Zweiter Monitor

pert6

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
11
2
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen zweiten Monitor anschaffen auf dem ausschließlich Twitch/Youtube geschaut wird während ich am zocken bin.

Ich denke also, dass ein 60 HZ WQHD Monitor dafür ausreicht?

Hat jemand vielleicht einen Monitor für ähnliche Zwecke und kann mir was empfehlen?

Gruß

pert6

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.730
516
Also ich hab von meiner Umschulung den hier Gestellt bekommen

nutze als Hauptmonitor einen

Natürlich der Dell Relativ Teuer ...

Aber wenn du uns dein Budget sagst findet sich sicher was ... =) Zumal Ergonomie auch eine Große Rolle Spielt

Wahrscheinlich möchtest du den 2. Monitor auch hochkant machen oder ?

pert6

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
11
2
Für einen zweiten Bildschirm wollte ich ungefähr so 200 € ausgeben und bin jetzt auf diesen hier gestoßen

Was meint ihr ?
Der Bildschirm soll ganz normal waagerecht stehen.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.730
516
was hast du den für ein Main Monitor ?
vielleicht die gleiche Marke nehmen =)

Ich würde auch gern die Gleiche Marke nehmen können , aber ging nicht :D aus Gründen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ich nehme an es ist dann ein WQHD 144Hz bereits vorhanden?
Der Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz ist dann wirklich argh ekelhaft, wenn du ein Fenster mal rüber ziehst.
Dann nimm lieber ein 1080P 144Hz.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.730
516
Ich nehme an es ist dann ein WQHD 144Hz bereits vorhanden?
Der Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz ist dann wirklich argh ekelhaft, wenn du ein Fenster mal rüber ziehst.
Dann nimm lieber ein 1080P 144Hz.
kann ich bestätigen ... Leider haben IT Schulen Keine 144hz Monitore :D daher hab ich auch nur einen 60hz

Aber würde Sinn machen was du sagst =)

das sind eigentlich ganz starke Full HD Monitore ;)

pert6

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
11
2
Mein aktueller Monitor ist dieser hier https://www.amazon.de/dp/B07VTPKCLS?ref_=cm_sw_r_apin_dp_D78JXWYM9Q8CJVW56HJC.

Ist es also sinnvoll, die exakt selbe HZ-Anzahl zu nehmen? oder wird es keine Probleme geben wenn ich ein 144 HZ und ein 165HZ Monitor habe?

Ich habe gelesen, dass es zu Probleme führen kann wenn der Hauptmonitor z.B. 165HZ hat und der zweite Monitor weniger.

Ich habe vergessen meine gewünschte Monitorgröße zu nennen. (27 Zoll)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.730
516
Mein Hauptmonitor hat 144hz mein 2. 60hz ...
Funktioniert , man merkt / sieht aber auch den Unterschied.
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich 2. 144hz ..

Ob es jetzt unterschiede zwischen 144hz und 165hz gibt weiß ich nicht .
Aber wenn du kannst , hol dir doch den gleichen einfach nochmal =)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Zweimal den gleichen Monitor haben ist schon entspannt, aber wenn der eine jetzt nur 1080P wäre auch ausreichend für YT etc.

Wenn es dir allerdings egal ist ob der gleiche oder nicht und 1080P:

Würde auch eine WQHD geben mit 144Hz, hat allerdings ein schlechteres Panel (dispaly) als dein jetziger:

pert6

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
11
2
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, habt mir echt weitergeholfen!

Ich werde dann wohl nochmal 100 € mehr in die Hand nehmen und mir denselben Monitor nochmal holen, da ich sowieso sehr zufrieden damit bin.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

pert6

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
11
2
So mein zweiter Monitor ist jetzt angekommen.

Nun meine Frage sollte ich den ebenfalls via Display Port an meiner Grafikkarte (16GB AMD RADEON RX 6800XT ) anschließen? Gibt es dann evtl FPS drops o.ä wenn ich auf meinem anderen Monitor spiele?

Oder sollte ich den zweiten Monitor auf den ich nicht spielen werde lieber ans Mainboard anschließen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Du kannst den zweiten Monitor nicht ans Mainboard schließen, weil dieser Ausgang nur aktiv ist, wenn keine GPU vorhanden ist und die CPU eine Grafikeinheit besitzt.

Du kannst es also nur eine deine GraKa schließen und nein dadurch gibt es natürlich keine Drops.

• Gefällt mir!
Reactions: pert6

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Ganz klar an die GPU anschließen. Anders geht eh nicht. Meine GPU ist nicht so stark und ich merke das schon mit dem Leistungseinbruch. Bei deiner sollte sich das aber nicht stark auswirken

Ich würde einfach denn vorhandenen Monitor nochmal kaufen. Habe ich zumindest gemacht

pert6

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
11
2
Ja ich habe auch denselben Monitor nochmal gekauft.
Jetzt war nur die Frage wie ich den anschließe.
Aber wenn es dadurch kein Leistungsabfall gibt bzw. es nur möglich ist den an die Grafikkarte anzuschließen dann werde ich das so machen.

Sorry für die dummen Fragen aber ich war vorher Playstationspieler und habe somit quasi keine Ahnung von PC's