Zukunftsorientierter Gaming PC für +/- 2'000 EUR

Rizzimen

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
2
1
Hallo zusammen

Mein aktueller Gaming Laptop (Medion Erazer I7 7th gen, GTX1070 Ti) hat ausgedient und es wird Zeit für meinen ersten richtigen Tower (bin Mitte 20).
Habe mich die letzten Wochen sehr intensiv mit der Hardware befasst und eine in meinen Augen passende Konfiguration zusammengestellt.

Der PC soll kein Preis / Leistungs killer werden jedoch technisch zukunftsorientiert und optisch ansprechend sein.
Meine Erwartung ist, den PC für die nächsten 5 Jahre ohne Upgrade nutzen zu können.

----------------------------------------------------------------------------
Budget
+/- EUR 2'000 respektive CHF
1 TB SSD ist schon vorhanden (Samsung 980 Pro 1TB M.2 2280TLC)

Einsatzzweck
Priorität Gaming in WQHD
Sporadisch Videos schneiden (Programm MagiX Video Deluxe 2016) - keine Priorität für den PC, eher nice to have.

Spiele zurzeit vor allem Rainbow Six Siege (ich weiss, dafür ist die Konfig. Overkill) weil ich Hardwaremässig bis jetzt eingeschränkt war.
Möchte zukünftig Triple AAA Titel in sehr guter bis bester Qualität auf einem 1440x2560 Monitor mit mindestens 144 Hz spielen können.
ESO Online und Battelfield 2042 werde ich ebenfalls wieder spielen.

Besondere Anforderungen
- Die ARGB Komponenten sollen zentral gesteuert und auch ausgeschalten werden können.
- Der Build soll möglichst leise sein, jedoch genug Kühlung haben.
- Ein AIO soll wegen aufgrund der Optik verbaut werden (ich weiss, dass diese lauter als ein Luftkühler sein kann und nicht zwingend nötig für den AMD X 7 7800XD ist)
- Ein USB fähiger und sehr guter Soundchip sollte verbaut sein (kein killer Kriterium, jedoch wünschenswert)
- Wifi auf dem Motherboard
Offene Fragen
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher ob es die beste Wahl ist.
Man liest vieles über diverse Hersteller jedoch sind viele Tests und Videos schon älter (2023) oder es geht nur um den für mich nicht erschwinglichen High-End Bereich (X670E, Z790 etc.) Auch das technische KnowHow fehlt mir um alle Details zu verstehen.

Das sind die Eindrücke welche ich herausfiltern konnte, jedoch bin ich eher skeptisch bei den negativen Berichten:
- Asus qualitativ nicht mehr gut, viele defekte wegen zu hoher Spannung, BIOS schlechter als MSI / Gigabyte
- MSI läuft nicht immer Stabil, Bios fordert frequentiert updates damit die MoBo richtig funktionieren, Grafikkarten welche nicht die volle Leistung bringen.
- AM5 allgemein Stabilitätsprobleme weil eher neu (Kinderkrankheiten?), eher teuer jedoch zukunftssicher im vergleich zum 1700 Intel Sockel.

Für mich steht Zuverlässigkeit an erster stelle und bin kein Informatiker - ständige BIOs Updates und perfektionistische Einstellungen
für den Normalbetrieb möchte ich vermeiden. Overclocken und maximale Reserven aus den Komponenten zu kitzeln sind für mich unwichtig.

Bin dann bei Gigabyte oder As Rock hängen geblieben - was meint ihr dazu?

AMD vs Intel:

Ich stand lange zwischen dem Intel i7 13700k und dem AMD Ryzen 7 7800X3D.
Der AMD scheint explizit für Gaming besser zu sein, wobei Intel den besseren mix aus Gaming + Anwendungen bietet.
Da ich den Fokus auf Gaming und Zukunft legen will scheint AMD der richtige weg zu sein, oder?

Konfiguration Favorit

TowerH6 Flow RGB - Black
ProzessorAMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache
MainboardGigabyte B650 AORUS ELITE AX V2
GrafikkarteGainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Phoenix
Arbeitsspeicher32GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z5 RGB | 2x 16GB | Cl30
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 850W
KühlungArctic Liquid Freezer III 360 A-RGB oder Be quiet Pure Loop 2 FX360
Gehäuselüfter zusätzlichNZXT F140 RGB Core Doppelpack

Alternative Konfiguration Intel

TowerH6 Flow RGB - Black
ProzessorIntel Core i7-13700K, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3-Cache
MainboardASUS Prime Z790-P WIFI | Intel Z790
GrafikkarteGainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Phoenix
Arbeitsspeicher32GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z5 RGB | 2x 16GB | Cl30
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 850 W
KühlungArctic Liquid Freezer III 360 A-RGB oder Be quiet Pure Loop 2 FX360
Gehäuselüfter zusätzlichNZXT F140 RGB Core Doppelpack

Ich bin gespannt und dankbar für alle Feedbacks zu meinen Überlegungen und natürlich offen für Änderungsvorschläge! :)
Der PC soll in ca. zwei Wochen gebaut werden :)

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Definitiv die AMD Konfig.
Der 7800X3D ist deutlich besser im Gaming und für deine Anwendungen reicht er auch locker.
Außerdem ist der Sockel 1700 tot. Wenn du irgendwann mal die CPU tauschen willst, dann musst du gleich Board mittauschen.
AM5 wird noch bis 2026 unterstützt und bietet damit mehr Upgrade Potential.

Ein USB fähiger und sehr guter Soundchip sollte verbaut sein
Soetwas gibt es nicht, der Soundchip vom Board dient in der Regel nur für die Klinken Anschlüsse.
Wenn du ein USB Headset nutzt, dann hat dieses Headset auch den nötigen Soundchip.
Wenn du den Sound deines USB Headsets verbessern willst, dann würde ich mir eine extra USB Soundkarte zulegen --> dann kannst du equalizier usw. seperat einstellen.

Die AMD Konfig passt eigentlich.
Ich würde das Board tauschen, es gibt da kein "richtig" oder "falsch" oder "gut" oder "schlecht.
Bei dem einen läuft das Gigabyte Board, beim anderen halt nicht.

Ich würde das hier bevorzugen:

- besserer Soundchip falls du Klinke nutzt
- bessere Spannungsversorgung
- günstiger

Den Rest kannst du so lassen.
AIO würde ich die Freezer III nehmen.

Rückfrage:
Warum hast du dich für die 4070 Ti S entschieden?
Wenn du nur R6 spielst und dir in Zukunft Raytracing nicht so wichtig ist, dann würde ich eine 7900XTX bevorzugen.
Nicht falsch verstehen, die Karte ist top und reicht für deine Anforderungen vollkommen aus.

Rizzimen

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
2
1
Danke schonmal für die Inputs! :)

Dieses MoBo habe ich mir ebenfalls angesehen aber aufgrund der Recherche gegen das Gigabyte ersetzt (Preisunterschied in der Schweiz ist marginal und Klinke nutze ich nur wenns nicht anders geht.)
Die Stromversorgung soll doch eine wichtige Rolle spielen bei den MoBo - werde mir das nochmals überlegen ob MSI oder Gigabyte.

Neue Erkenntnis zum Soundchip, Danke! :)
Was wäre denn eine gute und passende USB Soundkarte?

Meine Überlegung zur GPU:
Erst sollte eigentlich die 4070 Ti verbaut werden.
16GB Videospeicher wird nach meiner Recherche aber in den nächsten Jahren wohl wichtiger werden da die Ansprüche stetig steigen.
Daher fällt alles von Nvidia unter der RTX 4070 Ti Super weg.
Die 4080 ist mir dann doch zu Teuer und Overkill für meinen Bedarf. Raytracing etc. ist zurzeit nur in gewissen Spielen verfügbar und daher nicht erste Priorität, wird aber wohl die Zukunft wenns um richtig schöne Grafikleistung geht. AMD ist bei der reinen Rasterleistung und Preis/Leistung besser, jedoch im Gesamtpaket nicht da wo Nvidia.
Dazu kommt der hohe Energieverbrauch von AMD GPUs was den Nvidia Preis über die Jahre relativierend wird (Strom ist auch in der Schweiz sau teuer).

Fazit:
Möchte die Vorteile von Raytracing etc. nicht auslassen, 16GB VRam wird in 5 Jahren Vorteile zu 12GB haben und der Aufpreis zur RTX 4080 ist mir dann doch zu hoch.
AMD macht sicher top GPUs, jedoch auf Zeit gesehen bekomme ich bei Nvidia das bessere Gesamtpaket.

Korrigiert mich wenn ich das falsch verstehe, habe nur ca. 3 Wochen investiert.

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz