(Zu)Hohe Temperatur Kühlflüssigkeit in AIO?

Virssagon82

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
16
1
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem eine neue AIO zugelegt und bin mit den Temperaturen unzufrieden bzw. unsicher, ob die Temperaturen so in Ordnung sind. Meine CPU ist ein AMD Ryzen 7 9800X3D auf einem MSI X870E Godlike und eine MSI Vanguard 5090 GPU in einem BeQuiet Light Base 900. Meine alte AiO war eine Corsair ICue H150i Elite LCD mit getauschten Lüftern (LianLi Infinity SL 120). Die AiO ist oben im Gehäuse verbaut mit einer Outtake Lüfterkonfiguration. Die neue AiO ist eine Corsair iCue Link Titan 360 mit den Serienlüftern.
Im Gehäuse befinden sich noch 7 weitere Lüfter; 3 im Boden (intake), 3 an der "hinteren" Wand (intake) und 1 Lüfter an der Rückwand der I/O (outtake). Die Lüfter für das Gehaüse waren auch LianLi SL 120 Infinity bis zum Tausch der AiO. Bin dann auf Corsair LX 120 RGB umgestiegen. Die Werte der neuen Lüfter sind, bei den Lüftern auf der AiO wie auch bei den LX Lüftern für das Gehäuse, besser als die Werte der LianLi SL 120 inf. Die Lüfterkurven habe ich sogar höher eingestellt als in der Konfiguration mit den Lian Li SL 120. Trotzdem sind die Temperaturen höher als mit der "schlechteren/älteren" AiO. Im Homeoffice Betrieb lag die Temperatur der Kühlflüssigkeit bei ca 37°-38° C bei einer CPU Temperatur von 45°C. Die aktuelle Kühlmitteltemperatur liegt im Homeofficebetrieb bei 42°-43° C bei einer CPU Temperatur von 43° C. Laut der Support KI von Corsair wäre das völlig in Ordnung, fragt man die Google Ki bekommt man als Info die Temperatur der Kühlflüssigkeit einer AiO sollte normalerweise etwa 15°-20°C niedriger sein als die Temperatur der CPU. Jetzt meine Frage: Iist das von den Temperaturen ok? Sollten die niedriger sein? Sind die Lüfterkurven immer noch zu niedrig eingestellt obwohl die Lüfter bessere Leistung haben sollten als die alten? Hoffe ich Danke schon mal für eure Antworten.

Eurydactylodes

Stammgast II
Aug 11, 2025
251
92
Hä? Viele AIOs haben gar keine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige. Meine von bequiet hat keine und mir ist das auch egal. Meine CPU dümpelt im Betrieb außerhalb von Games bei 45-50 Grad rum, dafür hör ich nix, weil die Lüfter so langsam wie möglich laufen. Der CPU ist das komplett egal. Warum sollten deine Temperaturen nicht in Ordnung sein und wie hoch sind die Außentemperaturen, oder sitzt du in einem immer gleich temperierten Raum?

Virssagon82

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
16
1
Kann mir dank iCue und dem Xeneon Edge die Temperatur der Kühlflüssigkeit anzeigen lassen. Angeblich sollte nicht über einen längeren Zeitraum die Kühlflüssigkeitstemperatur über 45°C da dies schlecht für die Schläuche sein soll. Das die Temperatur der CPU in Ordnung ist weiß ich ja. Mich wundert halt einfach nur, das bei gleichen Begebenheiten (Raumtemperatur, Art der PC Nutzung etc.) die neue, angeblich bessere AiO, eine schlechtere Kühlflüssigkeitstemperatur als die alte AiO hat.

Sebo85

Neuling
Feb 12, 2026
9
2
Du hast mit der neuen AIO auch komplett andere Begebenheiten. Evtl anderes Kühlmittel, minimal anderer Innendurchmesser der Schläuche etc. Dadurch entstehen andere Fließgeschwindigkeiten und dadurch auch höhere Kühlmitteltemperaturen. Im Endeffekt würde ich mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen. Solange die Temperaturen der CPU im grünen Bereich (aktuell ja sogar Kühler was heißt das Kühlmittel nimmt scheinbar mehr Wärme von der CPU mit) sind.

Dazu kommt auch noch die Frage wie genau der Sensor in der AIO misst, ob er noch einen Offset einprogrammiert hat etc etc.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.235
3.587
Hallo,

für die Wassertemperatur bei WaKü (egal, ob Custom oder AiO) gelten folgende ungefähren Richt- bzw. Erfahrungswerte:

- bis ca. 40°C = normal und unbedenklich

- ca. 50°C = sollte möglichst nicht überschritten werdne, um noch Reserven für heiße Sommertage zu haben (d. h. ab 50°C sollte man die Lüfter auf Maximaldrehzahl stellen, sofern man sie nach der H2O-Temperatur regelt).

- ca. 60°C = kritischer Grenzwert, darüber könnten u. U. Schläuche oder Pumpe Schaden nehmen (kommt aber auf die Herstellerqualität an).

Im Übrigen gilt für alle AM 5 CPUs,. dass sie werksseitig für hohe Arbeitstemperaturen unter Last ausgelegt sind, und zwar unabhngig von der Kühlung:

Die von AMD speuifizierte Maximaltenperatur, ab der die CPU den Takt drosselt, liegt für den 9800X3D bei 95°C.

Man kann aber im BIOS mittels PBO und Curve Optimzer auch eine geringere Maximaltemperatur für die CPU einstellen. Abhängig von der Siliziumgüte der individuellen CPU kann dadurch die Leistung evtl. sogar noch etwas gesteigert werden, da die CPU kühler bleibt und dadurch länger ihren Turbotakt halten kann.

LG N.

Virssagon82

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
16
1
SO... mal mit Corsair geschrieben bzw. ihrer KI. Laut Corsair sollte eigentlich bei voller Last bei maximaler Drehzahl der Lüfter die Temperatur der Kühlflüssigkeit nicht weit, wenn überhaupt, über die 45°C in dieser Konstellation hinaus gehen. Da die Temperatur der Kühlflüssigkeit allerdings schon bei einer CPU Temperatur von 55° schon knapp 49°C beträgt. trotz maximaler Drehzahl der Lüfter, Tendenz steigend, wird wohl ein technischer Defekt vorliegen. Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die Pumpe läuft, obwohl mir in iCUe eine Pumpendrehzahl angezeigt wird... zumindest würde das die Kühlflüssigkeitstemperatur erklären.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.655
4.559
Moin
Pumpen kann man hören, gibt keine low Noise Pumpe, halt mal das Ohr dran. Die Aio hast du aber richtig eingebaut? Radiator ist immer der Höchste Punkt im System

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Virssagon82

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
16
1
Moin
Pumpen kann man hören, gibt keine low Noise Pumpe, halt mal das Ohr dran. Die Aio hast du aber richtig eingebaut? Radiator ist immer der Höchste Punkt im System
Ja, Radiator ist der höchste Punkt im System, da ich den Radiator im Deckel montiert habe. Anschlüsse/Kabel kontrolliere ich heute noch einmal. MAche mir da aber keine Hoffnung, dass es nur daran liegt, da ich nach dem Einbau alles zweimal kontrolliert habe.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Virssagon82

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
16
1
Pumpe läuft auf maximaler Drehzahl in iCue. hab alle Anschlüsse und Kabel nochmal kontrolliert. Alle Lüfter etc mal kurz aus gestellt. Aber bin ehrlich gesagt nicht sicher ob die Pumpe läuft. Schaue jetzt nochmal im Gaming wie sich die Kühlmitteltemperatur verhält. Ansonsten muss ich die AiO umtauschen. In der Hoffnung, das nicht einfach nur die Kühlung zu schwach ist... denn einen Temperaturunterschied zwischen CPU und AiO von 15-20°C hab ich da schon mal garnicht bisher... eher nach einiger Zeit die gleiche Temperatur.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.235
3.587
In der Hoffnung, das nicht einfach nur die Kühlung zu schwach ist...

Das sicher nicht, de r9800X3D lässt sich auch mit jedem halbwegs potenten Luftkühler dank seiner guten Effizienz ausreichend kühlen, wobei er wie gesagt wie alle Ryzen 7000/8000/9000 werksseitig für Temps bis ca. 90°C ausgelegt ist, und zwar egal, welche Kühlung verbaut ist (s. das verlinkte Video).

Und wie auch schon erwähnt, man kann fast alle Ryzens mit PBO+CO noch soweit "pimpen", dass die Leistung gleich bleibt oder sogar leicht ansteigt bei gleichzeitig geringerer Maximaltemperatur., indem die Kernspannung etwas abgesenkt wird. Klappt nicht garantiert, aber in den allermeisten Fällen.

Letztlich ist die H2O-Temperatur aber auch unwichtig, solange sie selbst in einem "worst case Szenario" (heißer Sommertag + CPU Volllast) permanent unter ca. 50°C bleibt UND die CPU nicht throttelt. Denn relevant für das System ist ja nicht, wie warm das Wasser wird, sondern nur, dass die CPU nie ihre kritische Maximaltemperatur überschereitet - zumindest solange das Wasser nicht so heiß wird, dass es evtl. die Haltbarkeit von Schläuchen und Pumpe gefärden könnte (müsstest mal bei Corsair checken, ob die entsprechende Grenzwerte angegeben haben, vermutlich aber eher nicht).

