Windows 11 Installation scheitert

Heinimoe

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2025
3
0
Hallo!

Ich bin verzweifelt!!!
Ich habe mir den 2000€ PC hier von HWD in Einzelteilen zusammengebaut, läuft mit Win 10 auch einwandfrei. Jetzt will ich natürlich Win 11 installieren, aber das klappt ums verrecken nicht.

Habs mit dem Windows Creation Tool von MS versucht, mit der ISO von MS und Rufus, aber es geht nicht.
Die Installation läuft erst normal durch, aber kurz vor Ende , in der Regel bei oder kurz nach der Einrichtung bricht der PC ab, fährt runter und dann in Dauerschleife bis zum Login Screen wieder hoch.

Hab auch mit dem Health Tool unter Win 10 gecheckt ob alles kompatibel ist, alles kein Problem. UEFI aktiv, TPM 2.0 auch...

Woran kann es jetzt noch liegen? Übersehe ich irgendwas?

Für Ideen schon mal Danke im Voraus!!!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.376
2.669
Hallo,

du könntest alternativ den Upgrade-Pfad von Win 10 auf Win 11 versuchen:

Ansonsten, wie lange hast du denn abgewartet, während der pC rebootete? Evtl. muss man nur länger warten, bis die Installation nach mehreren Reboots abgeschlossen wird?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Heinimoe

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2025
3
0
Hallo,

du könntest alternativ den Upgrade-Pfad von Win 10 auf Win 11 versuchen:

Ansonsten, wie lange hast du denn abgewartet, während der pC rebootete? Evtl. muss man nur länger warten, bis die Installation nach mehreren Reboots abgeschlossen wird?

LG N.
Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Upgrade geht leider nicht, da ich kein Windows 10 habe und die ISO von MS nicht upgradefähig ist...

Gewartet habe ich das längste Mal etwa 45 Minuten, dabei ist das Booten immer bis zum Login screen ohne das Eingabefeld gekommen. In den 45 Minuten waren es etwa 10 Loops. Kann das sein dass das Teil des Installationsprozesses ist?
Das Rebooten kommt mir aber auch nicht normal vor da es nicht immer an der Selben Stelle beginnt und auch nicht angekündigt wird. Ist eher ein Crash...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.376
2.669
Also 45 min ist definitiv zu lang, da stimmt etwas nicht.

Hmm, Win 10 ganz gewöhnlich per Creation Tool installieren und anschließend auf Win 11 updaten funktioniert nicht? Das wäre mir neu.:unsure:

Das Einzige, was mit spontan noch einfällt wäre, mal einen anderen USB Stick für die Installation zu versuchen.

LG N.

Heinimoe

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2025
3
0
Also 45 min ist definitiv zu lang, da stimmt etwas nicht.

Hmm, Win 10 ganz gewöhnlich per Creation Tool installieren und anschließend auf Win 11 updaten funktioniert nicht? Das wäre mir neu.:unsure:

Das Einzige, was mit spontan noch einfällt wäre, mal einen anderen USB Stick für die Installation zu versuchen.

LG N.
Ja ist komisch dass das upgrade nicht funktioniert da das ja die offizielle ISO von der MS Homepage ist...

Hab mir jetzt noch mal Win 11 auf Stick von MS bestellt, hoffe damit läuft es dann. Finde es nur komisch dass man in 2025 Windows per Post geschickt bekommen muss und es nicht in diesem neumodischen Internetz herunterladen kann...

Steiner111

Neuling
Jun 24, 2025
8
1
Schon mal Linux probiert zu installieren? Eine andere ISO Benutzt, von Windows? Um zu testen, ob es bei Linux, ein ähnliches verhalten hat.
Sonst würde ich noch mal alles durch schecken und eine andere SSD/NVMe mal probieren, bzw den Speicher an ein anderen PC anschliesen und CrystelDiskinfo durchscheken