Alternate RMA & Erstattung

CkobaX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
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Hallo zusammen,

Ich habe mir bei Alternate vor einigen monaten eine Gigabyte AORUS RTX 3090 XTREME gekauft.
Nach gerade mal 6 Monaten spärlicher Nutzung lag bei der GPU leider ein Defekt vor und ich habe einen RMA-Antrag gestellt und sie Alternate zugesendet.
5 Wochen nach Eingangsbestätigung habe ich mal nachgefragt, und prompt hieß es, der Hersteller habe die Abwicklung mit einer Erstattung abgeschlossen.
Da Alternate keinen Ersatzartikel auf Lager hat, wurde mir der Artikel erstattet.

Ich war noch nie in dieser Situation, vielleicht ist dieses Vorgehen auch gang und gäbe,
jedoch finde ich eine Erstattung von 1,800€ bei einem Kaufpreis von 2,700€ doch schon sehr dreist.

Deshalb meine Frage an Leute, die vielleicht etwas mehr Ahnung haben:
Muss ich das so hinnehmen, oder sollte ich da noch mal Druck machen?

Vielen Dank im voraus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
frag doch einfach mal bei alternate nach wie der preis zu stande kommt, simpel und du hast es dann schwarz auf weiß,
warum der hersteller diese erstattung in höhe von 1800€ gewählt hat ist mir leider nicht bekannt
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
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Hallo zusammen,

Ich habe mir bei Alternate vor einigen monaten eine Gigabyte AORUS RTX 3090 XTREME gekauft.
Nach gerade mal 6 Monaten spärlicher Nutzung lag bei der GPU leider ein Defekt vor und ich habe einen RMA-Antrag gestellt und sie Alternate zugesendet.
5 Wochen nach Eingangsbestätigung habe ich mal nachgefragt, und prompt hieß es, der Hersteller habe die Abwicklung mit einer Erstattung abgeschlossen.
Da Alternate keinen Ersatzartikel auf Lager hat, wurde mir der Artikel erstattet.

Ich war noch nie in dieser Situation, vielleicht ist dieses Vorgehen auch gang und gäbe,
jedoch finde ich eine Erstattung von 1,800€ bei einem Kaufpreis von 2,700€ doch schon sehr dreist.

Deshalb meine Frage an Leute, die vielleicht etwas mehr Ahnung haben:
Muss ich das so hinnehmen, oder sollte ich da noch mal Druck machen?

Vielen Dank im voraus.
ich würde das so nicht hinnehmen würde einfach mal sowohl das gespräch (am besten Telefonat) mit alternate und gigabyte über eine lösung verhandeln
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.899
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Hallo,

hast du gegenüber Alternmate schriftlich den Rücktritt vom Kauf erklärt und die Erstattung des Kaufpreises gefordert?

In diesem Fall muss der Kaufpreis abzgl. einer Nutzungsentschädigung erstattet werden. Eine Minderung um 25% nach nur 6 Monaten erscheint mir aber völlig unverhältnismäßig, denn eine Grafikkarte dürfte regelmäßig deurlich länger als 2 Jahre genutzt wereden. Alternate wird sich u. U, auf den zwischenzeitlich gesunkenen Marktpreis für eine RTX 3090 berufen, aber ob es darauf ankommt, ist fraglich.

Im Zweifel solltest du dich aber bei einer Verbraucherzentrale in deiner Nähe erkundigen (ist allerdings kostenpflichtig).

LG N.