Ansonsten, es hat schon Gründe, weshalb ich persönlich immer vorzusgweise zu einem (guten) Luftkühler rate, jedefalls bei CPUs, die damit ordentlich zu kühlen sind (was für fast alle aktuellen CPUs von AMD und Intel zutrifft). 😁

LG N.

Virssagon82

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
16
1
Aktuell spiele ich eher Games bei denen die CPU nicht ganz so gefordert ist. Aber die Temperatur steigt selbst an nicht so warmen Tagen dann schon an die 50° wenn die CPU gerade mal 55°C hat, tendenz auf über 50°C steigend, wenn ich noch etwas länger zocken würde. Abgesehen davon auch wenn die Pumpe der Titan sehr leise sein soll... das Pumpenprofil steht auf intensiv und wenn alle Lüfter aus sind hört man quasi nichts... Entweder ist die Pumpe defekt oder der Sensor. Sicher bin ich nicht, denn wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur auf fast 50°C ist merkt man an der durch den Radiator kommenden Luft kaum wärme.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.235
3.587
Okay, da scheint wirklich etwas faul zu sein mit der AiO, denn 50°C H2O - -sofern korrekt ausgelesen - ist wirklich etwas hoch für einen 9800X3D Teilllast, der in Games kaum jemals mehr als 100 W zieht. Das sollte für eine 360er AiO ein Klacks sein.

Google KI meint zu den möglichen Gründen Folgendes:

Hier sind die Hauptursachen für zu heißes Wasser in einer AiO:
  • Defekte oder schwache Pumpe: Wenn die Pumpe nicht mehr richtig fördert, stagniert das Wasser über dem heißen CPU-Block. Das Wasser wird kochend heiß, während der Radiator kalt bleibt.
  • Luft im Kreislauf: Mit der Zeit kann Flüssigkeit durch die Schläuche diffundieren, wodurch Luftblasen entstehen. Luft im Pumpenbereich blockiert den Wasserfluss (Gluckergeräusche).
  • Verstopfter Radiator: Staub, Schmutz oder Ablagerungen (Biofilm) im Inneren des Radiators oder an den feinen Lamellen blockieren den Luftstrom oder den Wasserfluss, wodurch das Wasser nicht mehr abkühlen kann.
  • Falsche Montage (Luft in der Pumpe): Der Radiator sollte idealerweise höher als die Pumpe montiert werden, um zu verhindern, dass sich Luft im Pumpenkopf sammelt.
  • Fehlender oder ineffektiver Lüfterbetrieb: Die Lüfter am Radiator drehen zu langsam, sind defekt oder der Radiator bekommt keine Frischluft, wodurch die Wärme nicht an die Umgebung abgegeben wird.
  • Überlastung der Kühlung: Eine zu kleine AiO (z. B. 120mm) für eine sehr leistungsstarke CPU (High-End-CPU) kann an ihre physikalischen Grenzen stoßen.
  • Hohe Gehäuse-Innentemperatur: Wenn der Radiator durch die warme Abluft der Grafikkarte (GPU) im Gehäuse bläst, wird das Wasser kaum noch abgekühlt.
  • Wärmeleitpaste/Montage: Schlechter Kontakt zwischen CPU und Kühler führt dazu, dass die Hitze gar nicht erst ins Wasser geleitet wird, die CPU überhitzt und die AiO insgesamt heißer wird.

Ich denke, bei dir könnten die ersten 3 Ursachen in Frage kommen (wobei der 2. Grund bei einer neuen AiO noch nicht auftreten sollte, es sei denn, die Schläuche oder Verbindungen sind undicht, allerdings müsste man das dann an austretendem Wasser bemerken - oder die AiO wurde bereits mit zu vioel Luft im Kreislauif, also fehlerhaft produziert).

Es ist aber ebenso gut möglich, dass einfach der Sensor spinnt oder die iCue Software falsch ausliest.

Wie heiß wird denn die CPU bei Volllast z. B. mit einem 30 Minuten Ciebench R23 oder R24 Run (ausgelesen mit HWInfo)? Ohne PBO, also mit bIOS @ default kann sie auch mit einer 360er AiO an den 95°C kratzen (ist wie gesagt so gewollt), sollte dann abe ihren all-core Boosttakt, d. h. 5,2 GHz. während des gesamten runs halten können, ohne zu throtteln. Lüfter + Pumpe müssen dafür aber vermutlich auf 100% laufen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun