Grafikkarte gekauft, kein Bild

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
528
mhh wie können mal was versuchen:

Bau erstmal alles wieder zusammen.

Steck die Graka in den PCIE Slot und mach alles schön Fest, nicht zu fest. Achte darauf das die Graka auch richtig im Slot ist.
Dann startest du deinen PC. Wenn er hoch fährt , HDMI / DP kabel in die Graka stecken

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
ich eig auch nicht
Doppelpost zusammengeführt:

mhh wie können mal was versuchen:

Bau erstmal alles wieder zusammen.

Steck die Graka in den PCIE Slot und mach alles schön Fest, nicht zu fest. Achte darauf das die Graka auch richtig im Slot ist.
Dann startest du deinen PC. Wenn er hoch fährt , HDMI / DP kabel in die Graka stecken
und pc läuft, aber nur mit iGPU, die Grafikkarte wird immer noch nicht erkannt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.332
3.239
Hat er schon, dann geht gar nix mehr.

Ich würde jetzt bei einem Freund oder PC Laden die neue Graka mal testen lassen. Ist die in Ordnung dann würde ich das Mainboard ersetzen oder nen anderen CPU probieren. Ja ich weiss das ist immer so leicht gesagt.

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0

Ich würde jetzt bei einem Freund oder PC Laden die neue Graka mal testen lassen. Ist die in Ordnung dann würde ich das Mainboard ersetzen oder nen anderen CPU probieren. Ja ich weiss das ist immer so leicht gesagt.
Ich schau mal ob ich jemanden finde, wo ich das tun kann. Danke für die Hilfe!!

Wenn ich dann Mainboard wechseln müsste, würdest du wieder ein b360 board wählen, oder einen anderen chipset lieber? (h310, b365, h370) Ich denke mal kein Z370 oder Z390 weil die eher high end sind und weniger für ein i3 gedacht sind

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.332
3.239
Die Dinger gibts gut gebraucht, ich würde kein neues mehr kaufen. Oder du investierst und rüstest komplett auf. Dein 8Gen CPU ist auch schon recht alt.

Da es 8Gen ist, wie wäre es mal einen gebrauchten Celeron zu kaufen, nur um zu testen obs der Controller im CPU ist der kaputt gegangen ist. Wie gesagt der CPU verwaltet den PciE und M2 Port.

Mach ich auch manchmal. Den Celeron G4900 hab ich für 10€ bei EbayKL gesehen. Nen Pentium Gold G5… zb. Ich sau viele lahme CPUs für fast alle älteren Sockel da nur um zu testen obs am CPU liegt oder das Mainboard funzt. Ich finde meine Hardware auf dem Wertstoffhof 😇

Zuletzt bearbeitet:

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
Update zu meiner Situation: habe ein neues Mainboard gekauft, nachdem ich die Grafikkarte bei einem Kumpel getestet habe, und bekomme immer noch kein Signal. Habe aber beobachtet, dass der PC trotzdem läuft, auch ohne Bild (höre über die Kopfhörer Windows SOunds beim PC starten)

Ich schaue mal mit einem Multimeter ob das PCIe Netzteil Kabel die erwünschten Spannungen ausgibt.

Habe jetzt auch noch den Kabel vom Netzteil getestet, alles passt. Könnte meiner Meinung nach nur mehr an der CPU liegen. Komisch aber dass der Prozessor kein Bild/keine Daten an der GPU weitergibt...

Zuletzt bearbeitet:

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
Habs versucht, durch die GPU kein Bild, wenn ich wieder rüber switche bekomme ich beim booten in Windows bsod und der PC restartet, repeat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.332
3.239
Ok, Versuch wars wert.

In einem anderen Thread war es die CPU Ryzen 1600 und ne GTX 1070 die nicht mit einander arbeiten wollten.

Besorg dir mal ein Hdmi 2.1 Kabel! Oder schau dich in deiner Wohnung um und probiere andere Kabel

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.332
3.239
Zahlendreher ! HDMI 2.0B oder DP 1.4 Kabel

Oder höher.

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
SIe wird aber auch nicht im device manager erkannt, weiß nicht wie viel ein hdmi kabel 2.1 helfen würde

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.332
3.239
Dein PC inc Win läuft aber kein Bild! Also liegt es nicht am Treiber und auch kein Kritischer Hardwarefehler, dein Bild ist gestört, also als erstes anderes KABEL probieren. Die Graka hat nen HDMI 2.0b Ausgang und nen DisplayPort 1.4 Ausgang, möglich das dein HDMI Kabel was du verwendest nicht zum Port passt

Wenn der PC gestartet ist und du steckst dein Kabel von der Graka in das HDMI vom Mainboard, bekommst dann ein Bild?

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
nein

dassder pci-e controller der cpu dead ist, kann das sein?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.332
3.239
Was war denn vorher für ne Graka drin? nur mit Igpu gearbeitet?

Das die CPU nen Schaden hat kann gut sein. Das Mainboard hattest du gewechselt.

kada49

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
44
0
Was war denn vorher für ne Graka drin? nur mit Igpu gearbeitet?

Das die CPU nen Schaden hat kann gut sein. Das Mainboard hattest du gewechselt.
hatte seit immer nur die igpu

wenn ich ein pcie x1 gerät hätte würde ich es in beiden slots testen, um sicher zu gehen, dass es am pcie x16 liegt (an der cpu direkt verbunden)