit ScannEinzug, die Tintenstrahldrucker haben meistens Flachbettscanner, deshalb kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen, da mit Laserdrucker zu teuer sind habe ich schon immer Tintenstrahldrucker

• Gefällt mir!

Luis D.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
168
36
mach ich, aber du wolltest einen mit ScannEinzug, die Tintenstrahldrucker haben meistens Flachbettscanner, deshalb kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen, da mit Laserdrucker zu teuer sind habe ich schon immer Tintenstrahldrucker
Also der aktuelle hat auf dem "Dach" das zum Einscannen und angeblich da wo man normal Druckt kann man auch Einscannen

Danke dir

Luis D.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
168
36
späten guten Morgen 😊

Ich habe gestern Abend ein paar mehr infos bekommen. Ich hoffe ich weiß noch alles...
Es ist ein Laserdrucker
Es ist ein Kartuschendrucker
Das Problem ist bei allen Sachen (Drucken, Einscannen, Einscannen unten)
Es sind immer die selben streifen an der selben stelle (immer pink) etwa um Freitag rum kann ich euch mal ein Bild von den Streifen schicken. Vielleicht hilft das ja weiter.

Ich denke jetzt mal daher nicht das der Scannkopf im Eimer ist, da die zur gleichenzeit "Kaputt" gehen doch ziemlich unwahrscheinlich ist oder?
Ich denke aktuell das da halt irgendwas mit Pink im Drucker los war und dann der walze oder so ist??? oder irgendwie softwaretechnischer Fehler???
Ich weiß jetzt nicht genau wie das da drinnen abläuft, aber kann mir da jemand zustimmen oder verbessern?

Ach und es kann sein das nicht die originalen Kartuschen gekauft wurden. Das könnte ja auch zu Problemen führen oder?

Zuletzt bearbeitet: