Hey zusammen 
Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC ein wenig aufgebessert. Neue AiO, neues Netzteil, neues Gehäuse, neue SSD, neue CPU. Erstmal zu den Spezifikationen:
Verbaut ist:
-GPU: RTX 2070 super KFA2
- CPU: Ryzen 7 5800X
- AiO: bequiet! pure loop 2 FX
- Mainboard: Aorus b550 pro ac
- PSU: Corsair SFX SF750
- RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- SSD: Samsung 970 evo plus 2 TB
- Gehäuse: Lian Li o11 dynamic mini
Ich hoffe das war alles wichtige.
Nun zu meinem Problem:
- Programme auf dem PC stürzen oft ab, ohne danach eine Fehlermeldung auszugeben.
- Internetseiten stürzen ebenfalls ab, aber nicht der Browser an sich sondern nur die Seite auf der ich gerade bin.
- Beim Start mancher Programme (zb GTAV oder Fall Guys) stürzen diese bzw der ganz PC mit einem BSoD ab, dort gab es verschiedene Fehlermeldungen, alle mit dem stopcode link.
- Bei GTA zum Beispiel ist der launcher beim Laden hängengeblieben und hat keine Rückmeldung mehr gegeben.
- Beim verschieben von Daten stürzt der Explorer ab und wenn dieser neu gestartet werden soll, wird der Hintergrund komplett schwarz und ich kann nichts mehr anklicken, bis der Explorer neu gestartet wurde.
- Außerdem wird der Bildschirm zu scheinbar zufälligen Zeiten schwarz und es sieht so aus, als ob sich die Grafiktreiber aktualisieren würden. (Dieses kurze schwarz werden und dann wieder Bild ausgeben)
Was ich bereits probiert habe:
- sfc /scannow
- chkdsk /f /r
- Windows komplett neu istallieren (2x), auch offline und vom Stick
- Festplatte von Samsung Magician überprüfen lassen (keine Fehler)
- RAM von memtest86 überprüfen lassen (keine Fehler)
- CPU Stresstest (keine Fehler)
- GPU Stresstest (keine Fehler)
- BIOS geupdatet
- Grafikkartentreiber installiert, neu installiert (mehrere Male)
- Alle Mainboard Treiber installiert
- andere Festplatte eingebaut und von dort aus Windows gebootet
- (kann sein, dass ich die eine oder andere Sachen vergessen habe, ich sitze da jetzt echt seit 2 vollen Tagen dran und komme nicht wirklich weiter)
Den Schluss den ich daraus jetzt gezogen habe, ist dass es ja eigentlich an der Hardware liegen muss (oder?)
Es würden ja nur noch Netzteil und Mainboard zum überprüfen fehlen, das werde ich jetzt tun.
Ich würde nicht in diese Forum schreiben, wenn ich nicht verzweifelt wäre, also bitte helft mir xD
Viele Grüße und schonmal danke im Vorraus,
crayy
Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC ein wenig aufgebessert. Neue AiO, neues Netzteil, neues Gehäuse, neue SSD, neue CPU. Erstmal zu den Spezifikationen:
Verbaut ist:
-GPU: RTX 2070 super KFA2
- CPU: Ryzen 7 5800X
- AiO: bequiet! pure loop 2 FX
- Mainboard: Aorus b550 pro ac
- PSU: Corsair SFX SF750
- RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- SSD: Samsung 970 evo plus 2 TB
- Gehäuse: Lian Li o11 dynamic mini
Ich hoffe das war alles wichtige.
Nun zu meinem Problem:
- Programme auf dem PC stürzen oft ab, ohne danach eine Fehlermeldung auszugeben.
- Internetseiten stürzen ebenfalls ab, aber nicht der Browser an sich sondern nur die Seite auf der ich gerade bin.
- Beim Start mancher Programme (zb GTAV oder Fall Guys) stürzen diese bzw der ganz PC mit einem BSoD ab, dort gab es verschiedene Fehlermeldungen, alle mit dem stopcode link.
- Bei GTA zum Beispiel ist der launcher beim Laden hängengeblieben und hat keine Rückmeldung mehr gegeben.
- Beim verschieben von Daten stürzt der Explorer ab und wenn dieser neu gestartet werden soll, wird der Hintergrund komplett schwarz und ich kann nichts mehr anklicken, bis der Explorer neu gestartet wurde.
- Außerdem wird der Bildschirm zu scheinbar zufälligen Zeiten schwarz und es sieht so aus, als ob sich die Grafiktreiber aktualisieren würden. (Dieses kurze schwarz werden und dann wieder Bild ausgeben)
Was ich bereits probiert habe:
- sfc /scannow
- chkdsk /f /r
- Windows komplett neu istallieren (2x), auch offline und vom Stick
- Festplatte von Samsung Magician überprüfen lassen (keine Fehler)
- RAM von memtest86 überprüfen lassen (keine Fehler)
- CPU Stresstest (keine Fehler)
- GPU Stresstest (keine Fehler)
- BIOS geupdatet
- Grafikkartentreiber installiert, neu installiert (mehrere Male)
- Alle Mainboard Treiber installiert
- andere Festplatte eingebaut und von dort aus Windows gebootet
- (kann sein, dass ich die eine oder andere Sachen vergessen habe, ich sitze da jetzt echt seit 2 vollen Tagen dran und komme nicht wirklich weiter)
Den Schluss den ich daraus jetzt gezogen habe, ist dass es ja eigentlich an der Hardware liegen muss (oder?)
Es würden ja nur noch Netzteil und Mainboard zum überprüfen fehlen, das werde ich jetzt tun.
Ich würde nicht in diese Forum schreiben, wenn ich nicht verzweifelt wäre, also bitte helft mir xD
Viele Grüße und schonmal danke im Vorraus,
crayy