1000€ Gaming PC Konfi gut?

ShiroAshiya

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
8
2
Edit: Edit ganz unten

Hey 🙂
will meine PS5 verkaufen und auf PC umsteigen. Preislicher Limit round about 1000€. Hab nen Freund der schon paar PCs gebaut hat und seit Jahren nur PC zockt nach einer Konfi gefragt und seine Konfi für mich ist:

‎ (1).jpg

Bevor ich jetzt aber einf kaufe hole ich lieber noch andere Meinungen ein.
Er meinte man könnte einf auch nen Pure Power 11 600W nehmen, wär günstiger, aber bei dem Thermaltake gibts einf 5 Jahre mehr Garantie + Vollmodular und er selber benutzt nen PF1 750W bei seinem Ryzen 5 7600X / RX 6900XT Gaming PC. Sind die 2 extra Gehäuselüfter die oben am Gehäuse drankommen sollen sinnvoll? Wären dann insgesamt 6: 3x vorne, 2x oben, 1x hinten.

Jo, danke fürs lesen und freue mich schon jetzt auf eure Antworten 😃

Edit:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Kein Plan, der PC soll auf jeden Fall alle aktuellen Games flüssig darstellen können
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Auf höchsten Grafikeinstellungen in 1080p
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FHD und 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Aussehen eigentlich Schnuppe
- Besondere Anforderungen: Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Will selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Hallo @ShiroAshiya und willkommen im Forum :)

Auch wenn du dein Anliegen schon beschrieben hast möchte ich dich bitten, einmal diesen Post zu lesen: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/vor-dem-posten-lesen.40/ - und anschließend einmal die dortige Liste auszufüllen. Dies macht es den Leuten hier leichter, dir weiterzuhelfen, da damit zielgerichtet alle Fragen beantwortet werden:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Viele Grüße

ShiroAshiya

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
8
2
Hallo @ShiroAshiya und willkommen im Forum
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Auch wenn du dein Anliegen schon beschrieben hast möchte ich dich bitten, einmal diesen Post zu lesen: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/vor-dem-posten-lesen.40/ - und anschließend einmal die dortige Liste auszufüllen. Dies macht es den Leuten hier leichter, dir weiterzuhelfen, da damit zielgerichtet alle Fragen beantwortet werden:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Viele Grüße
Vielen Dank Schakara fürs willkommen heißen und hab es jetzt als Edit ins Post reingeschrieben 🙂

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hey 🙂
will meine PS5 verkaufen und auf PC umsteigen. Preislicher Limit round about 1000€. Hab nen Freund der schon paar PCs gebaut hat und seit Jahren nur PC zockt nach einer Konfi gefragt und seine Konfi für mich ist:

Anhang anzeigen 35785

Er meinte man könnte einf auch nen Pure Power 11 600W nehmen, wär günstiger, aber bei dem Thermaltake gibts einf 5 Jahre mehr Garantie + Vollmodular und er selber benutzt nen PF1 750W bei seinem Ryzen 5 7600X / RX 6900XT Gaming PC. Sind die 2 extra Gehäuselüfter die oben am Gehäuse drankommen sollen sinnvoll? Wären dann insgesamt 6: 3x vorne, 2x oben, 1x hinten.

Hey an der konfig kann man noch einiges optimieren. Statt der SSD könntest du auch eine etwas langsamere 2tb nehmen, die für gaming völlig ausreichend ist. Der 5600x lohnt sich nicht, nimm lieber ein non x oder gleiche einen 5700x. RAM als einzige weiße Komponente sieht nie wirklich gut aus, lieber schwarz oder gleich den ganzen PC weiß oder schwarz/weiß. Mit den Einsparungen kannst du dir dann eine 6700xt oder 6800 holen. Mainboard ist gut, alternativ ein Gigabyte gaming x für 10 Euro weniger. Die Lüfter brauchst du nicht unbedingt, die 4 im Gehäuse bieten schon guten airflow. Der Kühler ist unnötig da reicht ein kleinerer. Gehäuse passt. Beim NT finde ich ist ziemlich teuer für 650W ATX2.4 und die Platin Zertifizierung lohnt sich nicht wirklich. Fast das gleiche gibt's für 30 Euro weniger, auch vollmodular.

Hier die Liste mit meinen Vorschlägen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Hey an der konfig kann man noch einiges optimieren. Statt der SSD könntest du auch eine etwas langsamere 2tb nehmen, die für gaming völlig ausreichend ist. Der 5600x lohnt sich nicht, nimm lieber ein non x oder gleiche einen 5700x. RAM als einzige weiße Komponente sieht nie wirklich gut aus, lieber schwarz oder gleich den ganzen PC weiß oder schwarz/weiß. Mit den Einsparungen kannst du dir dann eine 6700xt oder 6800 holen. Mainboard ist gut, alternativ ein Gigabyte gaming x für 10 Euro weniger. Die Lüfter brauchst du nicht unbedingt, die 4 im Gehäuse bieten schon guten airflow. Der Kühler ist unnötig da reicht ein kleinerer. Gehäuse passt. Beim NT finde ich ist ziemlich teuer für 650W ATX2.4 und die Platin Zertifizierung lohnt sich nicht wirklich. Fast das gleiche gibt's für 30 Euro weniger, auch vollmodular.

Ich finde die Vorschläge grundsätzlich nicht schlecht, man könnte aber dennoch darüber nachdenken ein 500 / 550 Watt Netzteil zu nehmen und damit noch einmal etwas Geld zu sparen, bei einer RX 6700 XT bzw 6750 XT in Verbindung mit einem Ryzen 7 5700x ist das auf jeden Fall noch handlebar, ab einer RX 6800 würde ich tatsächlich eine Klasse höher mit dem genannten gehen.

Die M.2 SSD (Innovation IT) sagt mir persönlich nichts 🤔 da bin ich aber auch kein Experte für. TLC SSDs sind ja grundsätzlich erstmal nicht schlecht.

Sonst sehr schönes Setup!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Edit: Edit ganz unten

Hey 🙂

Anhang anzeigen 35785

Edit:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Kein Plan, der PC soll auf jeden Fall alle aktuellen Games flüssig darstellen können
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Auf höchsten Grafikeinstellungen in 1080p
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FHD und 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Aussehen eigentlich Schnuppe
- Besondere Anforderungen: Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Will selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB
Grüße dich @ShiroAshiya

Nicht böse gemeint aber ich hoffe das dein Freund besser zusammenbauen kann als er Konfigurationen erstellt.

Diese ist sehr unvorteilhaft zusammen gestellt.

Hier mal mein Vorschlag für 1000€ ohne RGB für deinen Anwendungsbereich.

Einmal mit etwas Aufpreis
Dafür aber mehr Leistung

Einmal eine AMD Alternative
Dafür etwas weniger Leistung

Gruß Skorpion 😉

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.539
1.037
Ich würde auf @Skorpion82 AMD version gehen. der 5700X + 6750XT ist ne super kombi und für WQHD vollkommen ausreichend.

Die SSD kenne ich nicht. Ich würde alternative die WD einbauen

Das netzteil ist mir auch unbekannt. wäre ich eher bei dem hier

Heißt nicht das die Komponenten schlecht sind. Kenne sie nur nicht und gehe lieber auf Komponenten die ich besser kenne

• Gefällt mir!
Reactions: ShiroAshiya

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich würde auf @Skorpion82 AMD version gehen. der 5700X + 6750XT ist ne super kombi und für WQHD vollkommen ausreichend.

Heißt nicht das die Komponenten schlecht sind. Kenne sie nur nicht und gehe lieber auf Komponenten die ich besser kenne
Grüße dich die WD 570 hat keinen DRam Cache die Kioxia schon im Gaming Bereich ist es egal ob 3500 oder 1700MB/s lesen.
Darüber hinaus welch ein Lustiger Zufall hat die WD570 die selben Speicher Module verbaut wie die Kioxia.

Das Bitfenix whisper M gehört zu den Besten Netzteilen auf den Markt und ist sogar noch besser als das Pure Power 12M einzige was es nicht hat es ist nicht Vollmodular.

Alles was ich empfehle habe ich selbst schon getestet und verbaut.

Warum unnötig mehr Geld ausgeben für Markennamen.

Zu dem ist Bitfenix und Kioxia nicht unbekannt.

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245

Netzteil kenn ich auch nicht aber die ssd ist super oder mit einer lexar kann man nochmal 10 Euro sparen

Bin aber kein großer Fan von der CPU gpu Kombi. Laut Tests ist der 5700x nur wenige %(<10 fps) schneller im FHD Gaming und da der te nur zockt finde ich den 5600 völlig ausreichend. Das selbe bei der gpu (6700 xt vs 6750 xt)

Das wären maximal 20-30 fps (kommt natürlich aufs Spiel an) für einen Aufpreis von über 120€. Lohnt sich mMn nicht wirklich

• Gefällt mir!

ShiroAshiya

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
8
2

Vielen vielen Dank Louis für deine Antwort, deine Geizhals Liste und die Erklärung dazu. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen, danke nochmals 😀

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

ShiroAshiya

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
8
2
Grüße dich @ShiroAshiya

Nicht böse gemeint aber ich hoffe das dein Freund besser zusammenbauen kann als er Konfigurationen erstellt.

Dafür aber mehr Leistung

Gruß Skorpion 😉
Vielen vielen Dank auch dir Skorpion für deine Antwort, deine Intel und AMD Config und die Erklärung dazu. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen, danke nochmals 😀

ShiroAshiya

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
8
2

Danke auch dir Schwede für deine Einschätzung 😀

ShiroAshiya

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
8
2

Btw mir ist gerade aufgefallen das in der von dir erstellten Konfig ein 32GB RAM-Kit ist.
Ist der Mushkin 16GB RAM nicht ausreichend für alle aktuellen Games, von den Timings besser als der Kingston und günstiger?

ShiroAshiya

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
8
2
Grüße dich @ShiroAshiya

Dafür aber mehr Leistung

Gruß Skorpion 😉
Btw mir ist gerade aufgefallen das in den beiden Konfigs von dir ein 32GB RAM-Kit ist.
Ist der Mushkin 16GB RAM nicht ausreichend für alle aktuellen Games, von den Timings besser als der Kingston und günstiger?

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Btw mir ist gerade aufgefallen das in der von dir erstellten Konfig ein 32GB RAM-Kit ist.
Für Spiele ist es ausreichend, nur wenn du noch in Hintergrund was offen hast, wird's knapp. Hab auch letztens von 16 GB auf 32 GB geupgradet und ich find's viel besser und entspannter damit. Musst du also für dich wissen, von meiner Seite kann ich nur sagen dass es sich lohnt

ShiroAshiya

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
8
2
Für Spiele ist es ausreichend, nur wenn du noch in Hintergrund was offen hast, wird's knapp. Hab auch letztens von 16 GB auf 32 GB geupgradet und ich find's viel besser und entspannter damit. Musst du also für dich wissen, von meiner Seite kann ich nur sagen dass es sich lohnt
Okay, dann doch lieber 32GB, danke dir.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.539
1.037
16 gb Ram reichen inzwischen manchmal nichtmehr aus. Hogwarts z.b. benötigt schon mehr und so langsam kommt 32gb in Mode. Kostet ja auch nicht viel mehr

Wenn du zukunfssicher unterwegs sein möchtest 32gb und denn 5700X. 8 Kerne sind besser als 6 ;)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Generell kommt's tatsächlich immer auf die Spiele bzw. Anwendungen an.. Es gibt viele Games, wo "theoretisch" sogar noch 8 GB ausreichen... Dann gibt's andere Spiele wie Anno 1800, die teilweise sogar schon mit 32GB die Grätsche machen... Erst kürzlich bei einem Familienmitglied erlebt 😎 Das Spiel ist derart unperformant programmiert, dass der PC das Spiel mit 32 GB "mit hängen und würgen" so gerade eben schafft, sofern wirklich nichts anderes geöffnet ist.. Und ja, die 32 GB sind wirklich zu 99% ausgelastet ^^ Da ich mir das ganze nicht mehr anschauen konnte habe ich ihm geholfen sein PC auf eine Zen3-Plattform zu upgraden und jetzt hat er 64 GB RAM und endlich seine Ruhe 🤷‍♀️ Und kleiner Funfact am Rande - das Spiel ist in den Systemanforderungen mit 8GB RAM angegeben.. 👏

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1