Neuer Fertig PC Crasht/Freezst

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Klingt für mich eher als wäre das Mainboard der Übeltäter? Vermutlich ist das BIOS nicht gut genug ausgereift da würde ich mal beim Hersteller nach den Verfügbaren Versionen Nachfragen weil auf der Herstellerseite gibt es keine Einträge dafür.
Hey, danke für die Antwort
Ich weiß leider nicht genau was du meinst. Kann man sich Versionen fürs BIOS holen? Hab da leider nicht so viel Ahnung.
mfg
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Hi NZXT ist kein direkter Hersteller von Mainboards sondern kauft nur ein und klatscht seinen Namen drauf. So auch bei deinem N7 was von AsRock gefertigt wird. Da wirst du für das Mainboard BIOS also beim NZXT Support mal nachfragen müssen woher du das aktuellste BIOS her bekommst und wie das zu installieren ist.
 

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Hi NZXT ist kein direkter Hersteller von Mainboards sondern kauft nur ein und klatscht seinen Namen drauf. So auch bei deinem N7 was von AsRock gefertigt wird. Da wirst du für das Mainboard BIOS also beim NZXT Support mal nachfragen müssen woher du das aktuellste BIOS her bekommst und wie das zu installieren ist.
Hey
Okay danke sehr, dass versuch ich dann mal bald sobald die mir zurückschreiben :)
Aber jetzt seitdem ich die CAM Software deinstalliert habe klappt das alles ganz gut, liegt das dann auch am Mainboard?
mfg
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Wenn du mir kurz erklärst was die Software macht kann ich daraus meine Schlüsse ziehen.
 

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Klingt für mich eher als wäre das Mainboard der Übeltäter? Vermutlich ist das BIOS nicht gut genug ausgereift da würde ich mal beim Hersteller nach den Verfügbaren Versionen Nachfragen weil auf der Herstellerseite gibt es keine Einträge dafür.
Das ist die Software von NZXT. Mit der kann man die Lichter steuern, übertakten, Kühlung einstellen und man hat eine Übersicht über die Temperaturen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Ahhh also Richtig tief per SDK Rechte ins OS und BIOS greifen aus dem OS heraus. Das hat MSI mit Dragon Center zum Release der X570 auch richtig verkackt.
Einfach Windows 10 sauber neu installieren die SDK Scheiße von NZXT erst einmal weg lassen und wenn es irgend wann mal in 1-2 Jahren ein Bug freie Version gibt noch einmal testen oder alles einfach über BIOS/UEFI einstellen und laufen lassen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
die cam software macht teils große probleme in kombi mit anderen softwares grade was rgb steuerung etc angeht,
nachfragen kostet ja nichts
ja das gute alte dragon center, ist teils heute noch ich sag mal nicht bugfrei :D
 

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
die cam software macht teils große probleme in kombi mit anderen softwares grade was rgb steuerung etc angeht,
nachfragen kostet ja nichts
ja das gute alte dragon center, ist teils heute noch ich sag mal nicht bugfrei :D
Ahhh also Richtig tief per SDK Rechte ins OS und BIOS greifen aus dem OS heraus. Das hat MSI mit Dragon Center zum Release der X570 auch richtig verkackt.
Einfach Windows 10 sauber neu installieren die SDK Scheiße von NZXT erst einmal weg lassen und wenn es irgend wann mal in 1-2 Jahren ein Bug freie Version gibt noch einmal testen oder alles einfach über BIOS/UEFI einstellen und laufen lassen.
Also sagt ihr Cam Software in ruhe lassen und erst in 1-2 Jahren wieder runterladen??? Und Windows neu aufsetzten, ich glaub es klappt auch jetzt so
Ich finde es halt ziemlich schade das mein PC beim starten nur weiß leuchtet, das finde ich ziemlich schade, geht das auch anders mit der Beleuchtung?
mfg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Also sagt ihr Cam Software in ruhe lassen und erst in 1-2 Jahren wieder runterladen??? Und Windows neu aufsetzten, ich glaub es klappt auch jetzt so
Ich finde es halt ziemlich schade das mein PC beim starten nur weiß leuchtet, das finde ich ziemlich schade, geht das auch anders mit der Beleuchtung?
mfg
cam war nie so, hatte viele probleme, versuch mal ne ältere version und versuch mal diese software bevor du das mit der älteren cam software versuchst zwecks rgb beleuchtung eventuell ist es ja möglich das board per asrock software zu steuern
windows kannste zu testzwecken mal drauflasssen ja
 

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
cam war nie so, hatte viele probleme, versuch mal ne ältere version und versuch mal diese software bevor du das mit der älteren cam software versuchst zwecks rgb beleuchtung eventuell ist es ja möglich das board per asrock software zu steuern
windows kannste zu testzwecken mal drauflasssen ja
Leider bieten die kein Treiber für das N7 an :(
Wie älter soll den die CAM version sein?
Und wenn das nicht geht gäbe es da noch eine weitere möglichkeit?
mfg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Leider bieten die kein Treiber für das N7 an :(
Wie älter soll den die CAM version sein?
Und wenn das nicht geht gäbe es da noch eine weitere möglichkeit?
mfg
es ging nur um die rgb steuerung, das nzxt boards eigentlich asrock boards sind könnte das eventuell mit der asrock software funktionieren
würde mal 1-2 jahre sagen
windows mal neu installieren
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
das nzxt boards eigentlich asrock boards sind könnte das eventuell mit der asrock software funktionieren

Glaube ich nicht. Die Boards sind zwar von AsRock aber ihre Schnittstelle werden die Sicherlich geschlossen haben für die AsRock Programme damit ja nur NZXT geht und somit bei Problemen auch NZXT schön Geld hinlegen muss für solche Bug-Fixes :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Glaube ich nicht. Die Boards sind zwar von AsRock aber ihre Schnittstelle werden die Sicherlich geschlossen haben für die AsRock Programme damit ja nur NZXT geht und somit bei Problemen auch NZXT schön Geld hinlegen muss für solche Bug-Fixes :)
das kann natürlich auch sein, vllt klappts ja aber dennoch und wenn nicht kann mans ja super einfach und schnell wieder deinstallieren
bin leider nicht so der rgb profi 🙈
 

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Glaube ich nicht. Die Boards sind zwar von AsRock aber ihre Schnittstelle werden die Sicherlich geschlossen haben für die AsRock Programme damit ja nur NZXT geht und somit bei Problemen auch NZXT schön Geld hinlegen muss für solche Bug-Fixes :)
das kann natürlich auch sein, vllt klappts ja aber dennoch und wenn nicht kann mans ja super einfach und schnell wieder deinstallieren
bin leider nicht so der rgb profi 🙈
Glaube ich nicht. Die Boards sind zwar von AsRock aber ihre Schnittstelle werden die Sicherlich geschlossen haben für die AsRock Programme damit ja nur NZXT geht und somit bei Problemen auch NZXT schön Geld hinlegen muss für solche Bug-Fixes :)
na gut ich versuch dann mal euere ganzen Möglichkeiten, und vielen dank für die Hilfe :)

Edit: Geht auch die Neue Beta Version von denen? Ich finde leider die alten Versionen nicht außer ich würde den Support fragen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Hi also wie ich vorgehen würde:

Windows 10 sauber neu installieren um das OS frei von SDK Software zu bekommen die ins System eingreifen.
Im BIOS Lüfterkurve für Lüfter und Beleuchtung einstellen.

Hat der Support sich eigentlich mal wegen BIOS Update bei dir zurück gemeldet?
 

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Hi also wie ich vorgehen würde:

Windows 10 sauber neu installieren um das OS frei von SDK Software zu bekommen die ins System eingreifen.
Im BIOS Lüfterkurve für Lüfter und Beleuchtung einstellen.

Hat der Support sich eigentlich mal wegen BIOS Update bei dir zurück gemeldet?
Hey
Nö die haben sich bis jetzt noch kein mal gemeldet, seid so ca. 5 Tagen.
Auf welche dreh zahlen sollen denn die Lüfter laufen damit es nicht penetrant laut ist und auch gut?
Und muss ich sonst da noch was beachten?
mfg
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
versuch mal so ~600-800rpm laufen zu lassen. Dann sollten die Lüfter in einem angenehmen Zustand laufen aber dennoch genügend Luft liefern.
 

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
versuch mal so ~600-800rpm laufen zu lassen. Dann sollten die Lüfter in einem angenehmen Zustand laufen aber dennoch genügend Luft liefern.
Okay gut mach ich dann bald.
Ist aber schon etwas Komisch bei einem "Fertig" PC das ich da noch so viel machen musste.
mfg und danke für alles :)