Hallo Guten Tag 
Es wird nach 7 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen Gaming PC
Budget
Der PC selber soll maximal 3000€ kosten.
Da ich jetzt auf WQ/HD umstelle fehlt mir noch ein passender Monitor dafür.
Der ist aber in diesen 3000€ nicht mit inbegriffen.
Einsatzzweck
Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden
Spiele alles mögliche FPS wie Valorant, Call of duty/Warzone oder CS, League of Legends, aber auch Triple AAA Title wie Cyberpunk oder Assasins Creed. Zusätzlich aber auch der Microsoft Flight Simulator und Strategie Spiele wie Civ6.
Die höhe der FPS sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei den Shootern sollten sie schon über die 120 gehen und bei den z.B Singleplayer/Open World Spielen sollten sie bei sehr hohen Grafik Einstellungen mindestens 60 FPS betragen.
Besondere Anforderungen
Wie man in der Liste unten sieht wollte bei den Komponenten größtenteils auf MSI setzen
Auch wenn man für Gaming eher ein starke Grafikkarte gehen sollte hab ich mich beim Prozessor für den Intel 13700KF entschieden da beim Flug Simulator eher auf die CPU gesetzt wird.
Der PC muss nicht super Leise sein da ich immer mit Kopfhörern vorm Bildschirm sitze.
Ich werden den PC selber zusammenbauen
Wie ich bereits in der Liste angeben will ich eine 2TB m.2 verbauen, weiteren Speicher nehme vom jetzigen PC mit.
Hier nun die Teile die ich bereits ausgesucht habe.
Ich bin mir vor allem bei dem Gehäuse und Wasserkühlung noch unsicher ob diese so Optimal sind.
Aber ich nehme auch noch gerne Tipps bei den anderen Komponenten entgegen.
Ebenfalls noch gerne eine Empfehlung für einen WQ/HD Monitor.
Vielen Dank
Es wird nach 7 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen Gaming PC
Budget
Der PC selber soll maximal 3000€ kosten.
Da ich jetzt auf WQ/HD umstelle fehlt mir noch ein passender Monitor dafür.
Der ist aber in diesen 3000€ nicht mit inbegriffen.
Einsatzzweck
Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden
Spiele alles mögliche FPS wie Valorant, Call of duty/Warzone oder CS, League of Legends, aber auch Triple AAA Title wie Cyberpunk oder Assasins Creed. Zusätzlich aber auch der Microsoft Flight Simulator und Strategie Spiele wie Civ6.
Die höhe der FPS sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei den Shootern sollten sie schon über die 120 gehen und bei den z.B Singleplayer/Open World Spielen sollten sie bei sehr hohen Grafik Einstellungen mindestens 60 FPS betragen.
Besondere Anforderungen
Wie man in der Liste unten sieht wollte bei den Komponenten größtenteils auf MSI setzen
Auch wenn man für Gaming eher ein starke Grafikkarte gehen sollte hab ich mich beim Prozessor für den Intel 13700KF entschieden da beim Flug Simulator eher auf die CPU gesetzt wird.
Der PC muss nicht super Leise sein da ich immer mit Kopfhörern vorm Bildschirm sitze.
Ich werden den PC selber zusammenbauen
Wie ich bereits in der Liste angeben will ich eine 2TB m.2 verbauen, weiteren Speicher nehme vom jetzigen PC mit.

Hier nun die Teile die ich bereits ausgesucht habe.
Ich bin mir vor allem bei dem Gehäuse und Wasserkühlung noch unsicher ob diese so Optimal sind.
Aber ich nehme auch noch gerne Tipps bei den anderen Komponenten entgegen.
Ebenfalls noch gerne eine Empfehlung für einen WQ/HD Monitor.
Vielen Dank