Zweite m.2 ssd auf meinem MSI B 550 A PRO möglich ?

eypie77

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2024
4
0
Moin, ich wollte fragen ob man 2 m.2 ssds auf einem Mainboard (ich habe das MSI B 550 a pro) ohne Probleme anschließen kann. Ich kenne mich in der ganzen technick szene nicht so gut aus. Bis jetzt habe ich auf dem unteren Slot meines Mainboards die Kingston sa2000m8500g verbaut. Der zweite SSD Slot in der oberen Hälfte meines Mainboard ist noch frei. Wollte da eine PCIe 4.0 SSD verbauen. Jedoch weiß ich nicht ob ich das alles ohne Probleme einbauen kann. Kann mir sonst jemand, falls es nicht möglich ist eine gute m.2 ssd mit 1TB empfehlen ?

Danke
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.313
1.560
Hallo,

ja, das geht. Beachte aber, dass nur der obere M.2 Slot mit PCIe 4.0 angebunden ist (also am besten für Windows und Standardprogrammee geeignet ist), der untere nur mit PCIe 3.0 (also eher für Daten und Spiele). D. h. wenn du eine pCIe 4.0 SSD kaufst sollte die im oberen Slot sitzen, sonst wird die SSD etwas eingebremst bzw. du zahlst für nicht aberufbare Leistung. Bemerkbar ist der unterschied in der praxis aber kaum.

Gut & günstug z. B.


PCIe ist abwärtskompatibel, d. h. du kannst eine PCIe 4.0-SSD auch problemlos in einem PCIe 3.0-Slot verbauen, nur läuft sie dann eben nicht mit voller Leistung. Aber wie gesagt ist so gut wie nie bemerkbar.

LG N.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.040
355
Je nachdem könnten sich aber ein paar der SATA Ports deaktivieren. Also solltest du noch irgendwas da angeschlossen haben und es plötzlich nicht mehr erkannt werden, versuche einen anderen Steckplatz.

Edit: Bei dem Board deaktiviert sich dann der zweite x16 (in Wahrheit nur x4) PCI-E Port
When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable.
 

eypie77

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2024
4
0
Hallo,

ja, das geht. Beachte aber, dass nur der obere M.2 Slot mit PCIe 4.0 angebunden ist (also am besten für Windows und Standardprogrammee geeignet ist), der untere nur mit PCIe 3.0 (also eher für Daten und Spiele). D. h. wenn du eine pCIe 4.0 SSD kaufst sollte die im oberen Slot sitzen, sonst wird die SSD etwas eingebremst bzw. du zahlst für nicht aberufbare Leistung. Bemerkbar ist der unterschied in der praxis aber kaum.

Gut & günstug z. B.


PCIe ist abwärtskompatibel, d. h. du kannst eine PCIe 4.0-SSD auch problemlos in einem PCIe 3.0-Slot verbauen, nur läuft sie dann eben nicht mit voller Leistung. Aber wie gesagt ist so gut wie nie bemerkbar.

LG N.
Moin,
ist es denn schlimm wenn ich windows und viele andere Standartprogramme schon auf meiner PCIe 3.0 SSD drauf habe und müsste ich da irgendwas ändern ?
Kann ich das auch einfach so lassen, oder hat das irgendwelche Folgen ?
Muss ich die PCIe 4.0 SSD eigentlich, wenn ich sie verbaut habe, im Bios aktivieren oder wird die so vom System schon erkannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

eypie77

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2024
4
0
Je nachdem könnten sich aber ein paar der SATA Ports deaktivieren. Also solltest du noch irgendwas da angeschlossen haben und es plötzlich nicht mehr erkannt werden, versuche einen anderen Steckplatz.

Edit: Bei dem Board deaktiviert sich dann der zweite x16 (in Wahrheit nur x4) PCI-E Port
When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable.
Hallo,

heißt das, dass wenn ich jetzt meine neue SSD auf dem PCIe 4.0 Slot verbaue, der andere sich deaktiviert ??
Kann ich meine alte SSD auf dem unteren PCIe 3.0 Slot dann nicht mehr benutzen ?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Nein, heißt es nicht. Der PCI_E3 ist der zweite Steckplatz mit "langem" Stecker für Erweiterungskarten.
1711627192891.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.040
355
Moin,
ist es denn schlimm wenn ich windows und viele andere Standartprogramme schon auf meiner PCIe 3.0 SSD drauf habe und müsste ich da irgendwas ändern ?
Kann ich das auch einfach so lassen, oder hat das irgendwelche Folgen ?
Muss ich die PCIe 4.0 SSD eigentlich, wenn ich sie verbaut habe, im Bios aktivieren oder wird die so vom System schon erkannt ?
Sollte alles von selbst funktionieren :)