XMP Profile

Erik75

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
9
3
Hallo, ich habe das Problem das ich beim starten des PC‘s das XMP auf profile 1 stelle im BiOS dann der pc einen moment braucht um zu booten dann aber die meldung im BIOS kommt system boot failure und ich den pc nur mit default settings im BIOS starten kann.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Hey :)

Bitte poste einmal deine gesamte Hardware, nur so lässt sich die Sache genau in der Tiefe prüfen.

Ich habe jedoch schon eine Vermutung.

Viele Grüße

Erik75

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
9
3
Okay
Gehäuse:phanteks Eclipse G360A
Cpu: Intel core I5 13400F
Rtx 3060ti
Gigabyte B760 Gaming X DDR4 1.0
Ssd: Wd Blue sn570
Arbeitspeicher: Kingston Fury 32gb (2x16GB) ddr4 3600MT/s CL18-22-22 1.35V XMP 16Gb
Be quiet 700w Netzteil

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Okey, ich muss gestehen, bei Intel hatte ich diesen Fall bisher noch nicht, ich vermute aber es könnte die gleiche Ursache sein;

Deine CPU, der Intel 13400F hat einen "garantierten" RAM-Takt von 3200 MT angegeben, siehe hier: https://www.intel.de/content/www/de...-20m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Dein RAM taktet standardmäßig mit 3600 MT - für die meisten CPUs ist das kein Problem, dennoch zählt das kategorisch in den Bereich OC und es ist nicht "garantiert", dass deine CPU diesen Takt schafft, du kannst das quasi wie eine Art Serienstreuung sehen, manche CPUs (des selben Types) schaffen mehr, andere weniger, genau wie bei Autos.

Bitte stell mal XMP auf aktiv bzw. "Profile 1" und versuche händisch den Takt bzw. den Multiplikator von 36.00 (3600 MT) auf 32.00 (3200 MT) zu senken. Falls der PC danach booten sollte, ist dass das Problem. Du kannst dann den Takt Schrittweise erhöhen um zu prüfen, wie viel die CPU schafft und dich somit zumindest Versuchweise an die 36.00 annähern;

Jedenfalls vermute ich, dass dass die Ursache ist, andere Ursachen fielen mir adhoc nicht ein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
mach mal ein biosupdate, kann durchaus daran liegen das er es nicht übernimmt,
am besten die updatest das bios, lädtst dann die defaults, und schaltest dann xmp ein, dazu ram auf slot 2 und 4

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Erik75

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
9
3
mach mal ein biosupdate, kann durchaus daran liegen das er es nicht übernimmt,
am besten die updatest das bios, lädtst dann die defaults, und schaltest dann xmp ein, dazu ram auf slot 2 und 4
Okey, ich muss gestehen, bei Intel hatte ich diesen Fall bisher noch nicht, ich vermute aber es könnte die gleiche Ursache sein;

Deine CPU, der Intel 13400F hat einen "garantierten" RAM-Takt von 3200 MT angegeben, siehe hier: https://www.intel.de/content/www/de...-20m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Dein RAM taktet standardmäßig mit 3600 MT - für die meisten CPUs ist das kein Problem, dennoch zählt das kategorisch in den Bereich OC und es ist nicht "garantiert", dass deine CPU diesen Takt schafft, du kannst das quasi wie eine Art Serienstreuung sehen, manche CPUs (des selben Types) schaffen mehr, andere weniger, genau wie bei Autos.

Bitte stell mal XMP auf aktiv bzw. "Profile 1" und versuche händisch den Takt bzw. den Multiplikator von 36.00 (3600 MT) auf 32.00 (3200 MT) zu senken. Falls der PC danach booten sollte, ist dass das Problem. Du kannst dann den Takt Schrittweise erhöhen um zu prüfen, wie viel die CPU schafft und dich somit zumindest Versuchweise an die 36.00 annähern;

Jedenfalls vermute ich, dass dass die Ursache ist, andere Ursachen fielen mir adhoc nicht ein.
Okay vielen dank ich werde das probieren. Und schreibe dann nochmal.