Pc Stottert / AMD 6900 XT Probleme

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
So ich klinke mich auch einfach nochmal ein :)

wenn du noch eine GTX 1070 auf Lager hättest wäre es warscheinlich durchaus sinnvoll das ganze unterfangen einmal damit auszutesten. Wenn das Problem nämlich danach immernoch auftritt kannst du so ziemlich ausschließen, dass es in irgendeiner Form mit der Grafikkarte im Bunde steht (es sei denn der PCI-E Slot hat einen weg aber... das wäre warscheinlich so ein 1 in eine Millionen Fall).

Und wenn es dann wirklich noch auftritt wäre meine nächste Vermutung dass es entweder mit einem Installationsdefekt der Zoom-Geschichte oder evtl. sogar mit der Festplatte zusammenhängen könnte. Ist jetzt eine weit hergeholte Vermutung für die meisten sicherlich, nur ich behaupte mal wenn es am RAM oder auch am VRAM läge dann müsste das Problem auch bei anderen Anwendungen zumindest in irgendeiner Form auftreten. Ich würde in diesem Falle hergehen und erst einmal Zoom mal komplett runterschmeißen, PC restarten, wieder installieren, PC restarten, testen. Und wenn das Problem immernoch besteht weitergehen und einmal einen Festplattencheck durchlaufen lassen. Gibt ja diverse Tools, bin bei NVME SSDs ehrlich gesagt nicht ganz auf dem laufenden, ich hab für HDDs und Sata SSDs damals immer Seatools (in der Bootform benutzt)... und falls dieses Tool irgendetwas ausspucken sollte testweise mal auf einer zweiten Festplatte (ich hoffe du hast eine da) mal Windows draufziehen, die Software draufmachen und gucken ob du irgendeinen Unterschied bemerkst.

Ich hatte damals mal einen Fall von defekter Festplatte, wo der PC auch allerhand komische Probleme hatte und nach einer Neuinstallation (die wohlbemerkt ohne Probleme durchlief) waren die vorherigen Probleme behoben und auf einmal Probleme an einer anderen Stelle. Und letzten Endes hat sich die Festplatte als Verursacher rausgestellt... Vielleicht ein unwarscheinliches Szenario, aber sicherlich nicht unmöglich. Ist zwar etwas Arbeit die dahinter steckt aber vllt. hilft es ja weiter.. Eine andere logische Erklärung fiele mir zumindest nicht mehr dafür ein.

Viele Grüße

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Uff jetzt bin ich aber wirklich überfragt.

Normaler weiße sollte das ja kein Problem sein für die 6900xt.

Also zusammen gefasst ...:
DU nutz 2 Bildschirme .
Wenn du Zoom auf dem einen benutzt und beispielweise Chrome ( oder Ähnliches ) auf dem anderen , stockt das Bild ?

Welche Einstellungen hast du in Windoof gemacht für die Bildschirme ?

also wir wollen ja nicht hoffen das deine 6900XT einen Defekt hat . Wo hast du den PC gekauft ? selbst zusammengestellt ?
Würde bei deinem Händler mal anrufen und denen Eiskalt das Problem berichten.

Ich gehe nicht davon aus das du einen Virus hast oder sowas. Aber lass mal Den Defender durchlaufen
Oder hast du ein anderes Antivirus ...?

Auf welcher Frequenz sind die beiden Monitore ? versuch mal die gleiche einzustellen bei beiden .
Genau dann stockt das Bild. Wenn ich das Zoom Fenster auch von dem einen auf den anderen Bildschirm ziehe, dann sieht das aus als wären es nur 10FPS max. Das passiert aber nicht bei allen Fenstern. Nur Bei Zoom und Browsern.

Der Händler hat mir tatsächlich schon eine neue 6900 XT zugeschickt, da war es aber genauso (auch das Spulenrasseln).

Viren Programm sagt auch alles oke.

der eine auf 165Hz, der andere auf 60 Hz aber das Problem war schon länger als 3 Tage und davor hatte ich 2 60 Hz also wird es damit wohl nicht zusammen hängen.
Doppelpost zusammengeführt:

So ich klinke mich auch einfach nochmal ein :)

wenn du noch eine GTX 1070 auf Lager hättest wäre es warscheinlich durchaus sinnvoll das ganze unterfangen einmal damit auszutesten. Wenn das Problem nämlich danach immernoch auftritt kannst du so ziemlich ausschließen, dass es in irgendeiner Form mit der Grafikkarte im Bunde steht (es sei denn der PCI-E Slot hat einen weg aber... das wäre warscheinlich so ein 1 in eine Millionen Fall).

Und wenn es dann wirklich noch auftritt wäre meine nächste Vermutung dass es entweder mit einem Installationsdefekt der Zoom-Geschichte oder evtl. sogar mit der Festplatte zusammenhängen könnte. Ist jetzt eine weit hergeholte Vermutung für die meisten sicherlich, nur ich behaupte mal wenn es am RAM oder auch am VRAM läge dann müsste das Problem auch bei anderen Anwendungen zumindest in irgendeiner Form auftreten. Ich würde in diesem Falle hergehen und erst einmal Zoom mal komplett runterschmeißen, PC restarten, wieder installieren, PC restarten, testen. Und wenn das Problem immernoch besteht weitergehen und einmal einen Festplattencheck durchlaufen lassen. Gibt ja diverse Tools, bin bei NVME SSDs ehrlich gesagt nicht ganz auf dem laufenden, ich hab für HDDs und Sata SSDs damals immer Seatools (in der Bootform benutzt)... und falls dieses Tool irgendetwas ausspucken sollte testweise mal auf einer zweiten Festplatte (ich hoffe du hast eine da) mal Windows draufziehen, die Software draufmachen und gucken ob du irgendeinen Unterschied bemerkst.

Ich hatte damals mal einen Fall von defekter Festplatte, wo der PC auch allerhand komische Probleme hatte und nach einer Neuinstallation (die wohlbemerkt ohne Probleme durchlief) waren die vorherigen Probleme behoben und auf einmal Probleme an einer anderen Stelle. Und letzten Endes hat sich die Festplatte als Verursacher rausgestellt... Vielleicht ein unwarscheinliches Szenario, aber sicherlich nicht unmöglich. Ist zwar etwas Arbeit die dahinter steckt aber vllt. hilft es ja weiter.. Eine andere logische Erklärung fiele mir zumindest nicht mehr dafür ein.

Viele Grüße
Ich kann es gerne nochmal mit der 1070 probieren.
mit DDU kann ich die Treiber runterhauen und dann einfach die 1070 einbauen oder?

ne, ich hab den PC ja neu aufgesetzt weil das Problem da war und da musste ich Zoom ja schon neu holen und die Browser.

RAM dachte ich als erstes auch, jedoch war das Problem mit meinem Kumpel seinem RAM auch noch da.

ich habe noch eine Festplatte auf dem alten PC, das könnte ich mal Probieren wenn das mit der 1070 nicht hinhaut.

Wenn mit der 1070 alles läuft, kann es aber ja nur noch am AMD Treiber liegen.

Die 6900 XT habe ich ja schon ausgetauscht und das Risiko zwei mit dem selben Defekt zu bekommen, schätze ich mal auf sehr gering ein.

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
mit DDU kann ich die Treiber runterhauen und dann einfach die 1070 einbauen oder?
Jap genau =)

ich habe noch eine Festplatte auf dem alten PC, das könnte ich mal Probieren wenn das mit der 1070 nicht hinhaut.
ja mach das mal , hört sich zwar komisch an , aber es kann alles sein ...

Wenn mit der 1070 alles läuft, kann es aber ja nur noch am AMD Treiber liegen.
Muss nicht unbedingt am AMD Treiber liegen ...

Probiere das einfahc mal aus und Berichte dann . Mich würde das jetzt wirklich brennend interessieren was die Ursache ist ...

Du könntest halt bei deinem Händler nochmal anrufen und denen das sagen ... Du hast immerhin Garantie auf die teile

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Du könntest halt bei deinem Händler nochmal anrufen und denen das sagen ... Du hast immerhin Garantie auf die teile

Das ja, es macht allerdings (leider) einen Unterschied ob er das Setup als "Fertig Pc" oder einzelne Teile bestellt und diese dann selbst zusammengebaut hat.

Im Falle Fertig Pc könne er (nur, es sei denn der Händler ist kulant) den ganzen Pc zurückschicken und checken lassen. Und das dauert dann erstmal.

Im Falle Zwei kann er das nicht, sondern muss das betroffene Teil zurückschicken und da liegt der Teufel im Detail; denn das gilt es noch rauszufinden.

Fraglich ist dann auch ob das Problem anders reproduzierbar ist, denn ob die bei der Zoom Sache nicht einfach sagen "istn Software Problem" ist ungewiss.. Und sowas machen die gerne.

Leider alles möglich

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Im Falle Zwei kann er das nicht, sondern muss das betroffene Teil zurückschicken und da liegt der Teufel im Detail; denn das gilt es noch rauszufinden.
Angenommen er hat bei einem Händler bestellt. Alle Teile , zb. bei Mindfactory . Dann kann man meines Wissens den PC komplett zu denen Schicken
aber wie du schon sagst , es kommt auf den Händler an

Ich glaub Alternate ( da hab ich meine Teile Her ) macht so was

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Hallo hier bin ich wieder.
Folgendes:
Habe kurz meine 1070 eingebaut.
Hatte Zoom , Browser und ein Game offen.
Alles Butterweich.

6900 XT rein --> AMD lädt Treiber -> laggt wieder

Langsam kann es doch nur noch an dem AMD Treiber liegen.

Die 6900 XT habe ich ja schon ersetzt bekommen, also denke ich nicht dass das Problem von der Graka kommt sondern von der Software.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Jetzt bin ich aber echt Buff...

Oke, dann fällt mir noch eins ein , kannst du AMD Adrenalin öffnen ? oder läd das auch nicht bei dir?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Hallo hier bin ich wieder.
Folgendes:
Habe kurz meine 1070 eingebaut.
Hatte Zoom , Browser und ein Game offen.
Alles Butterweich.

6900 XT rein --> AMD lädt Treiber -> laggt wieder

Langsam kann es doch nur noch an dem AMD Treiber liegen.

Die 6900 XT habe ich ja schon ersetzt bekommen, also denke ich nicht dass das Problem von der Graka kommt sondern von der Software.
Blöde Frage - wurde sie denn wirklich "ersetzt" ? Oder nur "repariert" ?

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Blöde Frage - wurde sie denn wirklich "ersetzt" ? Oder nur "repariert" ?
Ich bin auf meinem PC wegen Arbeit und Studium angewiesen, Sie haben mir eine neue geschickt und danach habe ich die alte zurückgeschickt.

Jetzt bin ich aber echt Buff...

Oke, dann fällt mir noch eins ein , kannst du AMD Adrenalin öffnen ? oder läd das auch nicht bei dir?
doch Adrenalin kann ich öffnen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Hmmm okey... Also entweder hast du mit den zwei Grafikkarten in der Negativlotterie gewonnen oder es ist tatsächlich ein Treiberproblem. Aber dann müssten das rein theoretisch auch noch andere Leute haben.

Es sei denn es ist eine Inkompatibilität die in Zusammenhang mit deiner Grafikkarte und anderer Hardware steckt ... Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber könnte mir vorstellen dass das Problem evtl. auch durch ein Zusammenspiel ausgelöst wird. Interessant zu wissen wäre noch, ob die Probleme auch mit einer "anderen" AMD Grafikkarte und dem "selben" Treiber aufkommen würde. Ich nehme aber mal an da hast du höchstwarscheinlich keine Möglichkeit das mal zu testen, oder? 😅

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Hmmm okey... Also entweder hast du mit den zwei Grafikkarten in der Negativlotterie gewonnen oder es ist tatsächlich ein Treiberproblem. Aber dann müssten das rein theoretisch auch noch andere Leute haben.

Es sei denn es ist eine Inkompatibilität die in Zusammenhang mit deiner Grafikkarte und anderer Hardware steckt ... Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber könnte mir vorstellen dass das Problem evtl. auch durch ein Zusammenspiel ausgelöst wird. Interessant zu wissen wäre noch, ob die Probleme auch mit einer "anderen" AMD Grafikkarte und dem "selben" Treiber aufkommen würde. Ich nehme aber mal an da hast du höchstwarscheinlich keine Möglichkeit das mal zu testen, oder? 😅
Mein Kollege hat sich die 6950 XT bestellt, die kommt aber erst Ende Januar.

Naja wenn man mal nach AMD Treiber Probleme googelt, kommt da schon einiges.

An sich läuft der PC ja gut in Games, nur das mit dem 2 Monitor regt halt extrem auf.

Auch das Spulenrasseln/fieben find ich nicht so mega aber mit Pech ist das auch bei der RTX 3080 so.

Selbst Schuld wenn man ne bessere Graka will, die 1070 war brav ruhig ;D

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Also ich Fasse mal zusammen.

- BIOS vom Mainboard ist auf der aktuellsten Version?
- Windows 10 installiert?
- RAM mit und ohne XMP Profil getestet?

Brachte das nichts weiter gehen wie Folgt:

Windows>Suche>msconfig>Dienste: ,,Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aktivieren!
Alle deaktivieren!
1671720851616.png
Reiter Start>Task-Manager öffnen Es sollte der Reiter Autostart offen sein.
Nun alle Einträge Deaktivieren! > Windows neu starten!

Berichten!
Sollte das immer noch nichts bringen GPU-Z Laden!

1671721024610.png 1671721041720.png

Start Render Test. Der Wert sollte bei dir wie auch bei mir als ,,PCIe x 16 4.0" erkannt werden. Wenn das selbst nach Start Render Test nicht der Fall ist scheint das Mainboard eine Macke zu haben.

mit Pech ist das auch bei der RTX 3080 so.
Wenn man überhaupt kein Bock auf Spulenfiepen haben wollte musste man Premium EVGA Karten kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Ich werfe noch eine Idee ein die mir gerade gekommen ist ... Vielleicht kannst du bei dem Support von AMD mal anrufen oder Schreiben ...

Vielleicht ist es auch eine Einstellung Sache.

Wenn du einen Monitor dran hast, dann läuft ja alles oder ? Wenn du einen 2. dran machst , stockt es ...

Hast du mal versucht Freesync an und aus zu machen . Oder deine Ports mal ausprobiert, wobei das ja wieder auch zu einer defekten Karte führen würde

Du hast nicht einen DP/HDMI Switch in Benutzung um an einen Anschluss der Graka anzuschließen ?
Tschuldigung diese fragen ... ist nur das was mir in den Sinn kommt .

Du hast kein Referenz Design von der 6900XT oder ? ...

Start Render Test. Der Wert sollte bei dir wie auch bei mir als ,,PCIe x 16 4.0" erkannt werden. Wenn das selbst nach Start Render Test nicht der Fall ist scheint das Mainboard eine Macke zu haben.
warum sollte das Mainboard eine Macke haben ? wenn es Doch mit der 1070 funktioniert ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
warum sollte das Mainboard eine Macke haben ? wenn es Doch mit der 1070 funktioniert ?

Weil die GTX1070 über PCI-E 16 3.0 läuft. Wenn die Schnittstelle also eine Macke hat, dazu zählt auch nicht Ausgereifte BIOS Software, kann das schon zu Problemen führen.

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Also ich Fasse mal zusammen.

- BIOS vom Mainboard ist auf der aktuellsten Version?
- Windows 10 installiert?
- RAM mit und ohne XMP Profil getestet?

Brachte das nichts weiter gehen wie Folgt:

Windows>Suche>msconfig>Dienste: ,,Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aktivieren!
Alle deaktivieren!
Anhang anzeigen 31100
Reiter Start>Task-Manager öffnen Es sollte der Reiter Autostart offen sein.
Nun alle Einträge Deaktivieren! > Windows neu starten!

Berichten!
Sollte das immer noch nichts bringen GPU-Z Laden!

Anhang anzeigen 31101 Anhang anzeigen 31102

Wenn man überhaupt kein Bock auf Spulenfiepen haben wollte musste man Premium EVGA Karten kaufen.
Hallo,

Ja du hast es richtig zusammen gefasst.
Der erste Rat oben hat leider nichts gebracht.

Bei GPU Z sieht es bei mir so aus:
1671736875573.png

Ich werfe noch eine Idee ein die mir gerade gekommen ist ... Vielleicht kannst du bei dem Support von AMD mal anrufen oder Schreiben ...

Vielleicht ist es auch eine Einstellung Sache.

Wenn du einen Monitor dran hast, dann läuft ja alles oder ? Wenn du einen 2. dran machst , stockt es ...

Hast du mal versucht Freesync an und aus zu machen . Oder deine Ports mal ausprobiert, wobei das ja wieder auch zu einer defekten Karte führen würde

Du hast nicht einen DP/HDMI Switch in Benutzung um an einen Anschluss der Graka anzuschließen ?
Tschuldigung diese fragen ... ist nur das was mir in den Sinn kommt .

Du hast kein Referenz Design von der 6900XT oder ? ...

Ja finde es halt komisch das es ohne den neusten AMD Treiber funktioniert sowie mit meiner 1070.

Ja bei einem Monitor ist alles super.

Freesync habe ich glaube ich noch nicht probiert.

Die Ports habe ich schon probiert und ich benutze auch kein Adapter.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.671
3.319
Les mal.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Hallo,

hoffe ihr hattet schöne Feiertage.
Konnte das Problem leider noch nicht fixen.
Mir ist nur aufgefallen, dass das Problem auch nur auftritt wenn das Spiel im Vollbild ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.671
3.319
Moin. Hat die Graka einen kleinen Switch an der Oberseite?

Schick mal den genauen Namen der Graka, ich schau mal nach einem Bios.

Ich hab mal nach einem Bios ausschau gehalten, jetzt kommt das verwirrende! Die Bios Version die dir bei GPU-Z angezeigt wird ist eine Biosversion einer RX 6950 XT , das könnte der Fehler sein. Also mal den genauen Namen der Graka da ich nur AMD RX 6900TX als Bios suchen kann.

Zuletzt bearbeitet:

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Moin. Hat die Graka einen kleinen Switch an der Oberseite?

Schick mal den genauen Namen der Graka, ich schau mal nach einem Bios.

Ich hab mal nach einem Bios ausschau gehalten, jetzt kommt das verwirrende! Die Bios Version die dir bei GPU-Z angezeigt wird ist eine Biosversion einer RX 6950 XT , das könnte der Fehler sein. Also mal den genauen Namen der Graka da ich nur AMD RX 6900TX als Bios suchen kann.

Hallo,

nein die Graka hat kein Switch.

Ich habe mir tatsächlich zum ersten mal einen fertig PC geholt und da stand der Hersteller der Graka nicht dabei.
Habe es mir aber auf einer Seite geholt, die auch mit Hardwaredealz zusammen arbeitet, deswegen habe ich mir da nichts gedacht.
Kann dir gerne mal ein Bild von dxdiag senden, da steht als Hersteller auch nur AMD.
1672254846540.png

Bin echt langsam verwirrt warum es mit meiner 1070 ohne Probleme läuft, sowie wenn AMD den neusten Grafiktreiber noch nicht geladen hat, es auch viel flüssiger ist.