Zwei Netzteile, ein PC

Tschang

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2023
2
0
Hi ich habe Mal eine kurze, wenn auch kuriose Frage:

Habe bei mir zwei PCs stehen:

1. PC Selbst konfiguriert:

GPU - 5700 XT
Mainboard - B570 Gaming Pro Carbon AC
RAM - Vengeance RGB Pro 2x 8 GB 3200 MHz
Netzteil - bequiet system power 9 500W
CPU - gerade nicht vorhanden, da ich aufrüsten will

2. PC alter Bürorechner von Fujitsu von 2012

GPU - AMD Firebird...
CPU - Intel i5 4...
(Kann auf Wunsch die genauen Bezeichnungen noch nachschicken, bin nur gerade nicht Zuhause als mir der Gedanke gekommen ist😅, denke aber für das eigentliche Thema irrelevant)

Ich kann auf dem alten bürorechner zwar paar Sachen zocken (Fortnite mit so 45-60 FPS in alles sehr Low, cs:go in 4:3 alles Low on 60-80 FPS, valorant in normalen Einstellung 60+). Will aber auch Mal wieder MW2 spielen, geht aber mit der GPU im zweiten Rechner nicht, da die nur direct X11 unterstützt. Die GPU ist auch nur über das Mainboard angeschlossen.

Mein Gedanke: ihr von Hardwaredealz habt ja auch in verschiedenen Videos schon einen Rechner mit 2 Netzteilen verbunden gehabt (GPU extra und CPU extra, siehe Video mit der Server CPU von Intel und der 4090). Ich würde das jetzt mit meiner 5700 XT im Fujitsu gerne machen, da das Fujitsu Netzteil nicht mit der GPU kompatibel ist und das bequiet Netzteil nicht mit dem Mainboard vom Fujitsu.

Ich habe gelesen, dass man das Netzteil kurzschlueßen kann, es aber dabei zu Schäden kommen kann. Kann man also das B570 am Netzteil lassen um das Netzteil zu starten (ohne CPU) und dann die 5700 XT in den Fuji zu stecken und die Grafikleistung somit dem Fuji bereitzustellen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die GPU in den Fuji zu nehmen?

Danke euch schonmal und sorry für die verrückte Frage 😅!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde davon abraten.
In der Theorie kann man vieles machen in dem Fall halte ich das jetzt nicht für Sinnvoll.
Das würde wahrscheinlich erstmal klappen da der PC ohne die CPU angeht und somit das Netzteil läuft.
Da dann aber quasi kein Vebraucher vorhanden ist wird das dass wohl nicht lange mit machen.

Hol doch einfach die CPU die du upgraden willst und dann kannste doch wieder zocken als so nen kompliziertes experiement zu starten.^^

Tschang

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2023
2
0
Ich würde davon abraten.
In der Theorie kann man vieles machen in dem Fall halte ich das jetzt nicht für Sinnvoll.
Das würde wahrscheinlich erstmal klappen da der PC ohne die CPU angeht und somit das Netzteil läuft.
Da dann aber quasi kein Vebraucher vorhanden ist wird das dass wohl nicht lange mit machen.

Hol doch einfach die CPU die du upgraden willst und dann kannste doch wieder zocken als so nen kompliziertes experiement zu starten.^^
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Sache ist die dass ich derzeit echt nicht sooo viel Geld zur Verfügung habe und somit schauen wollte wie ich das maximalste rausholen kann. Die neue CPU ist halt der AMD Ryzen 7 5800x3d und kostet halt ca. 300€ derzeit.

Dann werde ich wohl doch auf dem Fuji erstmal bleiben🥲

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wäre das eventuell ne Alternaive. Ne Zwischen CPU die zwar nicht stark ist aber mit 25 € erschwinglich ist zu nehmen bis du genug für den 5800X3D hast.
Dann könnteste mit dem Rechner wenigstens wieder was mit anfangen.