PC probleme (fps)

maurice10

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2024
5
0
Moin moin,
ich hab jetzt schon seit längere zeit meinen pc und mir ist was komisches aufgefallen... ich habe nen ryzen 5 7500f und als gpu radeon 7900gre. Mir ist aufgefallen, dass ich glaub in Rainbow six und vielen anderen games nicht die fps bekomme ich haben sollte (bekomme auf low settings und guten driver einstellungen bisschen mehr als 200 im schnitt). Laut paar websites und freunden sollte ich eignetlich so 300-500 bekommen? Meine temperaturen und auslastung sindf auch ganz normal, due cpu und gpu auslastung sind swo bei 60% oft also ja auch eher gelangweilt... spiele auf 144hz monitor und habe meistens noch yt oder streams offen auf dem zweiten monitor( 60hz). kann es daran liegen oder hat jemand ne idee?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.127
449
Ich vermute mal stark, dass deine CPU ins Limit fährt (CPU Bottleneck).

Wenn du sagst, dass deine Grafikkarte eher bei 60% rum dümpelt, dann wird ein CPU Kern auf 100% Auslastung sein.

Du könntest dies mal überprüfen, indem du MSI Afterburner startest und die Auslastung von jedem CPU Kern einzeln anzeigen lässt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

maurice10

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2024
5
0
Ich vermute mal stark, dass deine CPU ins Limit fährt (CPU Bottleneck).

Wenn du sagst, dass deine Grafikkarte eher bei 60% rum dümpelt, dann wird ein CPU Kern auf 100% Auslastung sein.

Du könntest dies mal überprüfen, indem du MSI Afterburner startest und die Auslastung von jedem CPU Kern einzeln anzeigen lässt.
Ich hab tatsächlich MSI afterburner und da hat die CPU auch nur 60-70% so und normale Temperaturen, deswegen versteh ich es auch nicht…
Doppelpost zusammengeführt:

Moin
zockst du in FullHD?
Ja

Ich hab tatsächlich MSI afterburner und da hat die CPU auch nur 60-70% so und normale Temperaturen, deswegen versteh ich es auch nicht…

Ja
Ah oder meinst du das vor allem ein Kern überlastet ist?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.127
449
Ja ich meine damit, dass evtl. 1-2 Kerne überlastet sind.

Die 60-70% Auslastung bezieht sich immer auf die Gesamt CPU Auslastung.
Da die meisten Spiele nicht alle Kerne benutzen / gleich auslasten, wird immer ein Kern mehr beansprucht als die anderen.
Dein Ryzen 7500F besitzt 6 Kerne / 12 Threads.

Somit müsstest du im MSI Tool jeden einzelnen Thread anzeigen lassen.
Dann sieht man schnell, dass evtl. 5 Threads bei 40% Auslastung sind. jedoch evtl 1-2 Stück bei 100%.

Es reicht schon, dass ein Thread bei 100% Auslastung ist um ein CPU Bottleneck zu haben.

Wenn du kein FPS Limit im Spiel oder auf dem Monitor / Windows eingestellt hast, dann limitiert immer die CPU oder die Grafikkarte (Ein Bottleneck wirst du immer haben).

Da aber die Grafikkarte bei 60-70% Auslastung ist, dann limitiert deine CPU.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.664
3.309
Außerdem hast du eine 2K GPU verbaut, die hat Probleme mit der Auslastung in FullHD, wenn du einen 9800x3d verbauen würdees , sähe das ganz anders aus.
Dein CPU hat nicht immer die Kraft diese starke GPU in FullHD auszulasten, deshalb dümpelt sie mit 60% rum und bringt nicht die FPS die du erwartest. Wobei die Youtube Videos meistens gelogen sind.