Gelöst XMP sorgt für Probleme beim Hochfahren

Jagdtiger

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
148
21
Moin Hardwaredealz Community,
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC, wenn ich das XMP Profil aktiviert habe. Bei eingeschaltetem XMP fährt mein PC immer direkt mit dem typischen Win 10 Bluescreen hoch, nachdem der PC sich dann neugestartet hat, funktioniert alles wie normal. Während ich den Computer benutze habe ich keinerlei Probleme, alles läuft reibungslos auch bei starker Beanspruchung. Mich wundert sehr, dass dieses Problem nur beim Hochfahren auftritt, aber gar nicht beim zocken oder rendern. Ich habe im Internet schon von ähnlichen Problemen gelesen, jedoch tritt der Bluescreen bei allen nach dem Hochfahren auf und nicht währenddessen so wie es bei mir der Fall ist. Ich hoffe jemand kann mit bei diesem seltsamen Problem helfen oder es zumindest versuchen :D
Danke im Voraus!

Bluescreen Errors:
FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
CRITICAL_PROCESS_DIED
MEMORY_MANAGEMENT
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION (Fehlerursache: Ntfs.sys)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Fehlerursache: Minilcpt.sys)

Specs:
Ryzen 5 3600 (stock)
AORUS B450M BIOS:F50 - 1.0.0.4
G.Skill Trident Z 2x8GB 3200 Mhz (mit XMP, ohne 2133 Mhz)

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Moin Hardwaredealz Community,
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC, wenn ich das XMP Profil aktiviert habe. Bei eingeschaltetem XMP fährt mein PC immer direkt mit dem typischen Win 10 Bluescreen hoch, nachdem der PC sich dann neugestartet hat, funktioniert alles wie normal. Während ich den Computer benutze habe ich keinerlei Probleme, alles läuft reibungslos auch bei starker Beanspruchung. Mich wundert sehr, dass dieses Problem nur beim Hochfahren auftritt, aber gar nicht beim zocken oder rendern. Ich habe im Internet schon von ähnlichen Problemen gelesen, jedoch tritt der Bluescreen bei allen nach dem Hochfahren auf und nicht währenddessen so wie es bei mir der Fall ist. Ich hoffe jemand kann mit bei diesem seltsamen Problem helfen oder es zumindest versuchen :D
Danke im Voraus!

Bluescreen Errors:
FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
CRITICAL_PROCESS_DIED
MEMORY_MANAGEMENT
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION (Fehlerursache: Ntfs.sys)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Fehlerursache: Minilcpt.sys)

Specs:
Ryzen 5 3600 (stock)
AORUS B450M BIOS:F50 - 1.0.0.4
G.Skill Trident Z 2x8GB 3200 Mhz (mit XMP, ohne 2133 Mhz)
Hallo!
Probier mal den RAM auf 3000MHz oder 2933MHz zu stellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Jagdtiger

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Mainboard sollte die 3200 Mhz eigentlich packen. Versuch vielleicht mal die Riegel miteinander zu tauschen oder im Bios die XMP einstellungen Manuell festzulegen. Bios Update ist auch keine schlechte Idee

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
XMP ist auf Intel ausgelegt.
Wie @Vorsoschon sagte, versuchte ihn mal manuell hochzustellen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Liegt nicht der Memorycontroller auf der CPU? Soweit ich weiß hat das mit dem Mainboard eigentlich nur wenig zu tun
Genau.
Obwohl, das Board hat ja einige Spannungsversorgungen, etc für die RAMs. Aber hauptsächlich der Speicherkontroller der CPU.

Man muss aber sagen dass Zen2 im Gegensatz zu 1 und + doch sehr gut ist, was Speicherkontroller angeht.

Jagdtiger

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
148
21
Hab jetzt das BIOS Update gemacht und die Riegel getauscht. Hab den PC insgesamt 5 Mal neugestartet und bis jetzt noch keinen Bluescreen bekommen. Hoffen wir mal, dass das so bleibt, wenn nicht werde ich den RAM selber mal auf 3000Mhz einstellen.

Und natürlich danke für die Ratschläge! (y)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Jagdtiger

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
148
21
Hatte dann doch wieder Bluescreens...
Hab mal Fast Boot ausgeschaltet und seitdem auch keinen Bluescreen mehr gehabt. Mal sehen, ob das so bliebt...