Neuer PC - zwei Varianten zur Auswahl

ET5

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
133
37
Hallo liebe Community,

da mein kleiner Bruder bald Geburtstag hat, sollte ich von meiner Mutter aus einen PC raussuchen.
Zur Auswahl stehen hierbei ein Fertig-PC, den wir für ca. 650€ bekommen würden (mit Rabatt), der allerdings wohl ein schlechtes bzw. No-Name-Netzteil und "nur" 2666 Mhz Ram hat.
Zudem hat dieser nur eine 1650 mit 4 GB, was nicht wirklich zukunftssicher ist, aber wohl momentan die beste Entscheidung in dieser Preisklasse ist (zumindest neu).

Fertig PC

Andererseits habe ich einen PC zusammengestellt, wie ich es damals auch bei meinem eigenen gemacht habe.

Link hierzu:

Kann ich den i5-10400F durch einen i3-10100F ersetzen? Macht das einen großen Unterschied?
Gibt es bessere Mainboards in dieser Preisklasse?
Was für eine Grafikkarte würdet ihr empfehlen, oder sollte man eher eine gebrauchte GraKa in Erwägung ziehen?
Falls jemand eine GraKa zu verkaufen hat, kann er sich auch gerne hier melden. Allerdings nur im Preisbereich bis 200€.

Nun würde ich gerne wissen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Auf den Fertig PC setzen, da er vermutlich sogar günstiger ist, als wenn ich Einzelteile bestelle, oder doch lieber alles einzeln bestellen und das Risiko einer gebrauchten GraKa eingehen?

Danke für alle Antworten im voraus!

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Für den Preis bereich und im Gaming sollte auch der i3 reichen.
Ich hab hier die Konfig mal angepasst:
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß nicht wie gut Captiva als Hersteller ist aber ich hab mal gehört nicht so toll.

• Gefällt mir!
Reactions: ET5

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Hallo liebe Community,

da mein kleiner Bruder bald Geburtstag hat, sollte ich von meiner Mutter aus einen PC raussuchen.
Zur Auswahl stehen hierbei ein Fertig-PC, den wir für ca. 650€ bekommen würden (mit Rabatt), der allerdings wohl ein schlechtes bzw. No-Name-Netzteil und "nur" 2666 Mhz Ram hat.
Zudem hat dieser nur eine 1650 mit 4 GB, was nicht wirklich zukunftssicher ist, aber wohl momentan die beste Entscheidung in dieser Preisklasse ist (zumindest neu).

Fertig PC

Andererseits habe ich einen PC zusammengestellt, wie ich es damals auch bei meinem eigenen gemacht habe.

Link hierzu:

Kann ich den i5-10400F durch einen i3-10100F ersetzen? Macht das einen großen Unterschied?
Gibt es bessere Mainboards in dieser Preisklasse?
Was für eine Grafikkarte würdet ihr empfehlen, oder sollte man eher eine gebrauchte GraKa in Erwägung ziehen?
Falls jemand eine GraKa zu verkaufen hat, kann er sich auch gerne hier melden. Allerdings nur im Preisbereich bis 200€.

Nun würde ich gerne wissen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Auf den Fertig PC setzen, da er vermutlich sogar günstiger ist, als wenn ich Einzelteile bestelle, oder doch lieber alles einzeln bestellen und das Risiko einer gebrauchten GraKa eingehen?

Danke für alle Antworten im voraus!
Meiner Meinung nach hat Otto ein großes Problem mit Fertig-PCs. Die sehen gut aus und die Komponenten sind für den Preis auch noch relativ in Ordnung, aber die GPUs in deren PCs sind dann uralt und nicht gut bzw. zukunftssicher. Deswegen solltest du dir einen PC selbst zusammenstellen. Das Mainboard ist in Ordnung und die CPU kann auch ein i3 10100F sein (der i5 ist aber trotzdem empfehlenswerter, gerade weil er momentan ein Schnäppchen ist). Die GPU würde ich tatsächlich gebraucht kaufen, da gibt es nur selten Probleme. Mit 4GB Videospeicher kommt man selbst in FullHD nicht gut aus.

• Gefällt mir!
Reactions: ET5 und Crazy_T3ch

ET5

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
133
37
Meiner Meinung nach hat Otto ein großes Problem mit Fertig-PCs. Die sehen gut aus und die Komponenten sind für den Preis auch noch relativ in Ordnung, aber die GPUs in deren PCs sind dann uralt und nicht gut bzw. zukunftssicher. Deswegen solltest du dir einen PC selbst zusammenstellen. Das Mainboard ist in Ordnung und die CPU kann auch ein i3 10100F sein (der i5 ist aber trotzdem empfehlenswerter, gerade weil er momentan ein Schnäppchen ist). Die GPU würde ich tatsächlich gebraucht kaufen, da gibt es nur selten Probleme. Mit 4GB Videospeicher kommt man selbst in FullHD nicht gut aus.
Okay, danke euch beiden.
Wie wäre es wenn ich in ca. einem halben Jahr eine neue Grafikkarte kaufe (insofern das dann möglich ist) und meine alte Grafikkarte, eine RX 580 mit 8gb, meinem kleinen Bruder schenke?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Okay, danke euch beiden.
Wie wäre es wenn ich in ca. einem halben Jahr eine neue Grafikkarte kaufe (insofern das dann möglich ist) und meine alte Grafikkarte, eine RX 580 mit 8gb, meinem kleinen Bruder schenke?
Also eine RX 580 ist für Full HD gaming quasi perfekt. Und wenn du sie nicht brauchst ist das so die beste Idee.
Ja mal sehen was noch so kommt. Aktuell wissen wir nur was offizielles zu der 3060 für 330€. Die wird laut Nvidia so zwischen Q2 und Q3 verfügbar sein wie der rest.
Wie es dann mit 3050 aussieht ist noch fraglich.
Aber die 580 sollte erstmal in so einem System reichen.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627
Generell kannst du dir eigentlich bei Fertig Pc's merken:
Captiva ist grauenhaft :)
Zumal die für Ryzen auch immer viel zu langsameren RAM verbauen. Sagt viel schon viel aus, was die so von PC's wissen^^

• Gefällt mir!

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Generell kannst du dir eigentlich bei Fertig Pc's merken:
Captiva ist grauenhaft :)
Zumal die für Ryzen auch immer viel zu langsameren RAM verbauen. Sagt viel schon viel aus, was die so von PC's wissen^^
Ganz deiner Meinung. Mein Freund hat sich einen PC bei denen für 1300€ gekauft und was packen die ihm als Hardware rein? Richtig, eine 1650 Super und nen 10900K sowie 2600MHz RAM. Wie kann man nur so schlecht sein?

• Gefällt mir!

ET5

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
133
37
Dankeschön für die Antworten. Es ist mir natürlich bewusst, dass Fertig PC immer mindestens ein was unnötig schlechtes verbaut haben. Das scheint aber bei diesem PC nur bedingt der Fall zu sein. Klar könnte der Ram deutlich besser sein und um ehrlich zu sein habe ich Befürchtungen bezüglich des Netzteils, aber der PC ist meines Erachtens sogar recht preiswert. Natürlich nicht perfekt. Ich denke ihr wisst, was ich damit meine.
Ich werde mit meiner Mutter darüber reden :)

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Dankeschön für die Antworten. Es ist mir natürlich bewusst, dass Fertig PC immer mindestens ein was unnötig schlechtes verbaut haben. Das scheint aber bei diesem PC nur bedingt der Fall zu sein. Klar könnte der Ram deutlich besser sein und um ehrlich zu sein habe ich Befürchtungen bezüglich des Netzteils, aber der PC ist meines Erachtens sogar recht preiswert. Natürlich nicht perfekt. Ich denke ihr wisst, was ich damit meine.
Ich werde mit meiner Mutter darüber reden :)
Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber eine 1650 mit 4GB VRAM lohnt sich in 2021 einfach nicht mehr. Damit wirst du nicht glücklich, glaub mir. Gebraucht kaufen geht ganz einfach, sonst kauf einfach mit Käuferschutz.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.850
6.627

Das wird so weitgehend der PC sein. Du hast einfach ein grauenhaftes Netzteil, das ist absolut nicht für Gaming PC's !
Der Ram den ich drin habe ist wahrschein 20x besser als der von Captiva verbaut wird... Das schreiben Sie nämlich nicht dazu.
Das gleiche gilt wahrscheinlich für die SSD, glaube nicht das die eine gute verbauen. An sowas sparen die immer.
Und ja das Mainboard ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Dazu kommt das der CPU Kühler jetzt echt so naja ist, ich mein das is nen 6 Euro teil. Ist quasi der Intel Boxed schinken.

Ich würde dir wirklich wirklich ans Herz legen einfach zu warten. Es macht vorne und hinten jetzt kein Sinn sich ein PC zu kaufen.
Ich bin mir sicher du kannst und willst eigentlich nicht mehr warten, aber ist es dir das jetzt wert? Du bekommst im verlaufe des Jahres sobald sich Preise und verfügbarkeit legen mit sicherheit etwas deutlich besseres für dein Geld.

• Gefällt mir!