Zu hohe CPU Temperatur?

Mertcan77

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 7, 2018
350
72
hab bei spielen wie fortnite ne temperatur von 80 -87 grad ist das normal prozessor i5 7500 4ghz !! :D so sieht der pc zurzeit aus
 

Anhänge

  • 54432460_2234507716601959_8792093870784512000_n.jpg
    54432460_2234507716601959_8792093870784512000_n.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 60
G

Gun_Shot_2

Guest
Normal würde ich jetzt sagen ist es nicht, funktionieren alle Teile? Mit welchem Programm hast du die Temperatur gemessen?
 

Mertcan77

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 7, 2018
350
72
core temp !!! UND auf dem bild hab ich zwei pumpen eine unten eine oben mein gehäuse ist gerade wie ein heízkörper !!!
 
G

Gun_Shot_2

Guest
Kann es vielleicht sein das die Pumpe nicht für dein Prozessor und 4ghz reicht? Könntest du die Pumpe verlinken?
 

Mertcan77

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 7, 2018
350
72
was soll da nicht reichen ist eine wqasserkühlung von coller master und hab dazu einfach eine 12volt pumpe dazu gehängt
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Was für eine Radiatorfläche hast du?
Nur den 120er?
Wieso hast du eine zweite Pumpe dran gehangen? Das könnte auch kontraproduktiv sein. Vielleicht laufen sie gegenläufig. Eine zweite Pumpe macht eigentlich nur Sinn, wenn bei einer der Druck nicht ausreicht, oder man 2 Kreisläufe hat.
Warum ist da ein T-Stück? Sollte immer ein Kreislauf sein.
Eine Wakü muss nicht zwangsläufig kälter sein als ein Metallkühler, da Wasser die Wärme länger speichert und schlechter wieder abgibt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Mertcan77

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 7, 2018
350
72
k.a wollte es rein tuhn hatte es noch zuhause und sieht coll aus mit einer pumpe habe ich die selben temperaturen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
So da der andere Beitrag gleich zu gemacht werden sollte geht es hier weiter :)

1. Du solltest nur eine Pumpe testen zwei sind hier eine zu viel.
2. Was für WLP nutzt du und wie alt (Kaufdatum) ist diese.
3. Was für Kühlflüssigkeit hast du in Benutzung oder handelt es sich hier um Destilliertes Wasser mit Zusätzen?
4. Blubbert das System und ist es Entlüftet? Wie sieht es mit Ausgleichsbehältern aus?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Mertcan77

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 7, 2018
350
72
1 ist bei 1 oder 2 das selbe
2 thermaltheke ist erst 2monate alt !!! und heute wieder erneuert !!
3 eiswasserer von coler master gehkauft vor 2 wochen
4 das system blubbert nicht ist entlüftet und da sind keine luftblasen mehr
CPUID Hardware Monitor PRO 22.03.2019 20_03_24.png
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Gut dann Frage ich mal wie du die WLP aufgetragen hast? Es ist nicht unwahrscheinlich das du durch eine Falsche Auftragensart Luftblasen zwischen Kühlkörper und HIS hast.

Danach würde ich erst einmal die Taktung wieder auf Standard bringen und kontrollieren ob unter LAST die Temperaturen normal sind.
117°C auf dem Mainboard sind auf jeden Fall nicht üblich und viel zu heiß. Da es sich aber um die Billig Marke ASUS (wer von denen Mainboards heute noch kauft :unsure:) kann es auch an einem defekten Temperatur Sensor handeln. Daher mit der Hand (Bitte nicht Direkt Teile anfassen!!!) erfühlen ob es wirklich irgend wo zu erhöhten Temperaturen kommt!

Sollte nun alles soweit unternommen sein das im Standard Takt alles so läuft wie es sein sollte wieder Stückweise hoch takten und immer Core-Voltage in CPU-Z mit dem VID Wert aus Core Temp vergleichen. Der Wert aus CPU-Z sollte immer unter dem VID Wert liegen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Zum testen definitiv eine Alternative damit du weist ob die Wasserkühlung nicht richtig funktioniert. Mit dem Originalen Kühler solltest du aber dann definitiv kein OC betreiben aber zum testen erst einmal nicht verkehrt!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Mertcan77

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 7, 2018
350
72
hab jetz dein orginalen lüfter eingebaut wasserkühlung komplet draußsen
Doppelpost zusammengeführt:

könnt ihr mir lüftkühler empfhlen 1151 sockel ?= bis 30 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster