Neue Grafikkarte

Maurice.0408

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
19
0
Ich habe mir eine Neue Grafikkarte geholt AMD Radeon RX 6750XT Ein neues Netzteil be quiet System Power 9 700w und ein Asrock B550M Pro4 mainboard habe aber die gleichen Fps wie davor da kann ja irgendwas nicht stimmen mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 3600x und habe 16gb Arbeitsspeicher (1 ram stick) ich bitte um Hilfe weil ich gerne mit der Leistung spielen würde die mir zu steht.
hat mein Netzteil zu wenig watt?

Zuletzt bearbeitet:

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
155
28
Lade dir mal MSI Afterburner herunter und lass dir mal die Auslastung der Komponenten anzeigen. Hier eine Anleitung dazu von Manu:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.552
1.046
Was hattest du denn vorher und was hast du nun das du ein leistungsschub haben möchtest.

Wenn ich das richtig sehe hast du nur 1 Ram riegel? Du solltest schnellst möglich auf ein DUO kit wechseln. Das Bremst extrem ab

Maurice.0408

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
19
0
Lade dir mal MSI Afterburner herunter und lass dir mal die Auslastung der Komponenten anzeigen. Hier eine Anleitung dazu von Manu:
Habe ich gemacht und wie hilft mir das jetzt weiter
Doppelpost zusammengeführt:

Was hattest du denn vorher und was hast du nun das du ein leistungsschub haben möchtest.

Wenn ich das richtig sehe hast du nur 1 Ram riegel? Du solltest schnellst möglich auf ein DUO kit wechseln. Das Bremst extrem ab

Ich hatte vorher eine Rx 570 und ein B350 mainboard und habe halt die gleichen Fps wie davor

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.552
1.046
Was hast du denn für eine auslastung? Ich tippe auf nicht 100%. Entweder bremmst der Ram ab oder du hast ihrgentwo eine energiebremse drin

Maurice.0408

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
19
0

Ich habe 2 8gb ramsticks von meinen bruder eingebaut um zu gucken ob es daran liegt aber es hat sich nicht geändert

Was hast du denn für eine auslastung? Ich tippe auf nicht 100%. Entweder bremmst der Ram ab oder du hast ihrgentwo eine energiebremse drin
wie gucke ich das am besten soll ich auch einen benchmark durchlaufen lassen wenn ja welchen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.552
1.046
Ich kenne mich in dem bereich nicht so gut aus. Mal gucken was die anderen meinen

Maurice.0408

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
19
0
Ich kenne mich in dem bereich nicht so gut aus. Mal gucken was die anderen meinen
In welchem Bereich

Ich habe jetzt den gleichen benchmark durchlaufen lassen und habe gesehen das meine grafikkarte genauso ausgelastet ist wie im video das heißt wenn meine Gpu 98% hat hat meine Cpu im schnitt 16-20% Auslastung

Zuletzt bearbeitet:

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
155
28
Habe ich gemacht und wie hilft mir das jetzt weiter
Damit finden wir/du heraus, welche Komponente am meisten ausgelastet ist und daher die FPS begrenzt. Da du aber sagst, dass die GPU zu fast 100% ausgelastet ist und die CPU nur zu ca. 20%, liegt es, auch bei DualChannel RAM nicht an der CPU oder dem RAM.

Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte?

Maurice.0408

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
19
0
Damit finden wir/du heraus, welche Komponente am meisten ausgelastet ist und daher die FPS begrenzt. Da du aber sagst, dass die GPU zu fast 100% ausgelastet ist und die CPU nur zu ca. 20%, liegt es, auch bei DualChannel RAM nicht an der CPU oder dem RAM.

Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte?
Ich hatte eine AMD Radeon RX 570

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
155
28
Und wie ist es im Spiel selbst?
Laut einigen Testberichten auf YT mit ner RX6700XT und nem Ryzen5 3600X liegen im Spiel auf dem Preset Episch im Schnitt 100-130FPS an. Die 6750XT ist ja nochmal nen Ticken schneller, daher würde ich sagen im Schnitt 130-150FPS sind da nen realistisches Ergebnis.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627
Was für ein Arbeitsspeicher hast du denn eingebaut ? XMP Aktiviert?

Dual Channel und 3200Mhz+ sind gerade bei ab Ryzen 3000er sehr wichtig.

Ich vermute du liegst aufgrund vom Single Channel und/oder nicht aktivierten XMP im Bottleneck.

Maurice.0408

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
19
0
Was für ein Arbeitsspeicher hast du denn eingebaut ? XMP Aktiviert?

Dual Channel und 3200Mhz+ sind gerade bei ab Ryzen 3000er sehr wichtig.

Ich vermute du liegst aufgrund vom Single Channel und/oder nicht aktivierten XMP im Bottleneck.
Ich habe grade die beiden ramsticks von meinen bruder eingebaut habe auch Xmp Aktiviert aber habe halt trozdem nicht das was ich haben sollte und sie laufen auch auf 3200MHz

Und wie ist es im Spiel selbst?
Laut einigen Testberichten auf YT mit ner RX6700XT und nem Ryzen5 3600X liegen im Spiel auf dem Preset Episch im Schnitt 100-130FPS an. Die 6750XT ist ja nochmal nen Ticken schneller, daher würde ich sagen im Schnitt 130-150FPS sind da nen realistisches Ergebnis.
Ich spiele ja alles auf niedrig und habe so viel fps

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
155
28
Deinstalliere Mal deinen Grafiktreiber und installier ihn anschließend neu (am besten direkt den neusten herunterladen).

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627
Wie ist die Auslastung der CPU & GPU und die Temperaturen?
Wie sind die Taktraten deiner CPU.

Was für eine Gehäuse und CPU Kühler besitzt du ?

Zuletzt bearbeitet:

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
155
28
Hm, dann bin ich mit meinen Ideen für Ursachen und Lösungen leider am Ende. - Sorry😬
Vor Ort könnte sicher noch jemand weiterhelfen, vielleicht gibt's hier jemanden in deiner Umgebung

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627
Nochmal:
Wie ist die Auslastung der CPU & GPU und die Temperaturen?
Wie sind die Taktraten deiner CPU ?

Was für eine Gehäuse und CPU Kühler besitzt du ?

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara