Laptop wird zu heiß

naclyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Hab alles was kostenlos ist probiert, noch irgendwelche Tipps. Danke

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Mach eine Ordentliche Beschreibung deiner Hardware und was du versucht hast. Weil ich hätte Tipps die wären Kostenlos aber die hast du ja schon probiert ;)

naclyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
hab eine GTX 1050 Notebook, i5 7300HQ, 16 RAM DDR4 2400 Mhz
Habe meinen Laptop auf geschraubt sauber gemacht. Mehr fällt mir grade aus dem Stegreifen nichts ein. Aber danke das du mir Helfen willst

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Sofern das Gerät noch Garantie hat reklamiere es beim Hersteller/Händler.

Nun zu den Punkten wenn nicht!

- Gerät Zerlegen und Wärmeleitpaste gegen qualitativ viel viel bessere auswechseln als das was vom Hersteller genutzt wurde.
- Wenn möglich die GPU wie CPU Untervolten.
- Die Kühlerlammelen reinigen. Da zwischen sammelt sich gerne Staub und Dreck. Wenn du das Gerät so oder so einmal wegen Wärmeleitpaste wechseln aus einander nehmen musst hier gleich komplett mit Brennspiritus und Zahnbürste den Dreck aus den Lamellen bürsten.

naclyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Danke für deine Tipps, aber ich komme nicht an meine GPU ran. Da mein Schraubenzieher es nicht schafft meinen Lüfter aufzuschrauben.
Untervolten wäre eine Option, aber bin mir unsicher da mein Laptop schon so wie so wenig Leistung hat.

naclyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
80 meistens schon wenn ich den Laptop starte und wenn ich ein Spiel spiele 93.

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Naja ist nen Laptop. Wo soll die Hitze auch hin. Habe aktuelle Dell mit I7 10gen und Geforce Grafikkarte. Diese laufen gerne in das Temperaturlimit.
Bei ältern Geräten bingt sehr viel Wäremleitpaste tauschen. Diese ist meist ausgetrocknet und steinhart.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Ok, ja puh. Das ist schon ziemlich viel. Sind die Lüfter des Notebooks hörbar/laut, bzw. drehen die Lüfter hoch?
Doppelpost zusammengeführt:

Naja ist nen Laptop. Wo soll die Hitze auch hin. Habe aktuelle Dell mit I7 10gen und Geforce Grafikkarte. Diese laufen gerne in das Temperaturlimit.
Bei ältern Geräten bingt sehr viel Wäremleitpaste tauschen. Diese ist meist ausgetrocknet und steinhart.
Ist schon richtig, dass die Gaming-Notebooks heiß werden (habe selber eines). Jedoch ist es nicht normal schon beim Start 80°C zu haben.

naclyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Ok, ja puh. Das ist schon ziemlich viel. Sind die Lüfter des Notebooks hörbar/laut, bzw. drehen die Lüfter hoch?
Doppelpost zusammengeführt:

Ist schon richtig, dass die Gaming-Notebooks heiß werden (habe selber eines). Jedoch ist es nicht normal schon beim Start 80°C zu haben.
Die Lüfter sind schon laut ja

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Die Lüfter sind schon laut ja
Hast du irgendein Programm auf deinem Laptop, dass die Temperaturen der GPU und der CPU auslesen kann? Zum Beispiel HW-Info? Möglicherweise ist die Wärmeleitpaste der GPU schon so schlecht (eingetrocknet), oder du hast beim auftragen der Wärmeleitpaste etwas falsch gemacht.

naclyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Hast du irgendein Programm auf deinem Laptop, dass die Temperaturen der GPU und der CPU auslesen kann? Zum Beispiel HW-Info? Möglicherweise ist die Wärmeleitpaste der GPU schon so schlecht (eingetrocknet), oder du hast beim auftragen der Wärmeleitpaste etwas falsch gemacht.
also ich hätte CPUID HWMonitor. Halt meine GPU ist immer bei einem spiel bei 92 Grad und meine CPU 95 und höchsten war sie mal auf 98 Grad.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
also ich hätte CPUID HWMonitor. Halt meine GPU ist immer bei einem spiel bei 92 Grad und meine CPU 95 und höchsten war sie mal auf 98 Grad.
Puh, ich meine mein Notebook erreicht auch seine 90°C, wenn ich Spiele spiele. Ich würde einmal probieren die GPU und CPU zu undervolten wie es @BalmungD schon gesagt hat. Wenn das nichts hilft, würde ich mir ein "Cooling Pad" besorgen. Durch so ein Pad mit nur einem Lüfter habe ich es geschafft meine Temperatur um 5-10°C zu senken, je nach Spiel. Da gibt es schon gute ab 20€. (Mein Cooling Pad ist ein "Billigsdorfer" um 8€.)

naclyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Puh, ich meine mein Notebook erreicht auch seine 90°C, wenn ich Spiele spiele. Ich würde einmal probieren die GPU und CPU zu undervolten wie es @BalmungD schon gesagt hat. Wenn das nichts hilft, würde ich mir ein "Cooling Pad" besorgen. Durch so ein Pad mit nur einem Lüfter habe ich es geschafft meine Temperatur um 5-10°C zu senken, je nach Spiel. Da gibt es schon gute ab 20€. (Mein Cooling Pad ist ein "Billigsdorfer" um 8€.)
Ok, danke für deine Hilfe.