Zweite Festplatte - Windows Partition?

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Moin!

Also ich hab vor mein PC zu formatieren, und stehe grad vor einer Kaufentscheidung.
Ich würde gerne eine Partition bzw eine Festplatte mir holen wo nur windows drauf ist, damit ich bei ner Formation nicht jedesmal alle Spiele etc. Neu installieren muss.

Außerdem brauche ich noch etwas für Videomaterial da ich sehr viel Content produzieren und dies auf YT lade.


Derzeit habe ich eine 2 TB SSD.
Wie würdet ihr vorgehen? Partition für Windows, extra Festplatte für Windows? Wenn ja welche Größe, Zusätzliche M2?
BIn für Tipps offen und dankbar :)

Würd morgen gerne alles in die Wege leiten damit ich am Wochenende formatieren kann.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.564
1.490
ich habe nur für das betriebssystem eine 120 GB SSD verbaut.
das genügt nur für windows voll auf.
spiele, filme, musik, usw habe ich auf herkömmlichen HDDs.
bei 2 TB SSD würde ich eine partition nur windows freimachen, 120 GB reichen.
den rest je nach bedarf, spiele, youtube, partitionieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye und VII

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Zweite M.2 Ist bei den meisten Mainboards keine Gute Idee. Am besten einfach eine 120GB SATA SSD verbauen für Windows. Hätte ich mal machen sollen wo ich die kacke gerade neu aufgesetzt habe und noch ne 240er SSD hier hab...
 

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Danke erstmal für die Antworten, also meint ihr eher ne Partition oder ne zweite kleine SSD kaufen?
Überlege mir sowieso noch ne zweite SSD zu kaufen, dann wäre ne partition vermutlich besser?

Und kurz zu dem Board, ich dachte eigl das wäre ziehmlich gut, hab aber richtig Probleme mit den USB 3.0 Hubs, sobald ich 2 Elgato Cam link & Capturecard anschließe hängt sich eins von beiden auf. Liegt das vlt an dem Board und wäre das X-570 besser oder was würdet ihr empfehlen`?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Danke erstmal für die Antworten, also meint ihr eher ne Partition oder ne zweite kleine SSD kaufen?
Überlege mir sowieso noch ne zweite SSD zu kaufen, dann wäre ne partition vermutlich besser?

Und kurz zu dem Board, ich dachte eigl das wäre ziehmlich gut, hab aber richtig Probleme mit den USB 3.0 Hubs, sobald ich 2 Elgato Cam link & Capturecard anschließe hängt sich eins von beiden auf. Liegt das vlt an dem Board und wäre das X-570 besser oder was würdet ihr empfehlen`?
Habe auf den anderen Thread schon geantwortet. Bitte das Thema in dem anderen Thread lassen!
Generell sind 2 M.2's pro Board nicht sooo toll was die PCIe Lanes und/oder die Kühlung angeht. Hol dir sonst einfach ne große SATA SSD. Welches Case hast du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Habe auf den anderen Thread schon geantwortet. Bitte das Thema in dem anderen Thread lassen!
Generell sind 2 M.2's pro Board nicht sooo toll was die PCIe Lanes und/oder die Kühlung angeht. Hol dir sonst einfach ne große SATA SSD. Welches Case hast du?

Ok danke, wollte nur mal allgemein Wissen ob das Board vlt generell auch für andere Probleme bekannt ist.

Ich hab das H510 NZXT elite.
Was meinst du mit 2 M.2s? Ich hab bisher nur eine SATA SSD verbaut-
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.564
1.490
@Energye
wenn du die möglichkeit hast, windows auf einer sepereraten platte zu installieren, wo nur windows drauf ist, ziehe zumindest ich das immer vor.
und mache das auch so.
 

Anhänge

  • platten.png
    platten.png
    148,1 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Könntet ihr mir Festplatten empfehlen? Benötige einmal noch eine 2te SSD mit 2TB min. und noch eine für Windows dann.
 

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
200€ ca würd ich sagen.

Wie wäre die Kombination:


 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
200€ ca würd ich sagen.

Wie wäre die Kombination:


Die BX500 ist definitiv KEINE Gute Wahl.
Zu der 870 QVO kann ich nicht allzu viel sagen. Die MX500 ist generell eine Sehr solide SSD. Welche hast du denn im Moment?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye