Grafikkarte gekauft, kein Bild

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
Guten Tag,

habe gestern meine GTX 1660 Super von Ebay geliefert bekommen, sieht gut aus, Original verpackt, alles gut. Habe sie dann an meinen PC angeschlossen, kriege aber durch die Grafikkarte kein Bild. Mit der iGPU alles gut.

Bemerkungen:
- die Lüfter der Grafikkarte läufen
- im Bios steht bei PCI-E x16 N/A.

Meine Komponenten:
- Intel Core i3-8100
- Gigabyte B360M H
- Kingston HyperX Fury 2 x 8GB 3200mHz
- Corsair VS450

- Die "neue" (gebrauchte) Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1660 Super SC ULTRA

Würde mich bei neuen Tipps freuen (CMOS clearen usw habe ich schon probiert).

Danke im voraus!

Edit: Wenn ich die Grafikkarte über HDMI am Monitor verbinde erkennt dieser, das das Kabel jetzt angeschlossen ist weil der Monitor auf VGA und wieder HDMI wechselt. Dann steht aber No Signal

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.334
3.239
Moin. Doofe Frage. Dein Monitorkabel hängt an der neuen Grafikkarte? Die Karte hat einen Stromanschluss dieser ist auch am Netzteil angeschlossen? Im Bios gibt es eine Funktion , Displayadapter First könnte sie heissen, diese mal von Auto auf PCI umstellen oder auf AGP 😂 hauptsache nicht auf igpu oder PciE . Hintergrund ist das die Prüfung dieser Schnittstelle manchmal schneller ist als die Grafikkarte bereit wäre zu antworten, deshalb lasse ich erstmal alles anderen Ports prüfen wo eh nix drauf hängt damit die Graka etwas Zeit hat sich Bereit zu melden. Der Verkäufer hat dir versichert das die Graka läuft? Poste mal bitte deine gesamte Hardware.

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
Moin. Doofe Frage. Dein Monitorkabel hängt an der neuen Grafikkarte? Die Karte hat einen Stromanschluss dieser ist auch am Netzteil angeschlossen? Im Bios gibt es eine Funktion , Displayadapter First könnte sie heissen, diese mal von Auto auf PCI umstellen oder auf AGP 😂 hauptsache nicht auf igpu oder PciE . Hintergrund ist das die Prüfung dieser Schnittstelle manchmal schneller ist als die Grafikkarte bereit wäre zu antworten, deshalb lasse ich erstmal alles anderen Ports prüfen wo eh nix drauf hängt damit die Graka etwas Zeit hat sich Bereit zu melden. Der Verkäufer hat dir versichert das die Graka läuft? Poste mal bitte deine gesamte Hardware.
1. Habe natürlich das Kabel an die Grafikkarte angeschlossen, später habe ich es aber an das Mainboard angeschlossen um ins BIOS zu kommen und auch etwas zu sehen.
2. Ja, die Grafikkarte hat einen 8-Pin Anschluss und habe das PCIe Kabel vom Netzteil angeschlossen.
3. Die EInstellung im Bios werde ich gleich testen.
4. Dem Verkäufer von Ebay habe ich nicht persönlich geschrieben, habe auch kein Bild ob die Karte funktionierend war, in der Beschreibung stand aber das:
Doppelpost zusammengeführt:

Was für eine SSD ich habe weiß ich nicht genau, weil es eine M.2 Sata SSD aus meinem Laptop ist

Edit:

ist das die Einstellung im BIOS?
Edit 2:
Habe die interne GPU vom Prozessor deaktiviert, gespeichert und neugestartet -> der "Speaker" vom Mainboard gibt 5 kurze Töne aus. In mehreren Orten habe ich gefunden, dass dieser Error code auf "Process failure" oder "CPU error".

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.334
3.239
Die SSD ist wurscht. Hast noch Garantie drauf? Liest sich wie von nem Händler gekauft. Bios Update solltest du mal prüfen. Schick mal deine Hardwaredaten. Ich schau mal obs ein aktuelles Bios gibt. Musst mir nur sagen welche Version bei dir drauf ist. Steht im Bios

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
Beim Mainboard habe ich ein F15 bios drauf (Gigabyte B360m h)

Die anderen Komponenten sollten ganz oben stehen im ersten Post

ebay post von der Grafikkarte: https://www.ebay.de/itm/266052880602

Kann man sagen, dass eine Grafikkarte funktioniert wenn die Lüfter laufen oder kann trotzdem was kaputt sein?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Kann man sagen, dass eine Grafikkarte funktioniert wenn die Lüfter laufen oder kann trotzdem was kaputt sein?
Da kann natürlich was auf dem Grafikchip an sich kaputt sein, dass die Lüfter laufen heißt ja erstmal nur dass die Karte Strom bekommt und die Lüftersteuerung funktioniert. Hat aber nichts mit dem Grafikchip zu tun, der kann trotzdem kaputt sein.

• Gefällt mir!
Reactions: kada49

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.334
3.239
Ahh sorry , Komponenten hab ich ignoriert 😂

F15 ist aktuell. Mach sie mal raus und reinige die Kontakte der Graka, und sauge mal den PciE Slot aus. Wenn du etwas Spiritus da hast und ein fusselfreies Tuch, nicht ertränken!

Hast du ehrlich dafür 275€ gelöhnt?

Zuletzt bearbeitet:

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
Ahh sorry , Komponenten hab ich ignoriert 😂

F15 ist aktuell. Mach sie mal raus und reinige die Kontakte der Graka, und sauge mal den PciE Slot aus. Wenn du etwas Spiritus da hast und ein fusselfreies Tuch, nicht ertränken!

Hast du ehrlich dafür 275€ gelöhnt?
hab sie für 170€ bekommen

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
Hab den Verkäufer gefragt, er/sie sagt dass sie funktionieren sollte

Habe sie als auch den pci-e slot gereinigt

Nichts

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.334
3.239
der Stromanschluss der Graka hat auf der Rückseite an der Platine eventuell LEDs. Welche Farbe leuchten die?
Du kannst auch mal den 8Pin Stecker raus ziehen und ohne Starten. Wenn jetzt ein Bild kommt mit ner Fehlermeldung das der Strom fehlt ist entweder ein Mosfet auf der Graka kaputt oder dein Netzteil zickt

Du könntest auch mal im Bios schauen ob du den PciE Port auf x2 runter stellen kannst

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.334
3.239
Das Licht hat wohl nicht jeder GTX, meine Asus hat welche verlötet. Die zeigen mir das was mit dem Strom nicht stimmt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.334
3.239
Er erkennt die Übertragungsgeschwindigkeit nicht. Hmmmm. Mainboard verstellt oder doch kaputt?

Dein PciE und der M.2 Port werden von der CPU gespeist. Möglich das diese ein Problem hat.

Bau mal CPU raus, prüfe die Sockel Federn und auf Verschmutzung durch wärmeleitpaste. Kannst ja mal paar Fotos posten