PC Konfiguration für 1200€

schraxx

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
3
0
Hallo Zusammen,

da ich mich entschlossen habe wieder einen PC anzuschaffen, bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen PC Konfiguration.

Das Budget sind ca. 1200€ - Es wird natürlich selbst zusammengebaut :-D

Nutzungsprofil wäre grob wie folgt:
60% Gaming, 30% Bildbearbeitung und 10% FHD Videoschnitt (kommt selten vor aber sollte zumindest halbwegs flüssig laufen).
Gaming: Überwiegend FPS Single und Multiplayer wie Battlefield, COD etc.
Bildbearbeitung: Lightroom
Videoschnitt: Davinci

Die Games sollten dann in WQHD 144hz laufen, hierfür habe ich nochmal 400€ für einen Monitor eingeplant.

Da der PC am Ende im Büro auch einen dekorativen Zweck erfüllt ;-) (dachte da z.B. an das Sharkoon TG5 RGB), darf auch im Innenleben gern etwas RGB Beleuchtung dabei sein :-D

Über hilfreiche Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
WQHD in 144Hz wird je nach dem mit 1200 Euro echt eng.

Bei den hohen Raten ist fast immer eine Intel CPU von Nöten, da die Ryzen zwar echt solide CPUs sind, jedoch nicht ganz mit halten können.
Zudem ist die Grafiklast nicht zu unterschätzen. Die entspricht in etwa UHD in 60 Hz.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.748
3.647
Hm es könnte vielleicht schon möglich sein aber wie @TheSupercomputer schon gesagt hat es wird eng.
Datu würde ich dir wegen Videobearbeitung nicht den 2600 sondern den 2700 empfehlen weil er 8 Kerne und 16 Threats hat und das macht die sache dann auch wieder teurer.
Aber du kannst dir auf jedenfall so ein Monitor hohlen weil vielleicht rüstest du noch auf und dann hast du den monitor schon...

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

schraxx

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
3
0
Ok Danke . Ich denk mal selbst wenn nur im Schnitt 100 fps bei rumkommen ist das immer noch besser als 60 :-D

Vielleicht hier noch eine Frage zu der Config. Warum der 2933Mhz Ram? Macht es Sinn da noch bissle was draufzulegen für 3000/3200?