Hi
ich bin kein PC-Experte, möchte mir aber dennoch erstmalig einen PC selbst zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen. Nach viel Recherchen habe ich mir u.g. Teile ausgesucht und würde gerne mal von erfahrenen PC'lern wissen, ob das alles so stimmig passt oder ob da einzelne Komponenten nicht so zusammen passen. Für leistungsverbessernde Tips, die das Budget (4000€) nicht sprengen, wäre ich natürlich auch dankbar.
Vorweg: Der PC soll für 4K gaming (wenn Spiele 4K leisten) (RDR2, Assassins Creed Valhalla, COD, Division 2, etc.), aber auch für Videobearbeitung (PowerDirector) genutzt werden. Ich möchte für das Budget das Maximum an Rechengeschwindigkeit und höchstmögliche Grafikleistung (4K wo immer es geht) herausholen. Ein bisschen "RGB-Plingpling" hätte ich auch gerne.
Was denkt ihr über folgende Zusammenstellung:
Stephan
ich bin kein PC-Experte, möchte mir aber dennoch erstmalig einen PC selbst zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen. Nach viel Recherchen habe ich mir u.g. Teile ausgesucht und würde gerne mal von erfahrenen PC'lern wissen, ob das alles so stimmig passt oder ob da einzelne Komponenten nicht so zusammen passen. Für leistungsverbessernde Tips, die das Budget (4000€) nicht sprengen, wäre ich natürlich auch dankbar.
Vorweg: Der PC soll für 4K gaming (wenn Spiele 4K leisten) (RDR2, Assassins Creed Valhalla, COD, Division 2, etc.), aber auch für Videobearbeitung (PowerDirector) genutzt werden. Ich möchte für das Budget das Maximum an Rechengeschwindigkeit und höchstmögliche Grafikleistung (4K wo immer es geht) herausholen. Ein bisschen "RGB-Plingpling" hätte ich auch gerne.
Was denkt ihr über folgende Zusammenstellung:
- Gehäuse:
O11 Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - Mainboard:
Gigabyte X570 Aorus Master So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX - CPU:
Ryzen 9 3900X 3,8 GHz - CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock PRO 4 - RAM:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB (2x16), DDR4-3600, CL16-16-16-36 - Grafikkarte:
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti AORUS XTREME 11G - 1. M.2 (als Boot-Sektion):
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 500 GB - 2. M.2:
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1 TB - 3. M.2.:
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1 TB - Netzteil:
Prime TX 80 PLUS Titanium Netzteil, modular - 850 Watt - Gehäuselüfter:
3 x Cooler Master MasterFan SF360R ARGB Gehäuselüfter, 360 mm, 3-teiliges Set (unten, Seite, oben)
1 x Cooler Master MasterFan SF120R ARGB Gehäuselüfter (hinten) - CableMod:
PRO ModMesh RT-Series ASUS ROG / Seasonic Cable Kits - schwarz/rot - CableMod:
Strimer Plus 24-Pin RGB Mainboardkabel
Stephan