Zusammenstellung eines Gaming PC + Zusammenbau

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
Hallo Miteinander
Ich habe mir vorgenommen, dass ich mir mein nächstes Gaming System selber zusammenbaue.
Da ich die letzten 8 Jahre wegen Platzgründen einen Laptop benutzen musste, fehlt mir die Erfahrung bezüglich Komponenten & PC Bau.
Ich habe mich in den letzten Wochen ein bisschen Informiert und habe mir einige Komponenten zusammengetragen.
Könnt Ihr mir helfen und sagen ob die Komponenten so zusammenpassen?
Würde die Kühlung für die CPU reichen(habe gelesen die 7000 Ryzen haben hohe Temperaturen)?
Beim Case bin ich mir noch nicht sicher ob schwarz oder weiss.



Asus TUF Gaming X670E plus Wifi
Asus Tuf Readon RX 7900XT
Fractial Design - North Chalk White TG clear
Corsair Vengeance CMK32GX5M2B5600C36 schwarz
Ryzen 5 7600x
Fractial Design ion 2 760W
SAMSUNG 980 Pro Series SSD M.2, 1.0TB
arctic liquid freezer II 280
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Serrvuss und hallööllee

Was willst mit dem PC den Machen ? ( außer schweine Kram im Internet )
Was ist den Vorhanden ? Monitor ? Tastatur Maus ?

An Sich sieht das ganze ja gut aus , aber was ist den dein Budge =)
 

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
95% Gaming 5% Büro
Maus ist vorhanden, den Rest muss ich mir noch zukaufen.
Monitor wird ein WQHD wenn möglich mit 240Hz.
Budget wäre zwischen 2000-3000srf (Schweiz).
Ich Spiele im Moment hauptsächlich Online Shooter (Hunt Showdown) und Warthunder.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
95% Gaming 5% Büro
also nennt man das heutzutage BÜRO ja ? haha spass am rande

Maus ist vorhanden, den Rest muss ich mir noch zukaufen.
Welche Maus hast du den ? ich mein jeder hat andere Vorlieben , ich mag zb. Roccat . Hab da die Magmar und die Kone XTD AIO sowie das Roccat Sense XXL Mauspad ... Treiber und alles läuft über das Programm Roccat Swarm ..
Wenn du aber sagst du willst Corsair, dann kannst du mit ICUE beispielweiße alles Steuern. Tastatur , Maus , LED , und so weiter ....

Monitor wird ein WQHD wenn möglich mit 240Hz.
WQHD ist gut , aber ob 240hz nötig sind, ist Fraglich. Ich persönlich bin mit 144hz Zufrieden . und sehe keinen Unterschied zu 240hz . Leider wird damit auch geworben und man bezahlt natürlich auch Ordenlich drauf bei einem gescheiten 240hz WQHD Monitor ...
Würde dir den hier Empfehlen

Budget wäre zwischen 2000-3000srf (Schweiz).
Ahh aus der Schweiz ? Cool ... ja da kommst du mit deiner Config gut hin
Wobei du auch überlegen kannst einen Intel I5 12xxx KF nehmen kannst oder auch 13er Generation
Bei der Graka ist es wichtig zu wissen ob du RTX willst . wenn ja , dann solltest du eine 4080 nehm ;)
 

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
Maus habe ich eine Asus ROG Shakram bin ich auch sehr zufrieden.
Bildschirme muss ich noch vergleichen und verschiedene Testberichte lesen.
Deine Empfehlung sieht schonmal sehr gut aus.
Ich hätte noch Fragen zu meinem System.
Reicht ein 760w Netzteil oder sollte man lieber auf 850 gehen?
Ist die SSD mit 1TB genug?
Kann man den CPU Kühler auf dem Mainboard und in dem Case überhaupt verbauen?
Reicht die Kühlleistung aus?
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515

wenn es das Gehäuse sein soll dann denke ich das ein 280 ( also 2x 140er ) radi vorne Reinpasst

Reicht die Kühlleistung aus?
Kühlleistung Reicht aus . Alternativ kannst du auch die Corsair Caspelix nehmen , ist halt sehr Teuer.
ansonsten kannst du dich bei Den lüftis mal umschauen . da gibt es auch gute Boldien
Zum beispiel Noctua
Nummer 3 wäre halt eine Custom Wakü :D

Reicht ein 760w Netzteil oder sollte man lieber auf 850 gehen?
Wenn du Puffer Willst nimm immer etwas mehr . 850Watt sollten aber Genügen , kommt drauf an was du für eine Graka dann nimmst
und wie der rest aussieht ...
Ist die SSD mit 1TB genug?
Das ist eine Sehr amüsante Frage ... Ich würde Behaupten , jein. Es kommt drauf an wie viele Spiele du installierst .
ich hab auch "NUR" 1TB . Aber mehr ist halt Mehr :D
Kommt halt drauf an ob du noch andere sachen machst , wie Dokumente oder Music oder sowas ...
 

