Zukunftssicherer Gaming-PC

PLCI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2024
9
0
Hallo Community,

ich versuche mir gerade einen PC zu konfigurieren, welcher für die Zukunft immer zu verwenden ist.
Die Spiele sollten alle auf minimal 60 FPS laufen und die Grafikeinstellung sollten 2K sein.

Dafür hatte ich mir diese Konfiguration zusammengestellt und überlege jetzt nur noch zwischen Ryzen 5 7500F oder Ryzen 7 7800X3D und 7800 xt oder 7900 xt.

Vielen Dank für die Hilfe.


 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.167
860
Die Konfig sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Füll mal der Vollständigkeit halber das hier aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

PLCI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2024
9
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500 max. , wenn mehr besser für die Zukunftssicherheit gebraucht wird max. 2000
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
im Budget muss noch ein Monitor LG UltraGear 27GN800P-B, 27" und Windows 10 einberechnet werden
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nichts vorhanden

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
ich will mir jegliche spiele kaufen können und die Sicherheit haben, dass mein PC sie mindestens mit 60 FPS auf max. 2K Auflösung abspielen kann
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Spiele wie Witcher 3, Cyberpunk2077, Forza Horizon
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
2K Auflösung und min. 60 FPS (mehr sind gerne gesehen)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Adobe

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Corsair 3000D RGB / 4000D RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB wenn nur Lüfter ansonsten nicht
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB SSD würde ich gerne am Mainboard haben
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.167
860
Okay, also du hast jetzt speziell nur Grafikintensive Spiele genannt, eher keine E-Sports Titel. Das heißt ich geh davon aus, dass du auch aktuelle TripleA Titel wie Cyberpunk usw. in WQHD auf 60 FPS spielen willst.


In diesem Fall würde ich zu Konfig mit dem 7500F raten, weil die Grafikleistung hier mehr ausschlaggebend ist.

Ich würde 2 Kleine Sachen ändern:

SSD:
Nimm die hier: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Hier hast du fast doppelte Lese Raten und viel bessere Schreibraten zu minimalem Aufpreis.

Mainboard:
Nimm das hier: https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
Das Gigabyte Board hat gegenüber dem MSI keine nennenswerten Vorteile, aber ist 30€ teurer.
Die Spannungsversorgung vom Gigabyte Board ist sogar schlechter.

Der Rest ist super.


Windows bitte auf keinen Fall die Lizenz für 100+€ kaufen.
Windows Keys kosten teilweise unter 10€.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.224
893
Wenn du in zukunft nochmal nachrüsten möchtest reicht ein 7500F + 7900gre / XT system. Dann könntest du ryzen 9000 oder die nächste generation nachrüsten + eine neue GPU wenn die nichtmehr ausreicht.

Hardware altert schnell, da mach nachtrüsten in 3-5 Jahren eh sinn
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.224
893
Ja mit einem BIOS update sollte da auch später jede CPU rein passen. Auch die neuen die es bisher nicht gibt.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Sieht mMn gut aus.

Falls meine CPU später aufgerüstet werden muss, könnte ich doch dann ein das selbe Setup eine andere 7000 AMD CPU integrieren oder?
Ja du könntest dann einfach die CPU 7800x3D einbauen, oder höchstwahrscheinlich auch die zukünftigen CPUs für Am5 einbauen (mit einem BIOS Update).
Der Sockel wird bis mindestens 2025 Unterstützt. Also mindestens eine weitere CPU Generation.
AMD ist aber bekannt dafür eine Plattform lange zu haben. Besten Beispiel AM4 (hier gabs die 1000er, 2000er, 3000er 5000er Serie welche Interessant sind/waren)
 

PLCI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2024
9
0
Zuletzt ist die letzte frage, ob games wie Anno 1800 und City Skylines auch mit diesem Setup gut spielbar sind oder ob ihr mir da eher das Ryzen 7 7800X3D empfiehlt.
Ich meine, Grafik ist nicht immer alles. Wichtiger ist das das spiel flüssig läuft, auch mit geringer Grafik.

Ich danke euch für eure Zeit.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.224
893
Auch wenn solche spiele eher CPU lastig sind wird das problemlos laufen. Natürlich ist ein 7800X3D besser für spiele geeignet.
Doppelpost zusammengeführt:

Achso nur um das nochmal zu erwähnen: Es macht kein sinn jetzt ein 7500F zu verbauen und dann auf einen 7800X3D zu upgraden, AM5 steht erst am anfang. Die nächste Generation (Ryzen 9000) steht vor der tür und wenn es dann gute X3D CPU`s gibt bzw. die generation danach (wird wohl auchnoch unterstützt) bringt gute CPU`s raus dann sollte geupgraded werden. Das ist zumindest mein plan mit meinem 7800X3D denn ich derzeit habe
 
Zuletzt bearbeitet:

PLCI

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2024
9
0
Also meinst du, ich solle nach der 7500F eher auf die 9000 serie warten um zu upgraden?
Auch wenn solche spiele eher CPU lastig sind wird das problemlos laufen. Natürlich ist ein 7800X3D besser für spiele geeignet.
Doppelpost zusammengeführt:

Achso nur um das nochmal zu erwähnen: Es macht kein sinn jetzt ein 7500F zu verbauen und dann auf einen 7800X3D zu upgraden, AM5 steht erst am anfang. Die nächste Generation (Ryzen 9000) steht vor der tür und wenn es dann gute X3D CPU`s gibt bzw. die generation danach (wird wohl auchnoch unterstützt) bringt gute CPU`s raus dann sollte geupgraded werden. Das ist zumindest mein plan mit meinem 7800X3D denn ich derzeit habe
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.224
893
Ja wenn du upgraden willst dann auf die nächsten Generationen warten. Ansonsten lieber jetzt 200€ mehr ausgeben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MXQ