Tray-Variante kaufen

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Hallo, kann ich theoretisch die Tray Variante vom AMD Ryzen 5 1600 kaufen und einen Boxed-Kühler gebraucht kaufen? Kriege den zurzeit nicht ohne damit günstiger. Was für Unterschiede gibt es zwischen der BOXED und der TRAY Variante?

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hallo, kann ich theoretisch die Tray Variante vom AMD Ryzen 5 1600 kaufen und einen Boxed-Kühler gebraucht kaufen? Kriege den zurzeit nicht ohne damit günstiger. Was für Unterschiede gibt es zwischen der BOXED und der TRAY Variante?

Der Unterschied zwischen der BOXED und der TRAY Variante ist, dass bei der TRAY Variante kein Kühler dabei ist sondern nur die CPU und das man keine/eingeschränkte Garantie sondern nur Gewährleistung bekommt, soweit ich weiß. Würde dir deswegen von der Tray Variante abraten.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe mal die Tray Variante gekauft, würde es aber nicht wieder machen. Die Verpackung war nicht wirklich gut und die Ersparnis nur sehr gering...

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Ich habe mal die Tray Variante gekauft, würde es aber nicht wieder machen. Die Verpackung war nicht wirklich gut und die Ersparnis nur sehr gering...
Naja, ich hab keine andere Möglichkeit. Der AMD Ryzen 5 1600 ist kaum lieferbar und schon um einiges teuer geworden, was über mein Budget geht. Die Tray-Variante hingegen nicht (kostet glaube 105€). Entweder AMD Ryzen 3 3100 BOXED oder AMD Ryzen 5 1600 Tray ohne Kühler und den Kühler dann für 2-5€ gebraucht kaufen. Zusätzlich kann ich dann alles im selben Shop kaufen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Der 1600er ist doch einwandfrei lieferbar. Hast du auch nach der aktualisierten 12nm Version, die eigentlich nur ein runtergetakteter Ryzen 5 2600 ist, gesucht?

Vom normalen 1600er (Zen1) würde ich neu, egal ob boxed oder tray, abraten.

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Der 1600er ist doch einwandfrei lieferbar. Hast du auch nach der aktualisierten 12nm Version, die eigentlich nur ein runtergetakteter Ryzen 5 2600 ist, gesucht?

Vom normalen 1600er (Zen1) würde ich neu, egal ob boxed oder tray, abraten.
Will und kann nur bei einem Shop bestellen. Bei Mindfactory wirds schwierig mit dem 1600er. Mir ist relativ egal ob 14nm oder 12nm, einen so großen Unterschied haben die nicht und sind immer noch zukunftssicherer als'n R3 3100er.

Außerdem kostet die BOXED-Variante gerade 115€, kann wirklich maximal nur auf 100-105 gehen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Naja wenn das so ist, musst du wohl ein paar Tage abwarten. Von Tray Hardware kann man, wie erwähnt, nur abraten.

Mindfactory nimmt gerne mal Hardware, die grad nicht lieferbar ist, aus dem Sortiment. Ist dann meist nach ein paar Tagen wieder verfügbar.

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Naja wenn das so ist, musst du wohl ein paar Tage abwarten. Von Tray Hardware kann man, wie erwähnt, nur abraten.

Mindfactory nimmt gerne mal Hardware, die grad nicht lieferbar ist, aus dem Sortiment. Ist dann meist nach ein paar Tagen wieder verfügbar.
Glaub mir, ich warte schon lange genug, bis der 1600er wieder günstiger ist :LOL:
Der ist nur kurz auf Lager und dann wieder weg und für paar Wochen nicht mehr lieferbar.

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Was ist den dein Budget für den Gesamten Pc (falls du dir einen Bauen möchtest)
Hab bereits RAM und Grafikkarte. RAM habe ich geschenkt bekommen von 'nem Freund, Grafikkarte habe ich eine RX 580 8GB Sapphire Pulse gebraucht gekauft für 120€.

Durch die Investition von der GraKa, kann ich das übrig gebliebene Geld in ein gutes Gehäuse setzen. (ich will einfach'n 90-100€ Gehäuse, wegen der Optik, der Verarbeitung, weil die 70-80€ Gehäuse nicht einmal ansatzweise daran kommen) Hier meine Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1580086 (Ryzen 3 3100 wird durch Ryzen 5 1600 noch ersetzt, sofern lieferbar bei MF und günstig) Mehr als 380-90€ kann ich nicht gehen. Ist jetzt nicht die sinnvollste Konfi, aber auf meine Wünsche angelegt, da mir die Leistung ausreicht und ich das übrige Geld lieber in bessere Optik investiere.

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
würde dir trozdem dieses gehäuse empfehlen und dann den ryzen 3 durch den 5 1600 ersetzten
Anhang anzeigen 13229
Ist mMn. ekelhaft das Design und ohne "Liebe" gemacht. Wirkt auf mich so, als wären einfach an der Front und an der Seite Glas, dann hinten und vorne RGB-Lüfter und das war's. Hab mir Videos dazu angeschaut und sieht in Realität so aus, als wär's von 2013