Zwei Einzelne RAM-Module benutzen

Carlo_j3

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
2
0
Hallo HardwareDealz Community,
Ich bin relativ neu in dieser Szene und kurz davor meinen ersten PC zusammenzubauen. Da die RAM Preise gerade ”etwas“ hoch sind, habe ich nach alternativen gesucht. Da ich aber auch kein ddr4 und damit auch AM4 benutzen will, bin ich da erstmal nicht weitergekommen. Nun habe ich aber gemerkt, dass man auch einfach das gleiche, einzelne RAM-Modul kaufen kann, was erheblich den Preis senkt. Allerdings habe ich zur Kompatibilität von so etwas nichts im Internet gefunden (außer auf Reddit, aber das kann ja jeder benutzen). Deshalb wollte ich mal hier fragen ob jemand Ahnung davon hat oder soetwas schon probiert hat.

Danke schonmal im voraus an alle die mir antworten.

Schöne Adventszeit euch allen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.672
3.311
Hallo,

das ist prinzipiell möglich, aber das Risiko, dass es nicht einwandfrei läuft, ist etwas größer als bei einem Dual Kit, weil die beiden Riegel in so einem kit immer herstellerseitig speziell aufeinander ebgestimmt sind und aus der gleichen Charge stammen. Es kommt nämlich ab und zu vor, dass die RAM Hersteller die Bestückung mit Speicherchips ändern, ohne auch die Produktbezeichnung anzupassen. In so einem Fall sind 2 Riegel zwar äußerlich und auch betr. der Specs identisch, nicht aber technisch. Das kann zu Kompatibilitätsproblemen führen.

Das ist aber eher die Ausnahme und mit etwas Glück funktionieren auch 2 einzelne identische Riegel.

Du kannst die Chancen noch etwas erhöhen, wnen du RAM wählst, der auf der RAM Kompatibilitätslioste (QVL) für das jewielige Mainboard aufgeführt ist, die du für jedes Board auf der HP unter Support oder Service aufrufen kannst. RAM., der dort nicht gelistet wurde, kann trotzdem laufen, aber wurde eben nicht vom Boardhersteller bestätigt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun