Habe mir das "High-End Monster" von Hardwaredealz von Dubaro zusammenbauen lassen.
www.hardwaredealz.com
Dazu den AOC Agon AG271QG gekauft.
Anspruchsvolle Spiele mit höchsten Grafikeinstellungen laufen wunderschön.
EINE ZEIT LANG.
Habe regelmäßige Systemabstürze, System friert komplett ein.
Ich vermute eine Überhitzung von Prozessor und/oder Grafikkarte als Ursache:
. Abstürze erst nach gewisser Spielzeit.
. Abstürze häufen sich mit zunehmender Spielzeit.
. Öffnen der Balkontür bei niedrigen Außentemperaturen und gleichzeitiges öffnen der PC-Seitenwand beheben das Problem oder vergrößern das Zeitfenster bis zum nächsten Absturz deutlich.
. Spielen bei geöffneter Seitenwand verlängert Dauer bis zum Absturz.
FRAGEN:
. Darf das bei diesem PC sein?!
("Dieser PC ist die Messlatte für jeden anderen PC!"; "Der Gaming PC ist perfekt geeignet für anspruchsvolle Spiele in 4K-Auflösung auf höchsten Einstellungen aber auch Esports Games mit 144 oder 240Hz Monitoren bewältigen zu können. Leistungsmäßig ist dieser PC das Maximale was mit aktueller Hardware erreichbar ist. An diesem PC wird man noch Jahre seine Gaming-Freude haben!")
. Warum reicht der Airflow des Gehäuses offenbar nicht aus, um die Komponenten entsprechend zu kühlen?
. Welche Möglichkeiten habe ich? (außer die Grafikeinstellungen runterzudrehen, denn deshalb habe ich ja 2.000 € ausgegeben)
. Hätte jemand Empfehlungen für eine Software, um die Temperaturen verlässlich zu messen und meine Vermutung belegen zu können?
. Was sind die Temperaturgrenzwerte für Intel Core i7-9700K und Nvidia Geforce RTX 2080 TI (11GB), bei denen Prozessor und/oder Grafikkarte abschmieren?
. Ist meine Vermutung naheliegend oder hätte jemand ggf. andere Ursachen im Kopf?
. Hat jemand mit diesem (identischen) System das gleiche Problem?
Wäre sehr dankbar für jegliche Form von Erklärung oder Hilfestellung!
Besten Dank!
ps: habe zwei Ergänzungen zum oben beschriebenen System vorgenommen:
. plus 16GB G.Skill RipJaws V auf insgesamt 32 GB RAM
. plus zusätzliche Festplatte (1000GB SATA 6GB/s 7200rpm)

Bester 2000€ Gaming PC - 2025 | HardwareDealz
Bester 2000 Euro Gaming PC 2025. Günstig kaufen & Test. Gaming PC bis 2000 € zusammenstellen! ✅ Immer aktuell!

Anspruchsvolle Spiele mit höchsten Grafikeinstellungen laufen wunderschön.
EINE ZEIT LANG.
Habe regelmäßige Systemabstürze, System friert komplett ein.
Ich vermute eine Überhitzung von Prozessor und/oder Grafikkarte als Ursache:
. Abstürze erst nach gewisser Spielzeit.
. Abstürze häufen sich mit zunehmender Spielzeit.
. Öffnen der Balkontür bei niedrigen Außentemperaturen und gleichzeitiges öffnen der PC-Seitenwand beheben das Problem oder vergrößern das Zeitfenster bis zum nächsten Absturz deutlich.
. Spielen bei geöffneter Seitenwand verlängert Dauer bis zum Absturz.
FRAGEN:
. Darf das bei diesem PC sein?!
("Dieser PC ist die Messlatte für jeden anderen PC!"; "Der Gaming PC ist perfekt geeignet für anspruchsvolle Spiele in 4K-Auflösung auf höchsten Einstellungen aber auch Esports Games mit 144 oder 240Hz Monitoren bewältigen zu können. Leistungsmäßig ist dieser PC das Maximale was mit aktueller Hardware erreichbar ist. An diesem PC wird man noch Jahre seine Gaming-Freude haben!")
. Warum reicht der Airflow des Gehäuses offenbar nicht aus, um die Komponenten entsprechend zu kühlen?
. Welche Möglichkeiten habe ich? (außer die Grafikeinstellungen runterzudrehen, denn deshalb habe ich ja 2.000 € ausgegeben)
. Hätte jemand Empfehlungen für eine Software, um die Temperaturen verlässlich zu messen und meine Vermutung belegen zu können?
. Was sind die Temperaturgrenzwerte für Intel Core i7-9700K und Nvidia Geforce RTX 2080 TI (11GB), bei denen Prozessor und/oder Grafikkarte abschmieren?
. Ist meine Vermutung naheliegend oder hätte jemand ggf. andere Ursachen im Kopf?
. Hat jemand mit diesem (identischen) System das gleiche Problem?
Wäre sehr dankbar für jegliche Form von Erklärung oder Hilfestellung!
Besten Dank!
ps: habe zwei Ergänzungen zum oben beschriebenen System vorgenommen:
. plus 16GB G.Skill RipJaws V auf insgesamt 32 GB RAM
. plus zusätzliche Festplatte (1000GB SATA 6GB/s 7200rpm)
Zuletzt bearbeitet: