Zufällige Abstürze

Sebastian N.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
5
0
Hallo,

habe die letzten Wochen einen neuen PC aufgebaut und leider funktioniert der nicht wie er soll.
Die Komponenten:

Mainboard: ASUS TUF Gaming Z790-Plus Wifi
CPU: Intel Core i7-13700KF
RAM: Cosair Vengeance DRR5 32 GB (2x16GB) 6000MHz C36
GPU: ASUS RTX 4080 TUF O16G
CPU Kühler: be quiet Pure Loop 360mm AIO
PSU: be quiet Pure Power 12M 1000 W

Die Games stürzen nach kurzer Zeit ab, teilweise startet der PC spontan einfeich neu.
Bin leider noch kein Spezialist was Software und PC Tuning angeht.
Hoffe Ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hallo,

habe die letzten Wochen einen neuen PC aufgebaut und leider funktioniert der nicht wie er soll.
Die Komponenten:

Mainboard: ASUS TUF Gaming Z790-Plus Wifi
CPU: Intel Core i7-13700KF
RAM: Cosair Vengeance DRR5 32 GB (2x16GB) 6000MHz C36
GPU: ASUS RTX 4080 TUF O16G
CPU Kühler: be quiet Pure Loop 360mm AIO
PSU: be quiet Pure Power 12M 1000 W

Die Games stürzen nach kurzer Zeit ab, teilweise startet der PC spontan einfeich neu.
Bin leider noch kein Spezialist was Software und PC Tuning angeht.
Hoffe Ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.
wurde windows neu installiert am anfang ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.071
3.498
Hast du XMP im Bios aktiv? Ich schlage vor mit Memtest86 auf nem USB Stick mal den RAM zu testen. Du könntest auch mal einen Riegel raus machen und nur mit einem in Slot A2 arbeiten. Falls der PC wieder abkackt nimm den anderen Riegel

Sebastian N.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
5
0
Hast du XMP im Bios aktiv? Ich schlage vor mit Memtest86 auf nem USB Stick mal den RAM zu testen. Du könntest auch mal einen Riegel raus machen und nur mit einem in Slot A2 arbeiten. Falls der PC wieder abkackt nimm den anderen Riegel
XMP habe ich nicht aktiviert aber ich starte mal Memtest 86
Doppelpost zusammengeführt:

Der Memtest hat keine Fehler ergeben, ich habe das BIOS jetzt sicherheitshalber auch nochmal auf die Standard Einstellungen gesetzt und schaue mal wie es läuft. Danke schon mal für die erste Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.071
3.498
Memtest kann in Win nur das prüfen was nicht von Win genutzt wird deshalb Memtest auf nen Stick machen und in DOS scannen

Sebastian N.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
5
0
Arbeitsspeicher war i.O. ich habe wohl im BIOS den Arbeitsspeicher falsch eingestellt. Danke für eure Hilfe

Sebastian N.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
5
0
Ich wollte den RAM auf 6000 Mhz einstellen weil das ja so draufsteht und habe das an der falschen Stelle getan oder es ist gar nicht möglich. Muss mich jetzt einfach mehr mit der Einstellung meiner Hardware beschäftigen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.071
3.498
Es reicht wenn du XMP/DOCP aktivierst. Er stellt sich dann automatisch ein, mit Glück funzt alles