Gelöst Zukunftssicherer Office PC

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Hallo,
ich würde gerne für meine Eltern n neuen PC anschaffen. An sich nur für den Standartkram: Mails, Google, mal n Video schauen oder n Fotobuch erstellen. Schön wäre halt wenn er soweit erstmal einige Jahre hält ohne dass man nachrüsten muss (Dementsprechend würde ich auch etwas teurere Komponenten nehmen wenn es sinnvoll wäre). Preislich würde ich vlt bis ca 300€ gehen Evtl. höher. Grafikkarte ist nicht wirklich nötig würde eher ne CPU mit integrierter Grafik nehmen. Hatte an 8GB RAM und ne 500MB SSD gedacht. CPU bin ich sehr unsicher hatte mal n wenig geschaut und so in Richtung Athlon 3000G oder nen Ryzen 3 gedacht. Mainboard und Netzteil dann je nach CPU. Case mit nem Laufwerk wäre schön. Könnte den selber zusammenbauen, würde aber auch nen fertigen nehmen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.418
11.820
was ist denn aktuell vorhanden?
weil 300€ ist echt sehr wenig, aber auch hier ist es machbar

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
was ist denn aktuell vorhanden?
weil 300€ ist echt sehr wenig, aber auch hier ist es machbar
Der alte PC besteht aus:
Mainboard: ecs gf8100vm-m5
CPU: amd athlon II x2 240 2x 2,8GHz
GPU: Geforce 8200
RAM: 2GB DDR2
Dann noch ne 500GB HDD, Netzteil und Case weiß ich nicht genau.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.418
11.820
also schon was älter,
wenn du magst kannst du die teile verkaufen (cpu ram board und gpu, je nachdem welches netzteil es ist auch dieses)
case könnte man weiter verwenden, jenachdem was es für eins ist, hier vllt mal ein bild anhängen auch vom netzteil sticker

oder du suchst dir hier was aus mit i5 und 8gb ram, wahlweise mit hdd und windows, eine ssd ist ein muss, die kannst du neu kaufen

oder hier, dazu noch ne ssd und darauf windows installieren und abgehts

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
also schon was älter,
wenn du magst kannst du die teile verkaufen (cpu ram board und gpu, je nachdem welches netzteil es ist auch dieses)
case könnte man weiter verwenden, jenachdem was es für eins ist, hier vllt mal ein bild anhängen auch vom netzteil sticker

oder du suchst dir hier was aus mit i5 und 8gb ram, wahlweise mit hdd und windows, eine ssd ist ein muss, die kannst du neu kaufen

oder hier, dazu noch ne ssd und darauf windows installieren und abgehts
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Bei dem PC den du mir für eBay verlinkt hast steht dass ne Windows 7 Lizenz auf dem Rechner vorhanden ist aber keine HDD oder SSD, wie istn das möglich? (sry wenn die Frage doof wirkt)
Hast du Empfehlungen für ne 500MB SSD?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.418
11.820
ich denke das da eventuell ein sticker aufgeklebt ist, das mit dem windowskey ist aber das kleinste problem, notfalls für 3€ auf ebay n key kaufen

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Oder einen alten von Win 7 nehmen, wenn du noch einen hast und dann auf 10 upgraden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.418
11.820
also ich bin erstaunt von den kleinen kühlern, vorallem reichen sie vollkommen aus für die gens die da verbaut sind,
und laut sind sie auch nicht, hatte schon n paar dieser älteren dells und die waren nie ein problem, möchte ich aber auch nicht ausschließen das mal n lüfter lauter wird,
montage kann allerdings je nach gerät etwas variieren aber ein dedizierter kühler wäre dann natürlich eine gute idee

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Bezüglich CPU Kühler werde ich erstmal den verbauten austesten und wenn der mir nicht koscher erscheint ihn austauschen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.418
11.820
musst halt schauen ob das sich so einfach machen lässt (tauschen), da manche geschraubt sind oder der neue vllt nicht ins case passt