Hallo zusammen,
nachdem mein letzter PC Kauf 13 Jahr zurück liegt und ich in letzter Zeit wieder Lust bekommen habe am PC zu zocken, habe ich mich in den letzten Tagen vermehrt mit der Thematik auseinander gesetzt und bin auf dieses Forum hier gestoßen. Da ich nicht wirklich auf dem neusten Stand der Technik bin, möchte ich auf eure Expertise vertrauen.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
max. ca. 1200 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ein Betriebssystem brauche ich noch, somit rund 1200 € inkl. Windows.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Es sind keine Teile vorhanden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Gaming, surfen, Datenablage etc.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
WoW Dragonflight, Battlefield
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Höchste Einstellung und so viel FPS wie es möglich ist mit dem Budget
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
aktuell habe ich noch zwei 24" FullHD Monitore mit 75 hz, möchte jedoch im späteren Verlauf upgraden auf den LG 27GP850P-B (2.560 x 1.440 Pixel native Auflösung; 144 Hz)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine weiteren Programme müssen berücksichtigt werden.
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
keine wirkliche Präferenz, wenn das Case auf der einen Seite eine Scheibe hat finde ich das ganz nett, ist aber kein must have
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Gerne hätte ich Bluetooth und Wlan on board.
- Leise wäre ganz nett, aber sind die Systeme heutzutage überhaupt noch laut?!
- RGB finde ich ganz nett, aber es würde ausreichen wenn die Lüfter einfarbig (bspw. blau) leuchten - das aber auch nur ein nice to have
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich glaube ich traue mir einen Zusammenbau selbst zu, habe damit allerdings noch keine Erfahrung. Gerne freue ich mich über ein Build zum Selbstbau und ein fertiges.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB SSD wird reichen
Was mir bei den fertigen PCs im Netz immer aufgefallen ist, dass diese in der Regel nie USB-C verbaut haben. Gibt es hierfür einen bestimmten Grund? Da ich in den letzten Jahren hauptsächlich mit Laptops gearbeitet habe, findet man dort teilweise nur noch USB-C Anschlüsse.
Ich freue mich auf eure Antworten und beantworte gerne noch offene Fragen.
nachdem mein letzter PC Kauf 13 Jahr zurück liegt und ich in letzter Zeit wieder Lust bekommen habe am PC zu zocken, habe ich mich in den letzten Tagen vermehrt mit der Thematik auseinander gesetzt und bin auf dieses Forum hier gestoßen. Da ich nicht wirklich auf dem neusten Stand der Technik bin, möchte ich auf eure Expertise vertrauen.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
max. ca. 1200 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ein Betriebssystem brauche ich noch, somit rund 1200 € inkl. Windows.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Es sind keine Teile vorhanden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Gaming, surfen, Datenablage etc.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
WoW Dragonflight, Battlefield
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Höchste Einstellung und so viel FPS wie es möglich ist mit dem Budget
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
aktuell habe ich noch zwei 24" FullHD Monitore mit 75 hz, möchte jedoch im späteren Verlauf upgraden auf den LG 27GP850P-B (2.560 x 1.440 Pixel native Auflösung; 144 Hz)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine weiteren Programme müssen berücksichtigt werden.
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
keine wirkliche Präferenz, wenn das Case auf der einen Seite eine Scheibe hat finde ich das ganz nett, ist aber kein must have
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Gerne hätte ich Bluetooth und Wlan on board.
- Leise wäre ganz nett, aber sind die Systeme heutzutage überhaupt noch laut?!
- RGB finde ich ganz nett, aber es würde ausreichen wenn die Lüfter einfarbig (bspw. blau) leuchten - das aber auch nur ein nice to have
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich glaube ich traue mir einen Zusammenbau selbst zu, habe damit allerdings noch keine Erfahrung. Gerne freue ich mich über ein Build zum Selbstbau und ein fertiges.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB SSD wird reichen
Was mir bei den fertigen PCs im Netz immer aufgefallen ist, dass diese in der Regel nie USB-C verbaut haben. Gibt es hierfür einen bestimmten Grund? Da ich in den letzten Jahren hauptsächlich mit Laptops gearbeitet habe, findet man dort teilweise nur noch USB-C Anschlüsse.
Ich freue mich auf eure Antworten und beantworte gerne noch offene Fragen.