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
Ich glaube ich würde bei der 7900xt bleiben.
Ray Tracing interessiert mich nicht :D
Ich habe Maximal 2-3 Spiele Installiert, mehr nicht.
Mann könnte ja noch ne 2.5Zoll Festplatte installieren Platz im Gehäuses hätte es ja für 2 Stück.
Wenn ich den CPU Kühler in der Front Installieren würde.
Hätte ich dann keine Probleme mit dem Airflow?
Wenn Nein könnte man ja Theoretisch die arctic liquid freezer II 360 nehmen?
Ich habe bewusst eine AMD Plattform gewählt da die neuen Chipsätze noch lange unterstützt werden (minimu bis ende 24).
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich glaube ich würde bei der 7900xt bleiben.
Ray Tracing interessiert mich nicht :D
OHH nein es sei dir Verziehen :D
Nein Spaß bei Seite . RTX ist zwar ganz schön , aber ich denke das man dieses Feature noch bis zur nächsten Generation Überspringen kann.
Die 7900xt ist natürlich eine Sehr sehr geile Karte
ich weiß nicht in welchen Referenz Design du dir eine Raus gesucht hast aber ich finde die von XFX ziemlich Sexy:

Ich habe Maximal 2-3 Spiele Installiert, mehr nicht.
Naja wenn du jemand bist der gerne mal das Spiel wechselst, weil er zurzeit kein bock auf Story hat oder so . ist es halt sehr Praktisch.
Natürlich kannst du jederzeit aufrüsten das ist klar , ich würde einfach sagen 1TB reicht für den Anfang

Wenn ich den CPU Kühler in der Front Installieren würde.
Also ich hatte eine AIO von Enermax in dem Be Quiet Pure Base 500 unter bekommen.
Da wird das bei deinem ausgewählten gehäuse auch gehen. Steht auch in der Speccs Beschreibung. 2x140 mm Front
sollte also Passen.
Wobei man den Radiatior ja eigentlich nach oben Verbauen sollte, hab ich mal gehört. Aber was genau da das beste ist , ist spekulativ.
Gefallen dir nur AIOS ? oder auch Lüftkühler ?

Hätte ich dann keine Probleme mit dem Airflow?
Grundsätzlich nein . weil deine 2 bis 3 Lüfter die du Vorne Installieren kannst ( kommt aufs gehäuse drauf an ) ja die luft vorne rein bringen und hinten / oben raus bringen .
was auch noch ein Geiles gehäuse ist, ist das hier
da hast du platz für 3 lüfter und dem den entsprechenden Radiator
Aber wie gesagt oben wäre meines Wissens Optimum

Ich habe bewusst eine AMD Plattform gewählt da die neuen Chipsätze noch lange unterstützt werden (minimu bis ende 24).
ajo , ich halte sowieso nichts von dem Hin und her von AMD und Intel . Sind beides gute CPUS...

Wenn Nein könnte man ja Theoretisch die arctic liquid freezer II 360 nehmen?
Unbenannt.JPG
Theoretisch geht es ... dort steht 2x 140 was ja 280 ergibt oder 3x 120mm was 360 ergibt ...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hi,

wenn du die RT 7900XT nimmst, würde ich dir raten, auf jeden Fall ein Modell mit Custom-Kühler: zu wählen, weil die Modelle mit dem AMD-Stock-/Referenzkühler (MBA = made by AMD) z. T. mit defekter Vapor Chamber (Kühlkammer) ausgeliefert wurden und in Betrieb überhitzen können !

Mehr dazu hier.

(Vor allem sind offenbar XTX betroffen, aber nicht auszuschließen, dass es auch XT trifft).

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Eine 2,5 zoll Festplatte oder so würd eich dir nicht empfehlen. Dann lieber eine 2. M2. SSD. Kosten nicht mehr so viel und du hast volle speed


würde auch für spiele reichen. Eine 4.0 wirst du kaum spüren. Nach ein paar testberichten bin ich zu dem schluss gekommen, das die von WD recht gut sind für den preis. Samsung geht natürlich auch, ist aber teurer
 

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
@Nobbi Vielen Dank für die Info. werde ich mich sicher drauf achten. Habe ich so nicht gewusst.
@Schwede Danke für den Tipp, ich werde wahrscheinlich auf deine SSD zurückgreifen.
@Hauzuu Auch dir Vielen Dank für deine Tipps.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wobei man den Radiatior ja eigentlich nach oben Verbauen sollte, hab ich mal gehört. Aber was genau da das beste ist , ist spekulativ.
Wo der Radiator an sich ist, ist fast egal.
Die Pumpe darf nur nicht der höchste Punkt sein.
Beim Fronteinbau muss der Radiator die Pumpe überragen. Zudem sollten die Schlauchanschlüsse unten sein.

