Suche 6TB HDD Empfehlungen

Yz453

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
61
12
Hallo,
ich bin derzeitig auf der Suche nach einer 6TB HDD unter 130€.
Und wollte wissen ob jemand eine gute Empfehlung hat.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Würde eine der folgenden nehmen, wobei ich (persönlich) zu einer Seagate greifen würde statt zu einer WD

Yz453

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
61
12
Würde eine der folgenden nehmen, wobei ich (persönlich) zu einer Seagate greifen würde statt zu einer WD
Hab mich entschieden eine Seagate SkyHawk oder BarraCuda zu kaufen, jedoch gibt es da ein Unterschied? (außer im Namen)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hab mich entschieden eine Seagate SkyHawk oder BarraCuda zu kaufen, jedoch gibt es da ein Unterschied? (außer im Namen)
Ja, SkyHawks sind für Videoüberwachung ausgelegt. Somit mehr für den professionellen Bereich. Ich persönlich werde mir auch eine 4 oder 6TB kaufen in Bälde, tendiere auch auf SkyHawk oder Barracuda. Sonst gäbe es noch die IronWolf, welche für Server/NAS gedacht sind. Die SkyHawks dürften also theoretisch vom technischen Aspekt her etwas besser sein. Musst du aber wissen, für dich zu 99,99999999999999% unnötig.

edit: die SkyHawk hat eine minimal höhere Drehzahl, somit minimal schneller und ggf. auch lauter.
edit 2: Die Skyhawk hat ab 6TB zudem CMR statt SMR. Dies erhöht die Lebensdauer der HDD für gewöhnlich etwas, ist aber für Games usw. nicht relevant.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Nur aus Interesse: Warum? Ich wollte für meinen neuen PC mir als 2.Festplatte die WD Blue 2TB 7200rpm kaufen?
Habe selber nur gute Erfahrungen mit Seagate, zudem ist der Kundenservice bei Fragen 1A (zumindest der Telefonisch Erreichbare auf Englisch, nehme nie den deutschen). Zudem ist Seagate teilweise günstiger, kommt aber sehr drauf an. Ist so ein bisschen wie Audi oder Porsche. Ist geschmackssache.