Gelöst Z77 Extreme 4 | Ram Slots defekt?

vollkrass6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
23
Hallo Freunde,
ich habe mir heute ein neues gebrauchtes Mainboard inkl. CPU gekauft (i5 3570K + ASRock Z77 Extreme 4).
Natürlich direkt alles installiert. Nun bekomme ich einen Fehler (Code 55), wenn ich die Bänke A1 oder A2 benutze. Bei Bank B1 und B2 habe ich keinerlei Fehler. Jeder einzelne RAM funktioniert einwandfrei auf den Bänken B1/B2.
Ich habe im Internet gelesen, dass die Pins für die CPU verbogen sein können - Nicht der Fall.
Oder auch, dass der CPU Kühler zu fest angezogen ist - auch das nicht der Fall. Habe es sogar ohne Kühler mal kurz starten lassen, selber Fehler.

Da das nun ein Kauf über Kleinanzeige war, ist Rückgabe etwas schwierig. Der Verkäufer hat mir versichert, dass alles einwandfrei funktioniert und mir sogar telefonisch noch Tips gegeben, was es denn sein könnte. Im schlimmsten Fall würde er das Board wieder zurücknehmen (glaube nicht, dass er bewusst fehlerhafte Ware verkauft) - möchte ich aber nicht, da ich endlich mal die Kohle hatte um etwas aufzurüsten und das Bundle gerne behalten will.
Hat jemand Ideen oder vielleicht sogar Erfahrungen woran das liegen kann?

CPU Kühler: CoolerMaster Hyper 212EVO
Graka: Geforce 1060


Edit: Bios Version ist die aktuellste 2.90
 
Zuletzt bearbeitet:

vollkrass6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
23
schon probiert:
1x Ram auf A1 --> Fehler
1x Ram auf A2 --> Fehler
1x Ram auf B1 --> Kein Fehler
1x Ram auf B2 --> Kein Fehler

2x Ram auf B1 u. B2 --> Kein Fehler
2x Ram auf A1 und B1 --> Fehler
2x Ram auf A2 und B2 --> Fehler
 

vollkrass6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
23
ich hab keine ahnung was es war, aber:
ich hab die cpu ausgebaut, alles mal ne weile ohne strom stehen lassen, die ram bänke nochmal mit stück papier entstaubt und siehe da: es funktioniert!
alle 4 bänke sind voll mit 4x RAM und ich hab meine 16 GB zurück, yeay