Kein 8-Pin Anschluss

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.265
617
Hallo zusammen,
mein Freund hat sich neulich eine rx 6650xt gekauft und wollte diese nun einbauen. Nun ist ihm aufgefallen, dass das Netzteil keinen 8-Pin sondern nur einen 6-Pin Stecker hat. Kann man da mit einem Adapter arbeiten oder geht das nicht? Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo zusammen,
mein Freund hat sich neulich eine rx 6650xt gkauft und wollte diese nun einbauen. Nun ist ihm aufgefallen, dass das Netzteil keinen 8-Pin sondern nur einen 6-Pin Stecker hat. Kann man da mit einem Adapter arbeiten oder geht das nicht? Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit?

Nur ein 6-Pin? Da kann man nichts adaptieren. Wie alt ist das denn? Am besten mal das Modell rausfinden.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.475
Also nicht dein PC, ok.

Dann lieber ein neues Netzteil kaufen, bei so einer Karte würde ich keinen Adapter empfehlen.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Der PC ist von letzten Jahr. Mehr als die Marke Xilence und das es 400 Watt hat weiß ich nicht

Das hier?

Da ist nichts mehr zu adaptieren. Die übrigen Kabel bringen keine 75 Watt. Da muss ein neues Netzteil rein.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Hi Virus ;)

Theoretisch gibt es einen 4-Pin-Molex auf 8-Pin PCI-E Adapter...

Ich hatte zu der Thematik auch mal einen Thread eröffnet, den verlinke ich dir mal: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/4-pin-molex-zu-pci-e-adapter.69619/

Aber wie die Vorposter schon geschrieben haben, adaptieren ist nicht toll und gerade bei einem 400 Watt Noname-Netzteil kann das schnell nach hinten losgehen und das Netzteil, im schlimmsten Falle sogar die Grafikkarte kaputt machen. Ein neues (Marken-)Netzteil mit einer gescheiten 8-Pin PCI-E Leitung wäre die deutlich bessere Variante.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.265
617
Hi Virus ;)

Theoretisch gibt es einen 4-Pin-Molex auf 8-Pin PCI-E Adapter...

Ich hatte zu der Thematik auch mal einen Thread eröffnet, den verlinke ich dir mal: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/4-pin-molex-zu-pci-e-adapter.69619/

Aber wie die Vorposter schon geschrieben haben, adaptieren ist nicht toll und gerade bei einem 400 Watt Noname-Netzteil kann das schnell nach hinten losgehen und das Netzteil, im schlimmsten Falle sogar die Grafikkarte kaputt machen. Ein neues (Marken-)Netzteil mit einer gescheiten 8-Pin PCI-E Leitung wäre die deutlich bessere Variante.

Viele Grüße
Er kauft sich jetzt auf meine Empfehlung hin ein be quiet pure power 11 600 Watt. Dafür wird’s halt leider nix mit dem Corsair Void RGB Elite Wireless. Aber so ist das Leben.