Es gibt mindestens eine AIO Name habe ich vergessen da befindet sich die Pumpe nicht auf dem Kühlblock sondern am Radiator die könnte
man dann sogar in den Boden einbauen.

Andernfalls würde die Gefahr bestehen Luft zu ziehen und das hört sicht erstens grausam an und zweitens geht die Pumpe davon kaputt.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich würde wenn die Möglichkeit besteht immer zu der größeren AIO greifen.
Also die 360 in der Front in dem Fall.

Da der Radiator größer ist hat der halt die größere Kühlfläche.
Das ermöglichkeit in den meisten fällen einen geringeren Geräuschpegel weil die Lüfter am Radiator langsamer drehen müssen.
Und man hat auch immer etwas mehr Luft nach oben falls du den 7600x etwas übertakten magst.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Es gibt mindestens eine AIO Name habe ich vergessen da befindet sich die Pumpe nicht auf dem Kühlblock sondern am Radiator die könnte

Auf Anhieb fallen mir da nur bestimmte Modelle von MSI und Raiijntek ein. Aber ohne Gewähr, dass das die einzigen sind...
Es gibt dann auch noch die BeQuiet! Pure Loop mit Pumpe in den Schläuchen (was möglicherweise im Hinblick auf Geräusche und Resonanzen bzw. Entkoppelung die klügste Lösung ist).

LG N.
 

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
Das heisst die Arctic liquid Freezer II 360 wäre dann eigentlich nicht die beste Wahl?
Da der Radiator ca. auf der selber höhen wie die Pumpe ist?
Da wäre die BeQuiet! Pure Looop wahrscheinlich besser geeignet.
Ich habe gelesen das die Platzierung Pumpe/Radiator später zum Problem werden könnte, falls die Pumpe zu weit oben ist und die Flüssigkeit mit der Zeit verdampft, lässt die Leistung mit der Zeit nach.
Die Arctic liquid Freezer II 360 schneidet in allen Test sehr gut ab, sei es Kühlleistung, Lautstärke oder Preis.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Preislich wären beide gut. Aber die Leistung der Arctic liquid Freezer II 360 ist schon um einiges besser.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also die 360 in der Front wird sehr sicher die Pumpe überragen.
Die CPU ist ja nicht ganz oben am Mainbaird sondern etwas weiter unten und der Radiator geht bei nem 360 Radiator ja vom Boden fast bis zum Deckel.
Der Radiator muss ja nur ein Stück höher liegen als die Pumpe son CM sollte da schon als Minimum reichen.

Ja bei AIO kommt es irgendwann zum ich meine der Begriff ist "Diffundieren".
Oder umgangssprachlich Flüssigkeit geht verloren.
Im Normalfall passiert das aber nie innerhalb der Garantie die ja meist zwischen 3-5 Jahren ist und auch danach heißt es ja nicht das es sofort passiert.
Bei einigen könnte man auch nachfüllen.

Bei der Be Quiet wäre das glaube ich möglich bin aber auch da nicht ganz sicher.
Beschäftige mich damit wenn meine mal die Leistung verliert. ;-)

Die Arctic ist schon ne gute und kannste nehmen.
Ich persöhnlich denke soweiso das die meisten AIO's gut sind bis auch so extreme ALI Express No Name dinger.
Gibt ja glaube ich eh nur so 1-2 Hersteller die die produzieren. Sprich fast alle kommen egal von welcher Marke aus derselben Fabrik.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cloud

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
Vielen Dank für die Hilfe ich glaube ich habe meinen Build zusammen.

Asus TUF Gaming X670E plus Wifi
Asus Tuf Readon RX 7900XT
Fractial Design - North Chalk White TG clear
Corsair Vengeance CMK32GX5M2B5600C36 schwarz
Ryzen 5 7600x
Fractial Design ion 2 860W
SAMSUNG 980 Pro Series SSD M.2, 2.0TB
arctic liquid freezer II 360
Fractal Design Aspect 12 PWM 120mm schwarz

Habt Ihr allenfalls Erfahrungen mit WQHD Bildschirmen?
ich schwanke zwischen diesen beiden:

Gigabyte M27Q-X
Acer XV272UX