Zu wenig SATA Datenkabel Anschlüsse

Paulware

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2019
64
8
Hi,

also Rechner ist fertig und blöderweise stellt man zu spät fest das 1 Sata Anschluss zu wenig vorhanden ist.

Angeschlossen werden sollte:

2X SSD
1X HD
2X DVD Laufwerke

Tja also einer zu wenig.

Nun gibt es zwar Karten für den PCI-Ex1 aber einer ist durch die Grafikkarte verdeckt und so ist nur noch einer frei, da soll eigentlich eine Soundkarte rein.

Was gibt es für Möglichkeiten seine Sata Daten-Anschlüsse zu erweitern ?

Bitte ohne zu Fragen warum ich nun 2 DVD Laufwerke brauche, habe noch viele Musik, Hörspiel CDS und zum verwalten hätte ich das halt gerne.

Habe mal gesehen es gibt wohl Karten die man ans Board anschließt und dann mehrere Anschlüsse hat, aber sind die dann ebenso schnell oder langsamer ?

Wäre super mal Hilfe zu bekommen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister_Langeweile

Stammgast I
Jan 24, 2021
141
46
Sata Stromkabel oder Sata Datenkabel?
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mal gesehen es gibt wohl Karten die man ans Board anschließt und dann mehrere Anschlüsse hat, aber sind die dann ebenso schnell oder langsamer ?
Und solche Karten bzw. Adapter sind Langsamer als ein direktes Sata Kabel, wenn du von den S-ATA Datenkabeln redest
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Jan 24, 2021
141
46
Naja deinen CD Laufwerken würde das wohl net sehr schaden aber bei SSDs und HDDs wäre ich mir nicht so sicher
Aber sehr drastisch wäre es nicht
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Jan 24, 2021
141
46
Hmm, wenn du mich das so fragst würde ich sagen das USB 3.0 schneller ist aber da bin ich nicht der Fachmann für
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Jan 24, 2021
141
46
Und wieso sieht das so leer aus? xD Wenn Mainboard,CPU, CPU-Kühlung, Garfikkarte (optional mit Wasserkühlung), Netzteil, SSDs/HDDs drin sind? xD Also mehr kommt da ja auch net rein bis auf deine CD Laufwerke xd