yurr

Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die drei Frontlüfter sitzen hinter der Glasfront, Luft kann nur durch die kleinen Spalte seitlich eingesogen werden. Dazu laufen diese mit statischer Drehzahl, folglich kann da nir wenig kühle Lift hinein gefordert werden.

Die Temperaturen sind unbedenklich, bzgl. Lautstärke wirst du es mit Undervolting versuchen können, oder eben ein neues Gehäuse wählen müssen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

xjsk7

Stammgast I
Aug 10, 2022
187
27
statischer Drehzahl
heißt, immer mit konst Drehzahl unabhängig von den Temperaturen. Wie schnell deine Lüfter laufen hängt von dem Adapter für das Netzteil ab. Wenn dieser 12 V durchgibt drehen die mit voller Drehzahl. Einer der nur 8 V durchlässt läuft deutlich langsamer. Kannst ja mal gucken
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Nein du musst dem Lüfter Kabel Folgen wie die Lüfter Angeschlossen sind. Foto vom Stecker wäre Hilfreich.
Und dann könnte man die Lüfter mit der Steuerung deines Mainbord verbinden. Ist aber von hier aus schwer zu sagen was für Lüfter das sind, wahrscheinlich einfache 3Pin DC Lüfter. Die würde ich dann durch 4pin PWM Lüfter ersetzen die lasen sich besser Steuern.

Hier wird das gezeigt

Der Dicke Anschluss den man sieht nutzt du wahrscheinlich das ist dann Lüfter direkt an Molex und die Lüfter laufen dann immer volle Power.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja das ist eine reiner Molex Stecker Turm das kann man nicht regeln, wen da nicht irgendwo noch ein 3 oder 4pin anschluss mit dran ist. Wie in dem Video zu sehen.

Aber jetzt so würde ich sagen ohne andere Lüfter steuert man da nichts.

Am besten du ersetzt die Lüfter durch sowas

Plus 1 für hinten oder einen 2ten Dreierpack für Oben. Die Regelst du dann alle so im Bereich von 500 - 800 Umdrehungen das sollte Locker Reichen.

1 ARGB Header hat dein Mainbord ja auch da kann man die anschließen für Beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ohne Garantiert guten Airflow kan man das nicht sagen.

Teste doch einfach mal nimm die Seiten Abdeckung vom Gehäuse ab so das die Karte direkt Frischluft zieht. Und dann mal schauen was die Temperaturen sagen.

Und hör auf mit Furmark der soll Hitze generieren das ist sein einziger Zweck. Das hat nichts mit Realen Belastungen und wärme Entwicklung zu tun. Das ist ja nicht mal ein Benchmark. das ist nur ein Hitzetest. Das soll die Grafikkarte maximal Heiß werden unter 80 Grad Hotspot wäre die Karte Kaputt.

Nimm dein Lieblingsspiel ( Hast du kein Spiel nimm die Testversion von 3D Mark Timespy) und beobachte das Verhalten über HWinfo kann man die Max werte auslesen dafür vorher die min / max nullen. dann 30 min zocken und danach Max Ablesen. Dann Seitenteil ab das selbe nochmal sind da 2 -5 Grad unterschied ist dein Airflow ok. Bei mehr brauchst du erst mal bessere / andere Lüfter

Im 3D Mark wird auch direkt die Temperatur eingeblendet das macht das vergleichen einfacher. Und 3D Mark simuliert ein Spiel und versucht nicht einfach deine Grafikkarte zu rösten.

Ansonsten kann man auch mit MSI Afterburner und Riva Tuner sich Temperatur und weiteres in Spiele einblenden lassen. Dazu mal selbst googeln das ginge hier zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Also airflow ist wohl kein Problem. Aber die Tempratur Recht hoch. Mit welchem Tool hast du die Lüfter Kurve verändert und wir hast du davon einen Screenshot