Gpu und Cpu kaputt?

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Hallo alle miteinander, ich habe da mal eine wichtige Frage! Und zwar habe ich vor 2 Tagen alle meine Komponenten bekommen und habe am Tag darauf alles zusammengebaut. Dann ist mir später aufgefallen, dass der Monitor die GPU nicht erkennt und somit Blackscreen hat. Mein Vater meint, dass es auch daran liegen könnte, dass ich und mein Kumpel den Kühler (Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition) und die CPU selber zusammengebaut und eingesetzt haben und das war nicht einfach.. wir haben natürlich bei der CPU auf alles geachtet! Jedenfalls sind mir dann an meinem Mainboard (Msi B550 Gaming Plus AMD Motherboard) die paar Lämpchen in einer Reihe aufgefallen, die bei den verschiedenen Schriftzügen von den Komponenten (in dem Fall CPU und GPU) aufgeleutet haben. Die CPU beim Start nur ganz kurz und danach die GPU dauerhaft. Müssen wir den Kühler nochmal abnehmen und schauen, ob die CPU beschädigt ist? Oder soll ich gucken, was mit der GPU nicht stimmt? Sie steckt auf jeden Fall perfekt drin (habe sie 3x rein und raus getan xD) aber könnte es sein, dass sie kaputt gegangen ist, weil wir sie angefasst haben nachdem wir uns ca. 20 Minuten nicht mehr entladen haben? Also damit meine ich, wir haben uns entladen, jedoch dann 20 Minuten oder länger ohne uns zu entladen an die Grafikkarte gesetzt. Wir haben uns übrigens an dem unlackierten Heizungsteil entladen. Meine Mutter meint, wir sollen die ganze Kiste zu einem Händler, der solche PCs zusammenbaut schicken, damit er das für uns checkt. Das werden wir wahrscheinlich auch machen. Naja.. hoffentlich wird alles gut!

Die Komponenten:

GPU/Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070
CPU/Prozessor: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD ATX Gaming Motherboard AMD Ryzen 5000 Prozessoren
Kühler: Cooler Master Hyper 212 RGB
Netzteil: Corsair CV650 ATX Power Supply
M.2 SSD: SSD 980 NVMe M.2 1 TB
HDD: Toshiba P300 1 TB Interne Festplatte
RAM: G.SKILL F4.3200C16D-16GIS Aegis DDR4 16GB
Gehäuse: Sharkoon TG4

LG Amix

Achso, ich wollte noch ergänzen, ich bin die ganze Zeit ohne Socken rumgelaufen und habe auch keine Katze z.B wegen der Ladung eben.

Hier ist noch ein Bild von der Kiste:

Anhänge

• 8895852A-409B-42CC-A1B3-F46A2B620B58.jpeg
    8895852A-409B-42CC-A1B3-F46A2B620B58.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Drehen sich denn die Lüfter der Grafikkarte?
Ja, alles zeig eigentlich, dass sie funktionieren sollte. Auch das RGB funktioniert einwandfrei :D vielleicht sind die Pins kaputt? Also die unten drunter vielleicht? Ich glaube ich hab die einmal ausversehen angefasst

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ja, alles zeig eigentlich, dass sie funktionieren sollte. Auch das RGB funktioniert einwandfrei :D vielleicht sind die Pins kaputt? Also die unten drunter vielleicht? Ich glaube ich hab die einmal ausversehen angefasst
Vielleicht Mal das Kabel und den Monitor geprüft ggf. Auch das Eingangssignal

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Hab ich alles schon gemacht, beim Monitor ist mir nichts aufgefallen. Habe da einfach kein Bild bekommen, egal was ich gemacht habe
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht Mal das Kabel und den Monitor geprüft ggf. Auch das Eingangssignal
Was meinste mit Eingangssignal?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hab ich alles schon gemacht, beim Monitor ist mir nichts aufgefallen. Habe da einfach kein Bild bekommen, egal was ich gemacht habe

Was meinste mit Eingangssignal?
Also ob du vielleicht auf dem HDMI Chanel bist, obwohl du Displayport abgeschlossen hast

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Nene, das passt auch alles. Hab ich auch 100 mal gecheckt xD hier ein bild von dem was ich meine beim mainboard und so sieht die grafikkarte aus:

oh warte mal auf einmal haben die grafikkartenlüfter aufgehört sich zu drehen.. hm…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    803,8 KB · Aufrufe: 11

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Vor dem einschicken würde ich erstmal auf einfache Fehler prüfen, welche schon die Lösung sein könnten.

-funktioniert der Monitor mit einem anderen Gerät?
-vlt ein anderes Kabel von gpu zum Monitor testen?
-steckt der RAM richtig drinnen?
Ist das BIOS aktuell und unterstützt den Prozessor (ich weiß gar nicht ob es da passieren kann das man gar kein Bild bekommt)?

Damit könnte man zumindest ein paar kleine Fehlerquellen ausschließen ohne das gleich aufwendig repariert werden muss.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ich gehe sehr stark davon aus, das bei dir ein BIOS Update fehlt.

Was für eine cpu ist verbaut?

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Vor dem einschicken würde ich erstmal auf einfache Fehler prüfen, welche schon die Lösung sein könnten.

-funktioniert der Monitor mit einem anderen Gerät?
-vlt ein anderes Kabel von gpu zum Monitor testen?
-steckt der RAM richtig drinnen?
Ist das BIOS aktuell und unterstützt den Prozessor (ich weiß gar nicht ob es da passieren kann das man gar kein Bild bekommt)?

Damit könnte man zumindest ein paar kleine Fehlerquellen ausschließen ohne das gleich aufwendig repariert werden muss.
Das Probieren vom Monitor an einem anderen Gerät ist leider nicht möglich, denn kein Laptop aus der Familie unterstützt DP

was für ein kabel?

ram ist 100% richtig drin
Uff.. äh.. wie testet man denn ob das bios aktuell ist?

Ich gehe sehr stark davon aus, das bei dir ein BIOS Update fehlt.

Was für eine cpu ist verbaut?
Ryzen 5 3600, meinst du? Ich hoffe dass es daran liegt.. naja.. aber die gpu lüfter drehen sich nur am anfang und dann hören sie auf sich zu drehen.. uff! 1000€ verballert für eine kaputte grafikkarte :(

Wie macht man denn solche Bios Updates? Ich bin noch relativ jung und ich kenne mich jetzt nicht soo gut mit pcs aus vorallem als Mädchen 😂

Zuletzt bearbeitet:

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Ups lol hab ausversehen meine Nachrichten gelöscht xd
Ja jedenfalls habe ich einen Blackscreen bzw ich kann Monitor einstellungen machen und so, aber ich komme halt nicht ins bios weil dann eben blackscreen ist

Amix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2021
19
2
Wie soll ich dann ein bios update mit einem blackscreen machen?

Anhang anzeigen 23358
Du machst da das erste von Recommended
Oh okay aber ich habe keinen 2. gpu stecker gefunden also nur den von standart

Ich habe das gefunden.. Kann ich damit etwas anfangen? xD

Anhänge

• 9A35B163-3E89-4DBA-A767-CAC2B2BFAEF5.png
    9A35B163-3E89-4DBA-A767-CAC2B2BFAEF5.png
    195,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ich habe das gefunden.. Kann ich damit etwas anfangen? xD

Erst einmal nicht! Ein BIOS Update damit es läuft brauchst du nicht. Daher erst einmal versuchen überhaupt ins BIOS zu kommen.

Anhang anzeigen 23358
Du machst da das erste von Recommended

Hat das Netzteil nicht! Es hat nur einen Einzigen Kabelstrang mit 2x PCI-E 6+2.
1627676316993.png

Die CPU beim Start nur ganz kurz und danach die GPU dauerhaft.

Damit sagt dir doch dein Mainboard das irgend etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.

Hier bleibt also faktisch nur 2 was Übrig!

1. Die GPU hat einen Defekt oder
2. Das Netzteil bringt nicht genügend Leistung was aber Seltsam ist da die 12V Schiene mit 52A abgesichert ist. Das sollte also mehr als Genügend Leistung kommen können.

Ich würde mal Folgendes testen.

PCI-E Kabel ab von der Grafikkarte und kontrollieren ob Grafikkarte Richtig im PCI-E Slot steckt. Dann nur das DP Kabel an Port 1 anschließen und PC Starten.
Nun sollte die GPU irgend was von sich geben das was nicht passt. Das kann von das ein Bild kommt mit der Meldung das die PCI-E Kabel nicht gesteckt sind bis hin von einem Alarm Signal der Grafikkarte was darauf aufmerksam machen soll das was nicht Stimmt.

Wenn gar nichts passiert dann Grafikkarte raus und in einem anderen PC Testen! Wenn das nicht möglich ist Karte reklamieren und wenn möglich vorher irgend eine andere Karte mal ins System stecken.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca