Gelöst 4-Pin Molex zu PCI-E Adapter

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin.

Ich würde bei einer speziellen Sache gerne einmal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen ;) Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe eine neue gebrauchte 1070 erstanden (Grüße gehen raus an @122messi122) und würde diese gerne in einem PC verbauen, der quasi als Wohnzimmer-Spielkonsole genutzt wird und derzeit von einer GTX 1060 befeuert wird. Der PC nutzt ein Bequiet Pure- oder Straightpower (bin mir gerade nicht ganz sicher) mit ~650 Watt und CM..

Das Problem ist, dass einer der beiden PCI-E Leitungen vom Netzteil keinen Saft mehr hat. Ob es an der Leitung vom Netzteil inneren liegt, oder ob das Kabel einen weg hat - ich weiß es nicht. Ich habe aber leider auch keine Ersatzkabel mehr für das NT, da ich das damals auch gebraucht bekam. Für die GTX 1060 ist das kein Problem, diese hat ja eh nur "einen" 8-Port-PCI-E-Stromanschluss, die GTX 1070 hat jedoch zwei davon...

So, nun zur finalen Frage, sorry für die Vorgeschichte :p

Es gibt ja allseits bekannt die 4-Pin-Molex auf PCI-E Stromadapter. Ich kannte bisher nur die handelsübliche Variante davon mit 2 4-Pin-Molex auf 6-PCI-E-Pins, d.h. die 2 Zusatz-Pins fehlen.

Auf Amazon entdeckt habe ich nun auch eine Variante mit 8 PCI-E-Pins..


Hat Jemand Erfahrung damit? Ich weiß, dass auf Amazon viele Produkte kursieren, die schlichtweg nicht richtig funktionieren, siehe gewisse Bildschirmadapter, die in Richtungen konvertieren, die so technisch gar nicht möglich sind und dergleichen und ich kenne mich bei den PCI-E Pins mit der Stromwandlung im Detail nicht aus - und möchte auch nicht, dass das Teil wegen einer Überlast später in Flammen aufgeht, lach. Oftmals kommt es ja sogar vor, dass gewisse Pins tot sind und gar keinen Strom leiten. Ich dachte ich frag mal nach ;)

Klar ist eine solche Variante immer etwas Pfusch, ich hoffe mir aber somit den Kauf eines neuen Netzteiles ersparen zu können.

Viele Grüße
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
kauf dir doch bei be quiet einfach ein neues pcie kabel ^^
der be quiet support kann dir da auch sicherlich weiterhelfen, die sind zügig beim antworten und sind bestrebt einem zuhelfen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hm interessant ^^ ich wusste gar nicht dass man die einzeln nachgekauft bekommt.

Werde ich mal probieren, vielleicht klappt's ja.

Die Fragestellung würde ich aber dennoch gerne einmal so stehen lassen und sei es rein zum Aufstocken meines persönlichen Fachwissens x)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Jup, die Molex Anschlüsse sind nicht ausgelegt für die Ampere Zahlen die Graka ziehen. Irgendwo hab ich nen Video mal gesehen.
Doppelpost zusammengeführt: