SLI mit unterschiedlichen GPU's

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
Guten Abend,
ich habe letzten Monat von einer GTX 1080 auf eine RTX 2080 super
geupgradet. SLI ist ja mit zwei unterschiedlichen GPU's nicht möglich, oder?

Meine Überlegung ist jetzt, die GTX 1080 einzubauen, damit ich diese in OBS als Encoder nutzen kann, das
dürfte doch soweit funktionieren, richtig?

Restliche Komponenten:

CPU: i9 9900k
GPU's: Asus RTX 2080 super & MSI GTX 1080
RAM: 32GB
MB: Asus Maximus Hero XI
SSD's: Samsung 970 plus 1tb / Samsung 960 250gb / 2TB HDD
Netzteil: Asus ROG Thor 850 Watt

Monitore:
1st: PG258Q 240hz FULL HD
2nd: PG278QR 144hz (oc. 165hz) WQHD

Warum das ganze?
Ich möchte in vor allem in Shootern gerne konstant die 240fps halten (wenn sogar mehr :^) )
und möchte das ganze gerne in Minimum 144fps per OBS aufnehmen (Replaybuffer).
Die RTX schafft das prinzipiell auch alleine, aber ab und an gibt es FPS Drops. Da der Encoder der GTX Serie besser ist, bzw. die GTX Serie zwei von solchen Encoder Chips verbaut hat, und die RTX Serie nur noch einen, war das mal eine Überlegung von mir. Zum anderen soll der 2. Monitor auch über die GTX 1080 laufen.

Bitte tut mir einen gefallen und schreibt mir nicht: "Mehr als 60FPS Recorden macht keinen Sinn" - Danke!

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Also ich habe gerade nochmal getestet, 240 FPS mit OBS in CSGO aufzunehmen, während ich meine 2080 Super zusätzlich noch mit FurMark ausgelastet habe.

Hat ziemlich gut funktioniert. Übersprungene Frames und FPS Hit in CSGO waren vernachlässigbar gering.

Dein Plan könnte trotzdem funktionieren, wäre mal gespannt auf das Ergebnis.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das mit dem auf der einen encoden und der anderen zocken, naja wäre mir neu das dies gut funktioniert.

Ebenso neu ist mir, dass die gtx Karten den "besseren" Encoder haben, dies ist meines Wissens nach nicht so, wüsste zu gern wo das her is :)

Was allerdings versuchbar ist per x264 aufzunehmen, denn die meisten Shooter sollten den 9900k nicht an seine Grenzen bringen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Grafikkarten aus unterschiedlichen Generationen könnte ich unter Windows bisher nie zum Laufen bekommen.
Unter Linux jedoch ohne Probleme.

Es ist in der Tat möglich, sofern es läuft eine GPU für andere Aufgaben abzustellen um so die restliche Hardware zu entlasten, dies macht hier jedoch wenig Sinn.

Der NVENC in der RTX Karte ist tatsächlich recht gut, jedoch kann der in der GTX Karte nicht so gut mit halten.

Da das encoden mit dem NVENC über spezialisierte Hardware in der Grafikkarte läuft gibt es in den meisten Fällen kaum einen Unterschied in der Spieleleistung.

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
Also ich habe gerade nochmal getestet, 240 FPS mit OBS in CSGO aufzunehmen, während ich meine 2080 Super zusätzlich noch mit FurMark ausgelastet habe.

Hat ziemlich gut funktioniert. Übersprungene Frames und FPS Hit in CSGO waren vernachlässigbar gering.

Dein Plan könnte trotzdem funktionieren, wäre mal gespannt auf das Ergebnis.

Ich muss noch auf ein Kabel warten, dann würde ich das ganze mal ausprobieren und das Ergebnis hier hinterlassen.
Doppelpost zusammengeführt:

Das mit dem auf der einen encoden und der anderen zocken, naja wäre mir neu das dies gut funktioniert.

Ebenso neu ist mir, dass die gtx Karten den "besseren" Encoder haben, dies ist meines Wissens nach nicht so, wüsste zu gern wo das her is :)

Was allerdings versuchbar ist per x264 aufzunehmen, denn die meisten Shooter sollten den 9900k nicht an seine Grenzen bringen.

Das habe ich von dem netten Herren :)

Screenshot_222.png

Ja, das hatte ich auch überlegt, aber dafür habe ich noch keine guten Settings gefunden. Das Bild sieht so pixelig aus..

Grafikkarten aus unterschiedlichen Generationen könnte ich unter Windows bisher nie zum Laufen bekommen.
Unter Linux jedoch ohne Probleme.

Es ist in der Tat möglich, sofern es läuft eine GPU für andere Aufgaben abzustellen um so die restliche Hardware zu entlasten, dies macht hier jedoch wenig Sinn.

Der NVENC in der RTX Karte ist tatsächlich recht gut, jedoch kann der in der GTX Karte nicht so gut mit halten.

Da das encoden mit dem NVENC über spezialisierte Hardware in der Grafikkarte läuft gibt es in den meisten Fällen kaum einen Unterschied in der Spieleleistung.

Die GTX 1080 und RTX 2080 super haben ja den selben Treiber, deshalb sollte das ja eigentlich nicht das Problem sein.
Sobald ich das letzte Kabel habe, würde ich das ganze mal mit der GTX 1080 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Sobald die zweite Karte genutzt werden sollte erkannte weder der Treiber noch Windows eine der Karten. ^^
Somit hockte ich bei 600x800 Pixel Auflösung ohne eine Möglichkeit der Besserung.

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
Oha.. ich bin mal gespannt, ob das bei mir auch so sein wird. Hoffe natürlich nicht..

Sobald die zweite Karte genutzt werden sollte erkannte weder der Treiber noch Windows eine der Karten. ^^
Somit hockte ich bei 600x800 Pixel Auflösung ohne eine Möglichkeit der Besserung.

welche GPU's hast du benutzt?

Zuletzt bearbeitet:

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
UPDATE:

Ich habe nun die GTX 1080 eingebaut und diese wird vom System auch alles Erkannt und es gibt an sich auch keine Probleme.

In OBS ist nun bei GPU die "1" für die GTX 1080 ausgewählt und die Auslastung nach dem aktivieren des Replaybuffers liegt bei 20%
Die Auslastung der RTX steigt mit nur dem öffnen von OBS auf ca. 35% an.

Das einzige was ich bis dato noch nicht hinbekommen habe, den 2. Monitor zum laufen zu bekommen.
Dieser steckt im 1. DP Anschluss der GTX 1080. Hat jemand eine Idee wie ich diesen zum laufen bekomme?
Im Nvidia Control Center habe ich leider keine Optionen.

Ich habe unten noch ein paar Screenshots angehangen damit das für euch ein wenig verständlicher ist.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    35,1 KB · Aufrufe: 3
  • 2.png
    2.png
    29,4 KB · Aufrufe: 4
  • 3.png
    3.png
    455,5 KB · Aufrufe: 5
  • 4.png
    4.png
    68,2 KB · Aufrufe: 4

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
UPDATE:

Ich habe nun die GTX 1080 eingebaut und diese wird vom System auch alles Erkannt und es gibt an sich auch keine Probleme.

In OBS ist nun bei GPU die "1" für die GTX 1080 ausgewählt und die Auslastung nach dem aktivieren des Replaybuffers liegt bei 20%
Die Auslastung der RTX steigt mit nur dem öffnen von OBS auf ca. 35% an.

Das einzige was ich bis dato noch nicht hinbekommen habe, den 2. Monitor zum laufen zu bekommen.
Dieser steckt im 1. DP Anschluss der GTX 1080. Hat jemand eine Idee wie ich diesen zum laufen bekomme?
Im Nvidia Control Center habe ich leider keine Optionen.

Ich habe unten noch ein paar Screenshots angehangen damit das für euch ein wenig verständlicher ist.
du benötigst noch die 1080treiber. Du kannst aber nicht beide Installieren.

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
Die GTX 1080 und die RTX 2080 super haben den selben Treiber.

Anhänge

• 5.png
    5.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • 6.png
    6.png
    231 KB · Aufrufe: 2

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
Ich habe dem Nvidia Support gerade einmal geschrieben und dort wurde mir gesagt, dass man nur an der
1. GPU die Monitore anschließen kann, soweit kein SLI verwendet wird. Im SLI hingegen kann man an beiden GPU's Monitore anschließen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
Was meinst du mit den Treibern?

Im SLI haben doch beide GPU's den selben Treiber und da reicht ja auch der eine.

bei zwei unterschiedlichen GPU's habe ich wohl einfach Glück, dass beide den
selben Treiber nutzen.

Zuletzt bearbeitet: